Korrosionsschutztest - Unterbodenschutz: Fluid Film, Fertan, Por15, Wachs oder etwas anderes?

Keine Sorge....wenn es es schon Dacias der 1.Generation bis heute mit wenig Rost geschaft haben......das sind Mittlerweile mehr als 10 Jahre!
Und das ohne zusätzliche Konservierung, es sei denn Du möchtest einen Youngtimer erziehen!;)
 
Nun ob mach nachkonserviert liegt im eigenen Ermessen. Der Schwellerhohlraum beim lodgy ist ab Werk unbehandelt.die Querholmen haben eine dünne Schicht Konservierung. Zwar ist der Lodgy teilverzinkt, soweit ich weiß ist das aber in der Automobilindustrie eine galvanische verzinkung. Ich habe viele Jahre in einem Unternehmen gearbeitet wo Schneepflüge hergestellt wurden. An den Schneepflügen wurden überall galvanisch verzinkte Schrauben verwendet. Diese waren nach einem Winter komplett mit Rost übersäht. Natürlich wird ein Schneepflug immer nur im Winter benutzt und ist dementsprechenden Einflüssen ausgesetzt aber das hat mir schon zu denken gegeben. Um auf das Fahrzeug zurück zu kommen, mein Volvo ist 18 Jahre alt geworden mit einer Laufleistung von 230000km ( Renault Benzinmotor). Den Dacia hab ich gebraucht 2,5 Jahre, 40000km Dieselmotor gekauft und soll mindestens seine 300000km bringen. Im Jahr fahre ich etwa 25000km. Rein rechnerisch lohnt sich da eine Hohlraumkonservierung. Dacia gibt 6 Jahre Durchrostungsgarantie, da weiß man ja ab man damit rechnen kann wenn man nichts dran macht.

----------

Das Wichtigste ist eigentlich das man nach dem Winter eine gründliche Unterbodenwäsche macht. Egal ob man nachbehandelt oder nicht.
 
Ich musste auch leider feststellen das bis auf den Unterboden doch recht viel Handlungsbedarf besteht. Das hat schon angefangen als ich im Frühjahr 2013 die Türen gedämmt habe. Die Türen haben nur einen schmalen Schutzstreifen seitlich und am Boden. Im Herbst war ich in einer Fachwerkstatt für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz und habe dort den Unterboden mit dem Meister begutachtet. Aussage des Meisters:,, Bis auf zwei, drei stellen ist der Unterboden gegen Rost gut geschützt”. Die Werkstatt hat mir dann ein Angebot gemacht für Unterboden, Rahmen, Radhauskästen und Seitenschweller für sage und schreibe 1000 Euro. Habe natürlich dankend abgelehnt, weil das kann ich auch selber und billiger machen. Der Rahmen am Unterboden hat mehrere Öffnungen die mit einem Gummideckel verschlossen sind, habe mal einen aufgemacht und mit dem Finger reingelangt. Total trocken, weder ein Wachs, Öl oder anderer Schmierfilm ist da drin. Genauso mangelhaft sind die Seitenschweller. Habe mir dann Fluid- Film AS-R- 400 ml Sprühdosen und eine 60cm lange Hohlraumsonde über eBay organisiert. Dann habe ich den Rahmen, Radhauskästen, Seitenschweller, alle lackierten Teile am Unterboden nachbehandelt. Und nicht zu vergessen, die Türen, Motorhaube und Heckklappe habe ich auch noch mal nachträglich behandelt. Das sollte für die nächsten paar Jahre ausreichen und gegebenenfalls wird das ganze noch einmal wiederholt.
 
Ja, 1000€ kann ich mir gut vorstellen. Hab mal bei mir Material- und Lohnkosten über n Daumen gepeilt. Müsste mindestens 1500€ Dafür ausgeben. Das Material (Druckbecherpistole, MS Fett, Fluidfilm liquid a, Permafilm Zinkpaste) kann ich mit etwa 500€ veranschlagen..Hebebühnenmiete und anderes Zubehör eingerechnet. So weiß man wenigstens auch was wie gemacht wurde. Selbst ist der Mann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ich musste auch leider feststellen das bis auf den Unterboden doch recht viel Handlungsbedarf besteht. Das hat schon angefangen als ich im Frühjahr 2013 die Türen gedämmt habe. Die Türen haben nur einen schmalen Schutzstreifen seitlich und am Boden. Im Herbst war ich in einer Fachwerkstatt für Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz und habe dort den Unterboden mit dem Meister begutachtet. Aussage des Meisters:,, Bis auf zwei, drei stellen ist der Unterboden gegen Rost gut geschützt”. Die Werkstatt hat mir dann ein Angebot gemacht für Unterboden, Rahmen, Radhauskästen und Seitenschweller für sage und schreibe 1000 Euro. Habe natürlich dankend abgelehnt, weil das kann ich auch selber und billiger machen. Der Rahmen am Unterboden hat mehrere Öffnungen die mit einem Gummideckel verschlossen sind, habe mal einen aufgemacht und mit dem Finger reingelangt. Total trocken, weder ein Wachs, Öl oder anderer Schmierfilm ist da drin. Genauso mangelhaft sind die Seitenschweller. Habe mir dann Fluid- Film AS-R- 400 ml Sprühdosen und eine 60cm lange Hohlraumsonde über eBay organisiert. Dann habe ich den Rahmen, Radhauskästen, Seitenschweller, alle lackierten Teile am Unterboden nachbehandelt. Und nicht zu vergessen, die Türen, Motorhaube und Heckklappe habe ich auch noch mal nachträglich behandelt. Das sollte für die nächsten paar Jahre ausreichen und gegebenenfalls wird das ganze noch einmal wiederholt.

