VoMi
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Duster III Hybrid 140
- Baujahr
- 2025
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso fühle ich es auch. Und man kann es auch umgekehrt testen. Wenn man z.B. im D fährt und B einlegt fühlt es sich an, als ob man eine Bremse zuschaltet gegen die man mit mehr Gas wieder „ankämpfen“ muss. Klar, die Energie geht dann in den Akku rein, aber das ist nun mal nicht verlustfrei.… wird den Unterschied merken, wenn z.B. bei Tempo 80km/h im "B" Modus, dieser auf "D" geschaltet wird und es wirkt, als würde eine Bremse gelöst werden, ….
Wieso meinst du, daß die Rekuperation im B-Modus schlechter ist, als wenn du auf die Bremse steigst und rekuperierst?Noch besser als Rekuperieren ist auch in der Stadt so wenig als möglich zu Rekuperieren und mit dem Verkehr „mitzuschwimmen“. Und wenn man dann doch mal bremsen muss dann nur ganz sanft auf den ersten paar cm des Bremspedals, denn dann wird auch rekuperiert also quasi der B-Mide mit Feindosierung nach Mass. Die mechanische Bremse kommt erst später zum Einsatz wenn man das Bremspedal etwas kräftiger betätigt.
Und nein, der Mehrverbrauch ist kein Gerücht, sondern Physik. Beim Umwandeln von Bewegungsenergie in elektrische Energie werden durch den Generator und Akku bis zu 20% in Wärme umgewandelt und in umgekehrter Richtung nochmals. Klar, man gewinnt gegenüber der mechanischen Bremse 60% zurück, gegenüber dem Gleiten verliert man aber 40% an Energie.
Und nochmals nein, der B-Mode ist nicht für die Stadt gedacht, sondern längere, steile Talabfahrten.
Die Rekuperation ist im B-Modus nicht schlechter als mit der Bremse, aber mit der Bremse kann man fein dosiert nur so wenig als nötig bremsen/rekuperieren, d.h. soviel Bewegungsenergie als möglich erhalten, während im B-Modus immer maximal verzögert wird, obwohl das in den meisten Fällen bei vorausschauender Fahrt nicht nötig ist. Und wenn dann die Rekuperation zu stark verzögert muss man wieder Gas geben und die zu viel (mit Verlust) in den Akku gepumpte Energie wieder mit Verlust aus diesem beziehen.Wieso meinst du, daß die Rekuperation im B-Modus schlechter ist, als wenn du auf die Bremse steigst und rekuperierst?
Freude am Autofahren mit einem Dacia, im Ernst?Habt ihr überhaupt noch Freude am Autofahren? Oder liegt immer ein Taschenrechner auf dem Beifahrersitz?
Ich bin ein etwas älteres Semester und bin in 45 Jahren so manches Auto gefahren, was noch mehr Spaß macht als ein Dacia.Freude am Autofahren mit einem Dacia, im Ernst?
Für mich ist Autofahren ein notwendiges Übel um von A nach B zu kommen wenn die Verbindung mit dem öV zu schlecht ist oder ich etwas transportieren muss, mehr nicht.
Was hat das Eine mit dem Andern zu tun? Ich interessiere mich z.B. sehr für Automobiltechnik und alles rund ums Thema Auto, deswegen muss das Fahren selbst ja keinen Spass bereiten. Es soll ja auch Flugzeugfans geben, die nie in ein Flugzeug steigen würden, weil sie Flugangst haben.Für Dich ein notwendiges Übel? Dafür bist Du aber sehr gesprächig gewesen in den letzten Jahren hier.
@dokkeri ist halt hier der Forenterrier, der sich gerne an jedem Driss festbeißen muss.Du scheinst wirklich keine anderen Interessen als das LABERN zu haben. Und dann noch Minderwertigkeitskomplexe und Ängste, jemand könnte schlecht über Dich denken. Dann lass doch einfach das Labern.
Ich liebe Hunde. Nur keine Terrier.@dokkeri ist halt hier der Forenterrier, der sich gerne an jedem Driss festbeißen muss.![]()