Lodgy / Dokker / Logan MCV

Raythern

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Baujahr
N/A
Moin zusammen,
Wurde wahrscheinlich schon öfter durchgekaut, habe aber diesbezüglich speziellere fragen:

Zur Auswahl stehen:
-Lodgy
-Dokker
-Mcv

Das Fahrzeug für das ich mich entscheide, wird als Camper umgebaut, wollte eigentlich Automatik aber soweit ich weiß ist ja nur der mcv mit easy r erhältlich, aber dies ist erstmal irrelevant.

Wie gesagt, es wird ein Camper Umbau, muss allerdings noch einen Hänger mit Motorrädern ziehen (insgesamt 750 kg)

Ich würde immer den größten erhältlichen Dieselmotor nehmen.

Sprich voll beladen, dachbox und die Motorräder hinten dran.

Welcher bietet mir insgesamt innen mehr Platz an lodgy oder dokker (rückbänke ausgebaut) für den Camper Umbau (wer möchte kann mir gerne Maße oder Grafiken hier reinstellen)

Jedes Fahrzeug hat seine vor- und Nachteile, der Händler kaut mir ewig das Ohr ab und fährt die Fahrzeuge selber nicht, daher glaube ich, dass es besser ist hier zu fragen ;)
Danke für Infos und Tipps :)

Viele grüße
Ray
 
Hallo Ray,

das Volumen vom Lodgy und Docker (+300l?) ist annähernd gleich.
Der Dokker kann in der Höhe punkten, der Lodgy mit dem 110 PS dCi .
Diesen Motor gibt es nur im Lodgy und Duster und das Getriebe hat 6 Gänge.

Für den Logen und Dokker ist mir dem 90 PS dCi mit 5-Ganggetriebe Feierabend.

Beim 110 PS dCi wird es in absehbarer Zeit kein automatisierte Schaltgetriebe geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
Wurde wahrscheinlich schon öfter durchgekaut, habe aber diesbezüglich speziellere fragen:

Zur Auswahl stehen:
-Lodgy
-Dokker
-Mcv

Das Fahrzeug für das ich mich entscheide, wird als Camper umgebaut, wollte eigentlich Automatik aber soweit ich weiß ist ja nur der mcv mit easy r erhältlich, aber dies ist erstmal irrelevant.

Wie gesagt, es wird ein Camper Umbau, muss allerdings noch einen Hänger mit Motorrädern ziehen (insgesamt 750 kg)

Ich würde immer den größten erhältlichen Dieselmotor nehmen.

Sprich voll beladen, dachbox und die Motorräder hinten dran.

Welcher bietet mir insgesamt innen mehr Platz an lodgy oder dokker (rückbänke ausgebaut) für den Camper Umbau (wer möchte kann mir gerne Maße oder Grafiken hier reinstellen)

Jedes Fahrzeug hat seine vor- und Nachteile, der Händler kaut mir ewig das Ohr ab und fährt die Fahrzeuge selber nicht, daher glaube ich, dass es besser ist hier zu fragen ;)
Danke für Infos und Tipps :)

Viele grüße
Ray
Dokker, er hat Schiebetüren und Höher ist er auch noch, dazu hinten zwei Türen. Vorteil Lodgy, ist länger und Heckklappe. umklappen der Sitze geht mühelos, ansonsten ganze sitzschiene ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Erstmal danke für die Antworten.
Einerseits finde ich die schiebetüren super, anderseits ist die heckklappe gut zum drunter sitzen.
Ist wirklich schwierig.

Wie sieht es denn aus, wenn wir mal auf die Motoren schauen.
Dci 90 gegen 110.
Wie gesagt ist ja auch viel Gewicht im Spiel.
Fahr ich da mitm lodgy besser oder ist der lodgy so schwer, dass er die PS aufbraucht?
 
Ich würde Dir den Dokker empfehlen, alleine schon wegen den seitlichen Schiebetüren sowie der Höhe. Als Camperumbau empfehle ich Dir das Autohimmelbett, ist ungemein praktisch, Rückbank muss nicht ausgebaut sondern lediglich umgeklappt werden.
90 Diesel-PS reichen für Anhänger absolut aus.
Schöne Grüsse
Dirk
 
Erstmal danke für die Antworten.
Einerseits finde ich die schiebetüren super, anderseits ist die heckklappe gut zum drunter sitzen.
Ist wirklich schwierig.

Wie sieht es denn aus, wenn wir mal auf die Motoren schauen.
Dci 90 gegen 110.
Wie gesagt ist ja auch viel Gewicht im Spiel.
Fahr ich da mitm lodgy besser oder ist der lodgy so schwer, dass er die PS aufbraucht?

Ich würde dir auch zum eher zum Dokker raten,er ist höher und es gibt passende Vorzelte dafür,siehe hier:

Vaude Minivanzelt Drive Wing, linen

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dies sind leider nicht antworten auf meine Fragen,
Der Umbau ist für mich kein Problem egal in welches Auto, da ich schlosserei und Schreinerei zur Verfügung habe.
Vorzelt spielt erstmal auch keine Rolle (trotzdem natürlich danke für den Tipp!)
Um wie viel ist der dokker den höher, wenn das immer explizit angesprochen wird?
 
