Korrosionsschutztest - Unterbodenschutz: Fluid Film, Fertan, Por15, Wachs oder etwas anderes?

Hi Idefix
Über die Schutzmaßnahmen bei winterlichen Bedingungen brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch ist das Ausbringen von Streusalz bei Frost sehr effizient. Es kann schnell und gezielt von nur wenig Personal an die exponierte Stellen ausgebracht werden.
Zur Wahrheit gehört aber auch, Salzwasser und viele Metalle vertragen sich nicht. Ob es nun um Alu-Felgen geht oder Bremsanlagen, Auspuffanlagen (beim Diesel rosten sie tatsächlich mehr von außen als von innen)
Wie der Daica nun damit umgeht wird die Zukunft zeigen. Bei fränzösichen Autos bin ich da traditionell skeptisch auch wenn sie in Rümanien gebaut werden.
 
Sehr Interessant. Danke das Du uns an Deinem durchaus interessanten Test teilhaben lässt. Ich hätte das bei unserem MCV auch gerne gemacht, weiß aber nicht ob das nach über 3 Jahren noch sinnvoll ist oder früher hätte gemacht werden müssen. Und selber trau ich mir das offen gesagt nicht zu und ich wüsste nicht, wer das anständig machen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Sehr Interessant. Danke das Du uns an Deinem durchaus interessanten Test teilhaben lässt. Ich hätte das bei unserem MCV auch gerne gemacht, weiß aber nicht ob das nach über 3 Jahren noch sinnvoll ist oder früher hätte gemacht werden müssen. Und selber trau ich mir das offen gesagt nicht zu und ich wüsste nicht, wer das anständig machen könnte.

Hallo Lars,
es ist wirklich kinderleicht.
Du benötigst einen Kompressor, eine Druckbecherpistole und für den Unterbodenschutz z.B. USB220, was du genau so leicht wie "Wasser" versprühen kannst, für Hohlräume auf Wachsbasis entweder das Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte.de (hat sich im Lauf der Jahre als günstig und wirklich gut erwiesen) oder ich arbeite in Hohlräume mit FluidFilm NAS bzw. in die Türen wird FluidFilm Gel kommen.
Das ist alles ein Aufwand von einem halben Tag für Hohlraum und einem halben Tag den Unterboden.
Gerade wenn das Fahrzeug nicht älter als 3-4 Jahre ist, lohnt sich das immer!
Der Aufwand (ohne Geräteanschaffung) liegt meist bei etwa 60,-- Euro für UB oder Hohlraum.
Gruß Toni
 
Du benötigst einen Kompressor, eine Druckbecherpistole ...

Da fängts schon an, hab ich nicht. Auch keine Halle oder so wo ich´s machen könnte. Und ne Ahnung wo das Zeug genau rein muß (vom Unterboden mal abgesehen) hab ich auch nicht. Gibts Betriebe die sowas machen ? Und was kostet das dann etwa ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Da fängts schon an, hab ich nicht. Auch keine Halle oder so wo ich´s machen könnte. Und ne Ahnung wo das Zeug genau rein muß (vom Unterboden mal abgesehen) hab ich auch nicht. Gibts Betriebe die sowas machen ? Und was kostet das dann etwa ?

Hohlraum nachversiegeln und einen Wachsunterbodenschutz aufbringen macht dir im Grunde jede gute Werkstatt. Vergleiche aber die Angebote, es gibt enorme Preisspannen.
Bei Renault war ich aus Zeitmangel vor 2 Jahren mit dem Sandero meiner Frau. Trotz genauem Auftrag, was ich möchte, haben sie nur ein wenig "rumgewedelt", kam mir gleich etwas "spanisch" vor, als sie sagten, sie hätten nur 1 Dose benötigt (normal sind 3-4 Dosen je Fahrzeug), das Geld hätte ich mir sparen können, habs dann also später selbst völlig neu überarbeitet.

Aber in der Regel mit 3 Arbeitsstunden und etwa 60,-- Euro Materialeinsatz müsste es gut sein.
Schöne Weihnachtsfeiertage, Toni
 
Danke Toni, da werd ich mich mal schlau machen. Wünsche ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.
 
Karosseriebeitriebe und Lakierereinen müsste sowas machen können.
Zumindest haben die alles und die ein oder andere Korosserie bereits gesehen...:lol:
 
Trotz genauem Auftrag, was ich möchte, haben sie nur ein wenig "rumgewedelt", kam mir gleich etwas "spanisch" vor, als sie sagten, sie hätten nur 1 Dose benötigt (normal sind 3-4 Dosen je Fahrzeug), das Geld hätte ich mir sparen können, habs dann also später selbst völlig neu überarbeitet.