AS-R ist nicht das richtige Produkt, in die Holme gehört NAS rein. AS ist nur Öl aus der Spraydose, nach etwa 3 Jahre ist nicht mehr viel vorhanden.
Rahmen und Seitenschweller haben Fett drin, das merkt man aber erst, wenn man mit einer Hohlraumkamera nachsieht oder mit einer richtig langen Sonde von 2 Meter Länge, die ist dann vom Reinschieben vorne am Sprühkopf fettig.

@Cordova:
Druckbecherpistole: 100,--€
Permafilm 2 Eimer über ebay: 70,-- €
2 Liter FluidFilm A: 22,--€
4 Dosen FluidFilm NAS 48,--€
4 Dosen Hohlraumwachs von Werkstatt-Produkte.de 30,--€
Macht unter 300,--€. ;)

Ich habe genau wie du innen nichts konserviert, außer im Kofferraum die Hohlräume der Seitenteile. Innen passiert in der Regel ja kaum etwas.
Ansonsten kam unten in die Holme FluidFilm AR, wurde heiß hineingespritzt, da es ein Fett ist, dann auch Biskor Hohlraumgel (Motorraumträger) oder FluidFilm NAS. Die Fette tropfen nicht so arg nach wie NAS.
Mit NAS ist unser Sandero vollgepumpt, es fettet auch an den Verschlußstöpseln unten am UB und fettet und fettet,.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Baujahr datalost? Meiner ist 08/12 und meiner war in den Schwellern komplett trocken. Hatte auch mit der Kamera nachgesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Was hast du für ein Baujahr datalost? Meiner ist 08/12 und meiner war in den Schwellern komplett trocken. Hatte auch mit der Kamera nachgesehen.

Juli 2012. Kann gut sein, dass die Schweller trocken sein können, in den UB-Traversen muß Fett drin sein, ich hatte nämlich u.a. auch paarmal Schwierigkeiten, weil mir das Fett die Ausblasöffnungen am Sprühkopf zugeschmiert hatte.
 
Keine Sorge....wenn es es schon Dacias der 1.Generation bis heute mit wenig Rost geschaft haben......das sind Mittlerweile mehr als 10 Jahre!

Na das hat ja wohl nichts zu sagen. Golf2 hielt auch besser als Golf3 und 4.


AS-R ist nicht das richtige Produkt, in die Holme gehört NAS rein. AS ist nur Öl aus der Spraydose, nach etwa 3 Jahre ist nicht mehr viel vorhanden.
Das reicht ja wohl. Meine Seilfettschicht am Unterboden ist auch noch da und funktionstüchtig. Nachgesprüht habe ich lediglich an den Stellen, wo ich den Wagenheber ansetze. Selbstverständlich haben 2 Winter ihre Spuren hinterlassen und nach diesem Winter werde ich den ganzen Unterboden wieder behandeln. Wenns wieder 3 Winter hält, passt mir das ganz gut.
 
Die Produkte, die schon nach Kurzem versagt haben, wurden nicht weiter verfolgt, die anderen blieben in ihren Ergebnissen stabil.
Merci! :)

Wir haben unseren auch letzte Woche behandeln lassen, zumindest Hohlraumkonservierung mit Teroson und ein paar Achsteile (weil da schon die Schweißnähte rosteten, nach 4 Wochen!).
 
AS-R ist nicht das richtige Produkt, in die Holme gehört NAS rein. AS ist nur Öl aus der Spraydose, nach etwa 3 Jahre ist nicht mehr viel vorhanden.

AS-R ist für mich das richtige Produkt! Ich fahr den Lodgy nur zehn Jahre, wenn er fünf Jahren alt ist wird er noch mal aufgefrischt und gut ist. Alles andere ist für mich rausgeschmissenes Geld. Du solltest nicht immer von Dir ausgehen, das man ein Auto achtzehn Jahre lang fahren will oder muss.
 
Kompressor hätte ich schon, Strom auch ;)
werd aber trotzdem mit der Spraydose arbeiten. klar - professionell geht anders. aber bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. mein Astra hat auf die Weise knapp 18 Jahre überdauert - beim Verkauf war er oben komplett rostfrei, nur am Unterboden liess sich Rost finden. Wenn mein Duster auch so lang halten würde - das wärs! :)
 
Rein auf das Produkt bezogen stimmt das ja. Aber Ohne Kompressor und Zubehör...
Und ohne Strom in der Garage ...
... und somit zuzüglich Werkstattkosten -_-

Wer ist schon so dämlich und kauft die ganze Ausrüstung nur wegen einmal alle drei Jahre Fett sprühen?
Für die Behandlung meines Wagens habe ich übrigens 60 Euro bezahlt. 3kg Fett hat er verbraten und die Auspuffhalterung geschweisst. Nein, Rechnung hab ich keine. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück