Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

laisar hat keine Verstärkung gebastelt und nokredit's Phase II besitzt auch diesen Querträger (Bild links in der Mitte, Bild rechts am oberen Bildrand-Mitte Auspuff).

Es gab dabei einige Fotos wo dieser Träger mit Schrauben an der Bodengruppe befestigt war! Also muss es zumindest eine ohne Träger gegeben haben und einen wo er den Träger heraus bekam.
Ich meine mich an drei Umbauten zu erinnern.

Angegeben im PDF vom NL-Forum ist der Unterschied zwischen den Bodengruppen des R90 zum K90.
Der R90 taucht in deiner Darstellung nicht auf ist dann wohl der "MCV" von LADA!
Das macht auch Sinn bei Engpässen nun müsste man noch die Manuales von Lada haben um zu schauen woran man die erkennt wenn sie als MCV beschriftet hier herumfahren.

Edit:

Auch nach http://www.planeterenault.com/forum/les-projets-dacia-t35329-18.html gibt es zwei MCV's!????

En résumé:

1°) Ne pas confondre la plate-forme "B" et le préfixe B utilisé par Renault pour désigner les berlines à hayons.

2°) La Logan ne partage effectivement pas la plate-forme "B" de la CLIO et des autres.

3°) Les codes du programme X90 sont :
- L90 (berline LOGAN tricorps) ;
- F90 (utilitaire LOGAN VAN) ;
- ZR90 (showcar LOGAN STEPPE);
- R90 (break LOGAN MCV long) ;
- K90 (break LOGAN MCV court) ;
- U90 (LOGAN Pick-Up) ;
- B90 (berline à hayon SANDERO) ;
- B90cross (SANDERO STEPWAY).

4°) La plate-forme du SUV DUSTER est suffisamment différente pour justifier un code projet séparé : H79.

5°) Le monospace (nom encore inconnu) est suffisamment différent pour justifier lui aussi un code distinct : J92.

3°) Le break utilitaire façon KANGOO partagera 80% des éléments du monospace mais possède un code distinct lui aussi : K67.

4°) Une version purement utilitaire sous le code F67 est également envisagée.

5°) Le programme LOGAN II est désigné sous le code générique X52, et n'a pour le moment donné naissance qu'à un seul véhicule : le concept-car DUSTER ou Z52.



Habe die beiden MCV's der X90 Reihe mal farbig gemacht.
Was nun "lang" und "kurz" bedeuten soll? ist doch kein T4 oder Sprinter!
Zum Umbau auf 7. Sitze besser den Prüfer vorher befragen, nicht das der doch eine ungeeignete Bodenplatte vorfindet und du hast schon gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine angeschraubten Querträger, es gibt nur ein PDF Umbau2 wo einmal die 2 Schrauben von der Sitzhalterung am Träger unten zu sehen sind und ein Bild, wo keine Sitzhalterung verschraubt ist.
Was R90 bedeutet muss ich nicht aller ein paar Stunden wiederholen, die Darstellung auf Planetrenault ist auf Mutmaßungen aufgebaut, die lange nicht aktualisiert wurden (MISE À JOUR : 19 novembre 2008).
Die 7sitzer Zutaten sind nur "werksmäßig eingebautes Zubehör" und haben keinen Einfluss auf die K90 Karosserie, genau so wie auch der Stepway nur ein B90 (Sandero) mit Zusatzaustattung (LOKSUV) ist.
Auch bei Lada wurde der MCV nicht neu erfunden...
Wenn man das Thema aufmerksam liest, findet man auch diese Aussagen zur Umbauabnahme.


In den Van/Express könnte man auch die 3. Reihe montieren, da es auch eine K90 Karosserie ist. Die Bezeichnung F90 ergibt aus dem Umstand, das für die Verlängerung der Ladefläche zusätzlich eine Stützkonstruktion über dem Tank und dem Fußraum der 2.Reihe eingeschweißt ist und somit eine Änderung der Karosserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Lada wurde der MCV nicht neu erfunden...
Aber schon lange Teile zugeliefert offenbar besonders Bodengruppen für Renault/Nissan, nun ganze Autos die einem MCV gleichen wie ein Ei dem anderem.
Wenn man das Thema aufmerksam liest, findet man auch diese Aussagen zur Umbauabnahme.
Jeder Prüfer der eintragen, stempeln, ändern darf und so dafür sorgt das der "KFZ-Schein" Teil-1 berichtigt wird ist sein eigener Herr. Also kann auch der eine Prüfer keine Probleme sehen ein Anderer zB in einem anderen Bundesland schon. Auch die Prüforganisationen sind selbständig.

Bei der lokalen Prüforganisation nachfragen bevor er sich einen gebrauchten 5-Sitzer kauft und die dritte Sitzreihe mit Zubehör besorgt sollte er also auf jeden Fall!

In den Van/Express könnte man auch die 3. Reihe montieren, da es auch eine K90 Karosserie ist. Die Bezeichnung F90 ergibt aus dem Umstand, das für die Verlängerung der Ladefläche zusätzlich eine Stützkonstruktion über dem Tank und dem Fußraum der 2.Reihe eingeschweißt ist und somit eine Änderung der Karosserie.

Das ist also in deinen detaillierten UNterlagen zu finden.
Die Frage was mit R90 (break LOGAN MCV long) und - K90 (break LOGAN MCV court) geneint war bleibt aber bestehen und welche UNterschiede es gab oder hätte geben sollen.
Da alles von Renault gesteuert wird sitzen die in F an der Quelle. Wenn der dort einen R90 aufführt muss da ja was von einer offiziellen Renault-Quelle gekommen sein.
Damit stellt sich auch weiterhin die Frage ob das Werk das nun Lada R90 (MCV) baut und Bodengruppen für Nissan und Dacia diese Bodengruppen (B,B0) nicht schon seit Jahren fertigt und die zumindest anfänglich etwas anders waren.

Bei deinem Link
RENAULT CONCEPTS - Le site des inconditionnels de la marque au losange !
Wo du auf ein (ver)altetes Datum hinweist MISE À JOUR : 19 novembre 2008 ist die MCV Variante R90 um die es hier geht nicht aufgeführt!

Der Link den ich einstellte mit Erwähnung des R90 ist vom Mer 02 Mar, 2011.http://www.planeterenault.com/forum/les-projets-dacia-t35329-18.html
Der Schreiber kann sich also nicht auf die von dir verlinkten alten Daten bezogen haben, wo auch immer er sie her haben mag, aus den Fingern gesogen hat er sie sich augenscheinlich nicht!

Es gibt eine EU ABE für einen 4x4 Logan MCV möglicherweise hilft das ja R90 zu identifizieren. Auch wenn das 4x4 Fahrzeug noch nicht zu kaufen war und ist (oder?) muss da die Bodengruppe anders sein, irgendwer baut also auch diese Variante wenn auch in kleineren Stückzahlen.
Wenn die nun als normaler MCV daherkommen... kann man das sehen?
 
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Bei deinem Link
RENAULT CONCEPTS - Le site des inconditionnels de la marque au losange !
Wo du auf ein (ver)altetes Datum hinweist MISE À JOUR : 19 novembre 2008 ist die MCV Variante R90 um die es hier geht nicht aufgeführt!

Der Link den ich einstellte mit Erwähnung des R90 ist vom Mer 02 Mar, 2011.Voir le sujet - Les projets Dacia :: Planète Renault
Der Schreiber kann sich also nicht auf die von dir verlinkten alten Daten bezogen haben, wo auch immer er sie her haben mag, aus den Fingern gesogen hat er sie sich augenscheinlich nicht!

Hier ist der richtige Link: MISE À JOUR : 01 décembre 2008, ich befasse mich nicht erst seit gestern mit diesem Thema. Der Mythos ist Geschichte, auch wenn es ein paar einzelne nicht wahr haben wollen.
R90 ist keine Karosserievariante, sondern die Bezeichnung einer Version. Von meiner Seite her ist alles geschrieben.
 
Hier ist der richtige Link: MISE À JOUR : 01 décembre 2008, ich befasse mich nicht erst seit gestern mit diesem Thema. Der Mythos ist Geschichte, auch wenn es ein paar einzelne nicht wahr haben wollen.
R90 ist keine Karosserievariante, sondern die Bezeichnung einer Version. Von meiner Seite her ist alles geschrieben.

Auch aus diesem Link geht nicht hervor woher der aus F die Zusatzinformation hat das es MCV's in "lang" und "kurz" gibt.
Dessen Quelle ist also nicht das von dir verlinkte.

Für logisch würde ich es erachten das zB der 4x4 MCV einen noch "längeren" Radstand, so kleinere Überhänge hat, so passt LOGAN MCV long.
 
Auch aus diesem Link geht nicht hervor woher der aus F die Zusatzinformation hat das es MCV's in "lang" und "kurz" gibt.
Dessen Quelle ist also nicht das von dir verlinkte.

Stéphane Beaumort ist der Autor von 2008 und 2011, falls es noch nicht aufgefallen sein sollte...
 
über den Logan Aventure gibt es offiziell noch nichts, läuft unter geheimhaltung.
Gruß Günter
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Produktion des Lada Largus auf Logan MCV Basis ist gerade erst gestartet, da sind noch keine Karosserieansichten verfügbar.
Aber beim Lodgy, der auf einer anderen Plattform aufbaut, gibt es schon ein paar Bilder.
Dort ist keine separate hintere Halterung für die 3.Reihe mehr zu sehen, dafür aber einmal ein Bodenblech mit Öse und daneben das gleiche Blech ohne Öse.

nicht offizielle technische Daten des Lada Largus und die Herkunft der Bezeichnung R90:
Lada R90 Wagen erhielt einen offiziellen Namen Largus | 22/07/2011

Russlands größter Autohersteller "AvtoVAZ" kam mit dem Namen des neuen Modells - der Siebensitzer-Kombi, die in Verbindung mit Partner Renault, die früher unter dem Arbeitstitel des R90 war bekannt, erstellt wurde. Neue Blätter auf dem russischen Markt unter dem Namen Lada Largus, so das Unternehmen.

Lada.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die Produktion des Lada Largus auf Logan MCV Basis ist gerade erst gestartet, da sind noch keine Karosserieansichten verfügbar.
Aber beim Lodgy, der auf einer anderen Plattform aufbaut, gibt es schon ein paar Bilder.
Dort ist keine separate hintere Halterung für die 3.Reihe mehr zu sehen, dafür aber einmal ein Bodenblech mit Öse und daneben das gleiche Blech ohne Öse.

Richtig! aber die bauen dort seit Beginn schon Bodenbleche auch für den Logan/MCV. der Lar?us heist auch gerne mal R90
Bei Bosch sind für den MCV drei Bodengruppen für die Ausstattung alleine für den MCV gelistet.
Es ist also zu vermuten das es unterschiedliche Bodengruppen gibt das aber die Einschätzung das läge am 7.Sitzer falsch war.
Bosch erstellt seine Daten "gerüchtweise" aus den umfangreichen "Eu-ABE" Unterlagen der Fahrzeuge.
 
Gurteinbau

Hallo zusammen!
Gibt es hier irgendwo Bilder wie die Gurte für die hinterste Sitzbank eingebaut und befestigt sind? Was brauche ich, außer natürlich den Gurten, für Material? Sind Gewindestücke ( Muttern angeschweißt) zum befestigen der Gurte an der Karosse? Vielleicht kann mir einer von Euch helfen?
Ich danke Euch im Voraus.
Gruß, Oli
 
Logan MCV - Nachrüstung 7 Sitzer

Hallo,
demnächst würde ich gerne einen gebrauchten MCV mit 7 Sitzen kaufen. Oder einen Fünfsitzer, falls man ihn nachrüsten kann. Daher folgende Fragen:
--- kann man die hintere Sitzreihe nachrüsten?
--- d.h. sind verankerungspunkte für Sitze und Gurte vorhanden?
--- gibt es einen Gebrauchtmarkt oder muss man Neuteile kaufen?
--- gibt es ggf. Gurte von anderen Fahrzeugen, die passen?
--- kann man das hintere Ausstellfenster nachrüsten?
--- wie sieht`s mit dem Eintragen von alldem in die Papiere aus?
Danke für alle Antworten!
 
hallo erst mal und herzlich willkommen.

mein standpunkt dazu:
ich kann es nicht verstehen das man sich etwas selberbaut was es schon lange gibt. beim neukauf macht es 5 zum 7 sitzer grad mal 500 € aus.
also würde ich niemals auf die idee kommen einen gebrauchten 5er zum 7er umzubauen zumahl man sicherlich nur neuteile verbauen kann weil es fast nichts gebrauchtes gibt.
in diesem forum hat es schon mehrere threads die dieses thema behandeln und genau so viele suchanfragen zu halterungen, sitzbänken und gurte.
 
Er sucht einen gebrauchten und wenn er einen 5-Sitzer bekommt, bei dem alles paßt, dann wird er ihn auch nehmen ...... und dann die Umrüstung versuchen.
Aber eben nur, wenn er keinen 7-Sitzer nach seinen Vorstellungen bekommt.

So hab ichs verstanden.
 
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