Aber in der Regel mit 3 Arbeitsstunden und etwa 60,-- Euro Materialeinsatz müsste es gut sein.
Schöne Weihnachtsfeiertage, Toni

Da ich auch die Befürchtung hab, daß viele Betriebe sowas eher "schleissig" (wie man bei uns sagt :) machen und nur manche gut hab ich mich auch gefragt ob ich das nicht besser selbst versuche.
Mir gehts aber wie HessenMCV - ich könnt nur in eine Mietwerkstatt gehen - oder mich auf die "neuralgischen" Punkte beschränken, wo ich mit Spray und Pinsel selber hinkomm (auch unter leicht angehobenem Wagen liegend).

Ich wunder mich auch immer - welche Materialien (Fette/Wachse...) sollten an welche Punkte NICHT kommen (und wegen Kriechfähigkeit - wie hält man da effektiv den richtigen Abstand ) ??

Soweit ich weiß muss ich bei Owatrol kaum aufpassen - Gummis werden wohl nicht angegriffen?? Aber das wäscht sich ja in 1-2Jahren ab/aus - reicht das aber für "nicht umspülte" Stellen?
Fluid-Film lässt scheinbar Dichtungen (Gummi und was gibts da noch für Material in heutigen Karosserien und Fahrwerken?) aufquellen....

Hoff datalost liest hier noch mit :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
In geschlossenen Holmen wäre als Kaltverfahren ohne große Vorbehandlung FluidFilm NAS sehr empfehlenswert. Dort wird nichts an Gummi angegriffen. Zudem kann man es nach einigen Jahren problemlos auffrischen.

Heißverfahren wären Mike Sandes, Biskor HohlraumFett oder Biskor Hohlraumgel (ist günstiger als Sanders) oder Vaseline mit 10% Bienenwachs eingeschmolzen.
Ist auch unter "Nato-Fett" bekannt und nichts anderes als Sanders, auch wenn der Hersteller sagt, Sanders wäre ein "Geheimnis", zudem ist Vaseline mit Bienenwachs unschlagbar günstig!! :lol:
Eimerware gibt es bei Ebay für Tätowierstudios.

Ich selbst habe für geschloßene Holme und Traversen am Unterboden u.a. auch FluidFilm AR im Heißverfahren verwendet. Wie alle FluidFilm-Produkte kriecht es nachhaltig und der Hersteller verspricht auf AR 15!! Jahre Haltbarkeit in seinen Unterlagen. :) Nachgearbeitet kann es später auch mit jedem anderen Produkt von FluidFilm werden ....

Am Unterboden hab ich die letzten Jahre top Erfahrungen mit Permafilm gemacht, wenn man es beim Auftragen mit etwa 10% FluidFilm A mischt.
Ist am UB sehr stabil, noch besser als Wachse und blättert, sofern man FluidFilm dazu gemischt hat, nicht ab.

Owatrol ist auch gut, besonders für Blechfalze. Man muß aber nach kurzer Zeit Wachs nachtragen, sonst entsteht mittelfristig weiter Rostbildung. Owatrol ist hoch kriechfähig und umschließt Rost, verhindert ihn aber auf Dauer nicht, deshalb einen Deckauftrag mit Wachs oder Permafilm.

Ein gutes und günstiges Wachs (auch für den Unterboden) ist das Hohlraumwachs in der Literdose von Werkstatt-Produkte.de. Ich mische auch dort immer etwa 10% FluidFilm A unter. Das wäre statt Permafilm auch für den UB geeignet oder natürlich für alle Hohlräume, die mit Wasser in Berührung kommen, wie die Türinnenseiten.
Dort ist FluidFilm als z.B. Öl nichts, weil das Waschstraßenwasser Reinigungsmittel enthält und dieses aufgrund der zwangsläufig undichten Scheibendichtungen Öle oder Fette irgendwann rauswäscht.
In den Türen also besser Hohlraumwachse verwenden! Die trocknen und sind widerstandsfähiger.

Als Handwerkszeug unbedingt mit einem Kompressor arbeiten und einer Druckbecherpistole inkl. Sonden (gibts überall im Set für etwa 100,-€).
Mit dem Pinsel erreicht man meist nur Stellen, die eh schon geschützt sind und die Hohlräume oder Kotflügelinnenseiten, wo permanent Wasser durchfließt, wo es später wirklich rostet, leider gar nicht.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei Fluid-Film AS-R keinerlei Aufquellungen feststellen. Weder an Türdichtungen noch an Gummistopfen. Mal schauen wie es nach dem 2. Winter in den Hohlräumen aussieht.
Bis jetzt nach über einem Jahr ist noch gut was in den Hohlräumen. Der Unterboden musste jetzt nach etlichen Waschstraßenbesuchen nachbehandelt werden (Dauert ca. 1/4 - 1/2 Stunde, 1 Dose).
Viele Grüße
Michi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
FluidFilm am UB wäre nur geeignet, wenn es sich um ein zum Teil rostiges Fahrzeug ohne UB-Schutz handelt, wo es eindringen kann. Es ist aus Schafwollfett bzw -öl, also ein Naturprodukt und wird demzufolge im Laufe der Zeit abgewaschen. Deshalb entweder Wachse oder wachsähnliche Produkte wie Permafilm.

In den Bilgentanks der Schiffe hält FluidFilm sehr lange Zeit, weil es dort ja nur Steigwasser gibt aber kein Spritzwasser mit Druck und Schmutz.

Bei mir hat FluidFilm auch noch keine merklichen Veränderungen an Gummiteile hervorgerufen.
 
Hi Toni,

Nachdem ich mich schon viele Jahre mit Rostschutzkonservierung beschäftige, möchte ich euch heute einen Testbeginn vorstellen, der 1 Jahr andauern soll.
Hab' ich's übersehen oder fehlt der nach-einem-Jahr-Vergleich doch? Was ist denn da rausgekommen?

Aber auch nach zwei Wochen gab es ja schon etwas aussagefähige Ergebnisse. Danke jedenfalls!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Die Produkte, die schon nach Kurzem versagt haben, wurden nicht weiter verfolgt, die anderen blieben in ihren Ergebnissen stabil.

Zwischenzeitlich der beste Kompromiß:
Für geschloßene Hohlräume: Fluidfilm NAS oder im Heißverfahren Mike Sanders oder Biskor Hohlraumfett/Hohlraumgel.

Für offene Hohlräume: Hohlraumwachs

Unterboden: MIt FluidFilm A dünnst vorstäuben (nur wenn der Untergrund minimal Flugrost hätte) und dann Permafilm mit 10% FluidFilm gemischt draufgeben.
Ist der UB noch neu und rostfrei, genügt die Behandlung ohne Vorstäuben.
 
Hallo datalost, schön das noch mehr Leute gibt die sich dem Thema Rostvorsorge angenommen haben. Ich habe meine Lodgy im Juli 2015 konserviert. Von Texas hab ich einen Hohlraumplan bekommen. Hier hatte ich schon mal darüber geschrieben: http://www.dacianer.de/forum/dacia-lodgy-forum/15569-hohlraumversiegelung-lodgy-5.html?highlight=Cordova Ich hatte mich für Mike Sanders in den Hohlräume entschieden. Ich finde die Arbeit sogar für Laien machbar. Ich habe mir die Vaubel Druckbecherpistole mit 2 Sonden gekauft (wer die Schweller machen will sollte darauf achten eine ca 1,20m-1,30m lange Sonde mit rundumdüse kaufen weil der Schweller nur im letzten Drittel und ganz hinten Zugangsöffnungen hat. Mit den normalen Sonden kommt man nämlich nicht bis ans vordere Ende). Eine 220V Herdplatte und einen alten Kochtopf hatte ich im Haushalt. Hab das ganze in der Hobbywerkstatt um die Ecke gemacht. Durch den heißen Sommer 2015 ist das fett schön weiter gekrochen. Im September hab ich dann den Unterboden und Achsträger mit Fluidfilm liquid a eingepinselt. Nach einer Woche kam dann noch ein Anstrich mit Permalfilm. Zudem hab ich noch den leichten Rost am Auspuff entfernt und ihn mit Zinkpaste eingestrichen. Das hatte ich auch immer an meinem alten Volvo gemacht. So macht der Aufpuff ein paar Winter mehr mit.

Meine Frage an Dich datalost? Wo hast du überall Hohlräume konserviert? Ich hatte die radhausverkleidung demontiert und alle Hohlräume die durch Stopfen erreichbar sind inklusive Türen, Motorhaube und Heckklappe konserviert. Hast du die Hohlräume unter den Sitzen und B-Säule konserviert? Dazu muss ja der Teppich raus. Mir war das zuviel Aufwand
 
hallo ;-)

Besteht denn Anlaß zur Sorge , daß uns der Lodgy unterm Ar..h wegfault ? wenn meiner 10 Jahre wird hat er pauschal 300.000 abgespult... Ich vermute daß die Masse der der ab 250.000 (oder eher) auftretenden Mängel * mich eh veranlassen wird einen neuen ( dann Sandero ) zuzulegen .

* beim Nissan Tino 2,2 hatte ich ab 160.000 einen Geldschredder..... :o
 
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