Korrosionsschutztest - Unterbodenschutz: Fluid Film, Fertan, Por15, Wachs oder etwas anderes?

Grundsätzlich ist das AS-R von Fluidfilm zur Vorbehandlung/Reaktivierung von altem Unterbodenschutz geeignet um dann in Kombination mit Permafilm eine guten Schutz zu bieten. Das Permafilm wird in einem Zeitraum von 3-4 Jahren etwas spröde. Mit AS-R kann man es dann wieder Auffrischen sodass sich eventuelle Risse wieder schließen. Das AS-R ist auf jeden Fall besser als gar nichts zu machen. Was aber ein Problem darstellt ist die Sprühkopfsonde die zu den AS-R Dosen mitgeliefert wird. Diese sind nur 60cm lang. Das reicht zwar für die meisten Hohlräume aber für die Schweller ist sie zu kurz. Man braucht mindestens 1,20m um bis zum vorderen Ende zu kommen. Alles andere ist Pfusch wenn man bedenkt das die Schweller zu den höherbelastenden Bereichen gehört was Rost angeht. Ich musste extra eine längere Sonde für die Druckbehälterpistole kaufen um bis da vorn hin zu kommen.
 
Das ist ja beachtlich, was sich manche hier für eine Arbeit machen um ihr Gefährt zu behandeln. Ich war genauso auf dem Trip, da ging es noch um einen Renault 19, auch mit Mike Sanders komplett ausgespritzt.
Nochmal würde ich mir so eine Arbeit nicht machen, nicht zu vergessen, das der Renault 19 fast 20 Jahre war. Da müssen die Dacias erstmal hinkommen...
Wenn man im forum so liest, was manche mit ihren Kisten für km runter reißen (300tkm und mehr) und haben da nix konserviert, sollte die Sache klar sein. Ich gehe mal davon aus, das die Dacias schon 10 Jahre und länger von der Konservierung her halten sollten. Immerhin steht Renault dahinter und das andere Hersteller für Rostlauben zuständig sind und nicht mehr Renault sollte auch klar sein. Ich denke deshalb, bevor die Dacias völlig vergammelt sind, das sie keinen Tüv mehr bekommen, ist die Technik schon längst hinüber. Und ich glaube auch nicht, das jemand seinen Dacia als Youngtimer oder Oldie durchbringen will, was sie ohnehin nicht werden.
 
Nun die 300000km Laufleistung sagt erst mal noch nichts aus. Diese Laufleistung auf einen Zeitraum von 3-4 Jahren ist kein Kunststück was Rost angeht. 300000 auf 15-20 Jahre ist da schon interessanter. Ich hab schon paar Fahrzeuge gehabt wo Rostschutztechnisch nie was gemacht wurde. Die sahen eben auch dementsprechend aus. Außer dem war es immer eine große Freude total verrostete Schrauben an Achsteilen oder Unterboden zu öffnen😄 wenn man an seinen Fahrzeug selbst schraubt wischt man lieber etwas Fett weg als sich den Arm an ner verrosteten Schraube zu zerren die wenn man sie öffnen möchte dann ja auch etwas öl braucht. Außerdem ist ja wohl bekannt das das Dacia Blech recht dünn ist. Das heißt Durchrostung ist hier vielleicht eher ein Thema.
 
Ich gehe mal davon aus, das die Dacias schon 10 Jahre und länger von der Konservierung her halten sollten. Immerhin steht Renault dahinter und das andere Hersteller für Rostlauben zuständig sind und nicht mehr Renault sollte auch klar sein. Ich denke deshalb, bevor die Dacias völlig vergammelt sind, das sie keinen Tüv mehr bekommen, ist die Technik schon längst hinüber.
Jaaaaa. Aber wenn mein Sandero 14 oder 15 wird anstatt 10 hab ich auch nichts dagegen. Und wenn ich dass mit zB 150 Euro Fettbehandlung erreichen kann anstatt 500 Euro Blech einschweissen, ist es mir recht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Rein auf das Produkt bezogen stimmt das ja. Aber Ohne Kompressor und Zubehör...
Und ohne Strom in der Garage ...
... und somit zuzüglich Werkstattkosten -_-

Seilfett hat ganz andere Aufgaben wie eine Hohlraumversiegelung! Seilfett ist ein Verbrauchsschmierstoff, d.h., die Seile der Seilbahnen oder Baggerseile werden ständig nachgefettet.
Anders als Hohlraumversiegelung, sie muß längere Zeit bei dafür weniger Wasserkontamination durchhalten.
Seilfett wird immer als "Hohlraumkonservierung" verkauft, hat aber keinerlei Korrosionsschutzkomponenten drin, weil eben ständig immer wieder nachgeschmiert wird, dadurch braucht es keine.
Ich hatte auch lange Zeit LM-Seilfett verwendet. Wenn man es aber nicht einmal jährlich auffrischt, heißt also auch, alle Hohlräume, rostet es trotzdem.

Ich gab hier vor längerer Zeit Rosttests ins Forum, u.a. mit Seilfett. Einfach mal hier näher suchen. Seilfett wurde innerhalb eines halben Jahres von Rost unterwandert.

Besser also lieber gleich das richtige Produkt verwenden.

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Wer ist schon so dämlich und kauft die ganze Ausrüstung nur wegen einmal alle drei Jahre Fett sprühen?
Für die Behandlung meines Wagens habe ich übrigens 60 Euro bezahlt. 3kg Fett hat er verbraten und die Auspuffhalterung geschweisst. Nein, Rechnung hab ich keine. ;)

Die, die vielleicht mehr als ein Fahrzeug in der Familie haben?
Wir haben z.B. 6 Fahrzeuge, alle sehr gut konserviert, so dämlich sind wir! :cool:
Und jeder TÜV findet nichts, aber das gibts halt nur bei Dämliche, die sich mit 100 qm eigener Großgarage und Werkstattausrüstung um ihre Fahrzeuge kümmern können! Einfach nur was für Dämliche! ;)

Wenn man natürlich in der Großstadt Laternenparker ist und als Zweitfahrzeug bestenfalls Inline-Skater hat, reicht auch weniger Aufwand, das stimmt wohl.
 
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Die, die vielleicht mehr als ein Fahrzeug in der Familie haben?
Wir haben z.B. 6 Fahrzeuge, alle sehr gut konserviert, so dämlich sind wir! :cool:
Und jeder TÜV findet nichts, aber das gibts halt nur bei Dämliche, die sich mit 100 qm eigener Großgarage und Werkstattausrüstung um ihre Fahrzeuge kümmern können! Einfach nur was für Dämliche! ;)

Das wäre dann wohl 6 mal alle drei Jahre. Zumindest. Oder zweimal pro Jahr. Oder, dämlich wie du bist, sechsmal pro Jahr.
Das sind dann wohl andere Voraussetzungen, als die, von denen Grisomi und ich ausgegangen sind. Aber bei der Dämlichkeit ist sinnerfassendes Lesen natürlich keine einfache Aufgabe.
Wir haben bei 13 Fahrzeugen und zwei kleinen Hallen mit insgesamt 780qm natürlich auch einiges an Ausrüstung und die rechnet sich dann auch. Nur für eine Hebebühne haben wir keinen Platz mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Lesen hilft! Der Hersteller gibt auf NAS 6 Jahre Durchhaltevermögen an, bei FluidFilm AR 15(!) Jahre.
Einmal die Hohlräume nachgebessert entweder 2x pro Autoleben oder lediglich 1x.

Mit Seilfett wird nicht mehr gearbeitet, da ich selbst beruflich mit der Schmierstoffbranche zu tun hatte (Sonderschmierstoffe wurden von meinem früheren Unternehmen für 2 Länder vertrieben) und man die Unterschiede zwischen Verbrauchsschmierstoff und Konservierungsprodukte kennt.

Im "Laienbereich", selbst oft in Werkstätten, ist die Anwendung nicht selten ein Chaos. Fett ist "Fett" und Öl "Öl". Vieles wird völlig unzureichend für die unmöglichsten Dinge verwendet. Es wäre arg wichtig, dass in der Automobilbranche in der Ausbildung auch mal 6 Wochen Tribologie gelehrt werden, womit man Probleme sinnvoll beseitigt und was die einzelnen werkstofflichen Unterschiede zueinander sind.
 
Man braucht mindestens 1,20m um bis zum vorderen Ende zu kommen. Alles andere ist Pfusch wenn man bedenkt das die Schweller zu den höherbelastenden Bereichen gehört was Rost angeht. Ich musste extra eine längere Sonde für die Druckbehälterpistole kaufen um bis da vorn hin zu kommen.

Falsch, der Schweller vom Lodgy hat drei Öffnungen, hinten, in der Mitte und auch vorne. Deshalb langt auch eine 60cm lange Sonde. Auf den Bildern sieht man die Öffnung von hinten und vorne.
 

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Hi Leute,

ich habe darüber nachgedacht, den Unterboden unseres Dokkers gegen Rost präventiv zu schützen. Ich habe 4 Methoden gefunden:
Ein KFZ-Meister hatte mir bereits den Tipp gegeben, den Gastank mit Wachs einzusprühen, was ich gemacht
habe.

Dann hatte ich das gefunden: Testergebnisse: Fluid Film vs. Seilfett vs. Elaskon. Fluid Film scheint ja echt ein gutes Zeug zu sein. Ich schwanke also derzeit zwischen Fluid Film und Wachs.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Würde mich auch besonders über Vergleiche freuen. Ideal wäre: behandeln und 10 Jahre Ruhe vor Rost.

LG Dok

EDIT: Mein Beitrag wurde ungewollt hierher verschoben. siehe Bitte vor Themenverschiebung nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe meinen Sandero2 gebraucht gekauft, ist 9 Monate alt. Im Forum hier habe ich gelesen, dass als Korrosionsschutz Fluid-Film und Perma-Film empfohlen wird. Bei Holdt steht aber, dass man Fluid-Film am Unterboden nur nehmen soll, wenn sich der Rost (der ja noch gar nicht vorhanden ist) nicht mit anderen Mitteln stoppen lässt und man sich so die aufwändige jährliche Kontrolle ersparen soll. Was meint ihr dazu? Trotzdem Fluid-Film? An meinem vorigen Fahrzeug hatte ich Owatrol auf dem Unterboden.
Viele Grüße

Roliblau
 
Interessant mal am Rande:
Vor 2 Jahren hatte ich Mike Sanders Fett in die Hohlräume gespritzt, dabei ist hinten links am Stoßffänger, dort wo der Reflektor ist, Sprühnebel ausgetreten.
Ich habe das dort nicht weggewischt, trotz 70000 km seitdem, Regen, Schnee und eignen Autowäschen mit Dampfstrahler und Bürste ist das Zeug noch dran, - erstaunlich wie gut das hält!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Hallo zusammen,
habe meinen Sandero2 gebraucht gekauft, ist 9 Monate alt. Im Forum hier habe ich gelesen, dass als Korrosionsschutz Fluid-Film und Perma-Film empfohlen wird. Bei Holdt steht aber, dass man Fluid-Film am Unterboden nur nehmen soll, wenn sich der Rost (der ja noch gar nicht vorhanden ist) nicht mit anderen Mitteln stoppen lässt und man sich so die aufwändige jährliche Kontrolle ersparen soll. Was meint ihr dazu? Trotzdem Fluid-Film? An meinem vorigen Fahrzeug hatte ich Owatrol auf dem Unterboden.
Viele Grüße

Roliblau


Reinige den UB gut, die Radkästen kannst du mit einer Drahtbürste gut säubern und ggf. mit einem Bremsenreiniger und einem Lappen nachputzen. Dann PermaFilm mit 10 % FluidFilm A verdünnen und mit einer Hakensonde deckend auftragen. Dann ist das ok.
 
noch eine Frage dazu, am Unterboden sind große Wärmeschutzbleche, wie komme ich mit dem Bodenschutz da drunter?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
noch eine Frage dazu, am Unterboden sind große Wärmeschutzbleche, wie komme ich mit dem Bodenschutz da drunter?

Diejenigen im Mitteltunnel kannst Du belassen, da rostet auch nichts dahinter, falls oberhalb des Auspuffs bzw. innen an der Heckschürze welche sind, die kann man abschrauben. Du könntest aber auch mit einer langen Sonde (Plastikschlauch mit Enddüse) dahinter spritzen.
 
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