Um wie viel ist der dokker den höher, wenn das immer explizit angesprochen wird?

Um exakt 20 cm mehr als der lodgy.
Hört sich wenig an, macht für einen Camper-Ausbau extrem viel aus.
Der MCV 1 wäre ja noch eine Option, aber der neue scheidet meiner Meinung für die Auswahl komplett aus, wenn Du nicht mit einem Knick-Hals dasitzen willst:huh:viel zu rund und niedrig für das Vorhaben<_<
Bleibt noch Lodgy oder Dokker.
 
Um exakt 20 cm mehr als der lodgy.
Hört sich wenig an, macht für einen Camper-Ausbau extrem viel aus.
Der MCV 1 wäre ja noch eine Option, aber der neue scheidet meiner Meinung für die Auswahl komplett aus, wenn Du nicht mit einem Knick-Hals dasitzen willst:huh:viel zu rund und niedrig für das Vorhaben<_<
Bleibt noch Lodgy oder Dokker.

Wenn der Körperbau rund und niedrig ist, dann könnte auch der MCV reichen...:D

Nee! Im Ernst: Mein allererstes Auto war ein R4 ( F6) Kastenwagen. Es gibt nix besseres als ein Hochdachkombi zum Ausbau als Mini-Camper.

Deshalb greif zum Dokker....
 
innenraum dokker lodgy tut sich fast nix . als camper würde ich aber eher zum dokker greifen wegen schiebetüren , ebener fzgboden und keiner kante hinten an der türe . der lodgy ist nen personentransporter den man sicherlich auch mal zum nächtigen benutzen kann . hat man weniger menschliche fracht oder einfacheren ausbau im sinn dann ist der dokker die bessere wahl . sobald du auch mal aufrecht sitzen willst muss die inennhöhe aka dokker auch schon her . mcv neu scheidet da doch total aus .

von der motorisierung sollte jede mit nem kleinen anhänger klarkommen . und 20 zentimeter ist der dokker doch auch nicht höher als der lodgy ?! kommt mir jedenfalls so nicht vor wenn unsere schüsseln nebeneinander stehen . so aussem bauch raus sage ich eher dokker 10 cm höher , lodgy 10 cm länger .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erstmal wieder danke für die Antworten,
Gestern hat hier jemand das Himmelbett gepostet, erstmal danke für diesen Tipp!
Also Himmelbett ist für lodgy und dokker möglich (als Info).
Hab mir heute mal beide angeschaut, dokker ist natürlich wenn mal mit drin sitzen will eindeutig die bessere Option, auch Vorzelte etc. Gibt es mehr.

Meine persönliche Meinung:
Nützlicher ist wirklich der dokker und von außen schöner!
Doch der lodgy ist innen schöner verarbeitet und ich glaube das 6 Gang Getriebe ist schöner zu fahren.

Muss jetzt mal noch Probefahrten machen.
Das ist wirklich sehr schwierig und hätte ich mir so nicht vorgestellt, was der eine nicht hat, hat der andere.
 
...und 20 zentimeter ist der dokker doch auch nicht höher als der lodgy ?! kommt mir jedenfalls so nicht vor wenn unsere schüsseln nebeneinander stehen

Doch, ist er.
Ich hatte nicht die Fahrzeughöhe verglichen.:rolleyes:
Sondern Fahrzeuginnenhöhe/lichte Höhe der Hecköffnung.
Das ist das Maß, welches für einen Camperausbau sehr viel wichtiger ist als alles andere, denn dort hinten drinnen tobt das Camperleben:kuscheln::prost::D

Dokker Maß "H2" = 1094 mm
Maße Dokker.jpg

Lodgy Maß "Z" = 894 mm
Maße Lodgy.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Doch, ist er.
Ich hatte nicht die Fahrzeughöhe verglichen.:rolleyes:
Sondern Fahrzeuginnenhöhe/lichte Höhe der Hecköffnung.
Das ist das Maß, welches für einen Camperausbau sehr viel wichtiger ist als alles andere, denn dort hinten drinnen tobt das Camperleben:kuscheln::prost::D

Dokker Maß "H2" = 1094 mm
Anhang anzeigen 23910

Lodgy Maß "Z" = 894 mm
Anhang anzeigen 23911


Das stimmt aufjedenfall, hab zwar noch ein großes Vorzelt dabei, aber im Grunde ist das alles absolut richtig.
Hab wirklich mit dem lodgy gelieb äugelt, aber von dem werde ich mich jetzt wohl oder übel verabschieden, beiss mir sonst nur in den arsch ;)

Schade finde ich trotzdem, dass dacia die größeren Fahrzeuge nicht mit Automatik anbieten.
Als Geschäftsauto ist das wirklich ein Nachteil wenn du Strecke fährst, da ist man um Automatik froh.

Aufjedenfall vielen Dank an alle!

----------

Ja, Probefahrten sind wirklich wichtig!

Am besten direkt hintereinander, wenn dein Händler das bieten kann.


Ja das macht er.
Aber wie gesagt, mein hauptding ist das campen und dafür ist dokker einfach besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.419
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück