Klammheimlich drängt China auf den Markt

Heißt für uns Kunden: wenn wir zusammenhalten und nur unter einem bestimmten Preis kaufen würden, würden wir die Hersteller zu niedrigen Preisen zwingen. Wir können warten, die Hersteller nicht.
Hier wird der sicher nicht so günstig, weil dann wäre BYD blöde. Hier kann man mehr dafür nehmen und bekommt ihn dennoch abverkauft. Aber schauen wir mal. Ich bleibe bei meinem Rat, abzuwarten und genau den Zeitpunkt zu treffen zwischen günstigstem Angebot ever und Maßnahmen der EU, den heimischen Markt vor zu günstigen Importen zu schützen ... irgendwann in zwei Jahren (meine Vermutung, wenn ich mich an einer Wette beteiligen wollte):

https://efahrer.chip.de/news/der-wi...er-ist-von-10000-euro-e-auto-erstaunt_1018249

Auf jeden Fall: das meiste Geld nach Hauskauf gibt man nicht mehr für den eigenen PKW sondern für die eigene PV-Anlage aus ... war gestern einhellige Meinung in einem Dorfgespräch, bei dem ich dabei sein durfte. Das Auto verliert seine Funktion als Statussymbol. Und das war eine für mich sehr hoffnungsvolle Erkenntnis.
 
Zulassungszahlen Januar 2024:

213.553 insgesamt. Davon grob gerundet 40% Benziner, 20% Diesel, 30% Hybrid, 10% Elektro.

Bei den Marken sieht es so aus: Über 40.000 VW, über 20.000 Mercedes. Zwischen 10 und 20k liegen Audi, BMW, Opel, Seat und Skoda.

Dacia hat 6.600 Stück verkauft.
BYD liegt bei 139 Autos und damit 0,1% Marktanteil. Das ist eine Liga mit Ferrari und Lamborghini. Nur um mal zu verdeutlichen, wie häufig diese Autos unterwegs sind.

Es wundert mich, dass man sich immer so auf BYD fokussiert, obwohl die in Deutschland immer noch kaum eine Rolle spielen. MG ist doch viel erfolgreicher, wenn man schon über chinesische Marken reden will. Die haben mit 896 Autos auch im Januar deutlich besser abgesetzt als BYD und liegen mit ihrem Wert zwischen etablierten Marken wie Alfa Romeo und Suzuki.
 
Es wundert mich, dass man sich immer so auf BYD fokussiert, obwohl die in Deutschland immer noch kaum eine Rolle spielen.

Die Medienmeldungen sind wohl dafür verantwortlich.
Ich hab gerade beim Kraftfahrtbundesamt in die Statistik 2023 reingeschaut.
Neuzulassungen Jänner - Dezember.

BYD: 0,1 %
Tesla: 2,2 %

Gefühlt bekommen die aber >50% der Medienaufmerksamkeit !
 
Die Medienmeldungen sind wohl dafür verantwortlich.
Ich hab gerade beim Kraftfahrtbundesamt in die Statistik 2023 reingeschaut.
Neuzulassungen Jänner - Dezember.

BYD: 0,1 %
Tesla: 2,2 %

Gefühlt bekommen die aber >50% der Medienaufmerksamkeit !
Warte mal auf die Daten 2024 / 2025.
Dann wird das ganz anders aussehen.
 
Warte mal auf die Daten 2024 / 2025.
Dann wird das ganz anders aussehen.

Klar wird BYD etwas aufholen und Tesla, Renault, Dacia etc etwas verlieren.

Lustiges Detail aus der Statistik: "Die CO2-Emission der Pkw stieg 2023 um +4,9 Prozent, im Durchschnitt auf 114,9 g/km (Vorjahr: 109,6 g/km)."
 
BYD ist doch der Sponsor der EM in diesem Sommer. Alles was fahrzeugtechnisch erledigt werden muss machen dann die BYD Fahrzeuge.
Da wird die Marke mehr als einmal im Fernsehen und in der Presse zu sehen sein. Das bringt Bekanntheit. Danach wird es anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat BYD in China von 0 bis Marktführer gebraucht? Und wie war der Verlauf, stetig oder exponentiell?

Marktführer ist immer etwas reisserisch.
2023 waren von allen in China zugelassenen PKW 11% von BYD.
Damit haben die VW als absatzstärkste Marke überholt.
Und nicht alle davon waren E-Autos da BYD ja auch Hybride usw produziert.
Global fertigt VW noch etwas mehr aber in ein paar Jahren könnte BYD auch den Rekord knacken.
Keine schlechte Leistung.
 
Marktführer ist immer etwas reisserisch.
2023 waren von allen in China zugelassenen PKW 11% von BYD.
Naja, China ist doch mit der wichtigste Markt - auch für deutsche Hersteller. Außerdem sind das absolut Zahlen - Marktführer ist Marktführer! Wo dann willst du es sonst fest machen?
 
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