Klammheimlich drängt China auf den Markt

Das hört man ja ständig das alles billiger wird.
Mein Beispiel vom Sandero (6990 € Einstiegspreis 2018) beweist aber prima das Gegenteil.
Wobei ich mir sicher bin, dass eine Gesellschaft mit weniger aber einheimischeren Konsum auch funktionieren könnte.
Problem ist halt nur, dass viele Betriebe inkl Schlüsseltechnologien abgewandert sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Der BYD Dolphin geht mit <30k schon in die Richtung.
Nicht unwahrscheinlich das die auch mal noch was kleineres bringen bzw villeicht auch einen Einsitzer a la Twizy.
Und trotzdem zeigt der Dolphin ganz gut, dass die Chinesen eben nicht mit billigsten Angeboten unseren Markt schwemmen, wie es oft dargestellt wird. Ich finde keinen der BYD Autos, die man in Deutschland kaufen kann sonderlich günstig.
Was hat BYD denn dem e-C3 entgegen zu setzen für 23k ? Nichts.
 
Ich habe nichts gegen Produkte aus China. Ausgenommen bei Fahrzeugen kann sich doch keiner dagegen wehren.

Würde ein E-Fahrzeug von BID unserem Lastenheft entsprechen, könnte es in 6/25 in unser Garage stehen.
 
Sofortige Verfügbarkeit von einem Neufahrzeug ist doch schon länger Schnee von gestern.

Kein Hersteller der im Markt aggiert, produziert auf Halde. Die Händler die ein Ausstellungsfahrzeug bereitstellen auch nicht. Endweder die verkaufen es oder bezahlen ab einer bestimmten Standzeit.

Der Trend geht doch zu Argenturabwicklung.
 
Also ist das der letzte verbliebene Strohhalm, der angeblichen chinesischen Übermacht?
Also was mich betrifft verstehst Du meine Beschreibung der chinesischen Stellung falsch.

Ich will nicht unbedingt Recht haben, ich will nur meine Argumente verstanden wissen anstatt sie an die Seite zu wischen.

Wer am Ende richtig gelegen hat, entscheidet eh die Zeit und kein in einer Diskussion davon getragener Sieg.
 
Der BYD Dolphin geht mit <30k schon in die Richtung.
Nicht unwahrscheinlich das die auch mal noch was kleineres bringen bzw villeicht auch einen Einsitzer a la Twizy.
Kann sein, oder ein Kleinwagen der nur 10.000 Euro kostet und einen Reichweite von 300 Kilometer hat - das steht in den Sternen!

Nur bitte ohne Dumping, denn ein Wettbewerb muss fair bleiben, ansonsten muss man sich - zurecht - schützen.

Und bitte nicht mit Geringverdiener argumentieren, die sich oft auch gar kein Auto leisten können.

Mein Beispiel vom Sandero (6990 € Einstiegspreis 2018) beweist aber prima das Gegenteil.
Machen wir uns doch mal ehrlich, die wenigsten kaufen einen Dacia in der Grundausstattung und für das Geld gab es 2018 auch gute Gebrauchte die sich Menschen mit geringen Einkommen ehr leisten können...

Also, zum Thema:
Die Chinesen können gute Autos bauen und das wird auch deutsche Hersteller das Leben nicht einfacher machen...

Ich will nicht unbedingt Recht haben, ich will nur meine Argumente verstanden wissen anstatt sie an die Seite zu wischen.
Das Problem ist leider, das einge wenige auch einen falsch verstehen wollen - auch gibt es anscheind nur schwarz und weiß, auch das man Dinge differenziert sehen kann wird oft nicht verstanden und eine Position zugeordnet.
 
Kann sein, oder ein Kleinwagen der nur 10.000 Euro kostet und einen Reichweite von 300 Kilometer hat - das steht in den Sternen!

Wenn man bedenkt was der Twizy gekostet hat. Und das war nicht mal ein richtiges Auto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Machen wir uns doch mal ehrlich, die wenigsten kaufen einen Dacia in der Grundausstattung und für das Geld gab es 2018 auch gute Gebrauchte die sich Menschen mit geringen Einkommen ehr leisten können...

Neuwagen mit 3 Jahre Garantie. Leasingfähig. Das war der Vorteil der ganz preiswerten Einsteiger.
Ein Gebrauchtwagen kann bei Problemen schnell zum € Grab werden wenn man selbst kein Schrauber ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, zum Thema:
Die Chinesen können gute Autos bauen und das wird auch deutsche Hersteller das Leben nicht einfacher machen...

Nachdem heute fast alles an Elektronik aus China kommt haben die da auch einen Vorteil weil das in Fahrzeugen ja immer mehr Rolle spielt.
 
Nachdem heute fast alles an Elektronik aus China kommt haben die da auch einen Vorteil weil das in Fahrzeugen ja immer mehr Rolle spielt.
Ja, wobei da viel aus Taiwan kommt und nicht aus der Volksrepublik, beim E-Auto sehr ich zwei Dinge als Schlüsseltechnologien an:

1. Der Akku
2. Die "Intelligenz" des Autos, sprich Assitenssysteme - Richtung autonomes fahren.
 
Ja, wobei da viel aus Taiwan kommt und nicht aus der Volksrepublik, beim E-Auto sehr ich zwei Dinge als Schlüsseltechnologien an:

1. Der Akku
2. Die "Intelligenz" des Autos, sprich Assitenssysteme - Richtung autonomes fahren.

Akku:
Adamas Intelligence dokumentiert monatlich die produziertenKapazitäten der Zell-Zulieferer. Mit dabei sind chinesischeUnternehmen, aber auch koreanische und japanische Produzenten. Kurz:Von den ersten zehn Unternehmen haben mittlerweile auch alle zehnihren Sitz in Asien. Aus Europa kommt kein einziges Unternehmen mehr.
Chinesische Unternehmen machen mit 60 Prozent den größten Anteilam Kuchen aus. Dahinter folgt Südkorea mit 32 Prozent. Panasonic istmittlerweile das einzige japanische Unternehmen im Ranking. Quelle: T+E

Autonomes fahren sehe ich noch lange nicht weil nicht mal die jetzt vorgeschriebenen Assistenzsysteme fehlerfrei funktionieren. Mit allen möglichen Sensoren + Kameras mit KI gekoppelt villeicht in 10 - 15 Jahren.
Außer es gäbe bei KI eine deutliche Revolution. Aber dann haben wir ganz andere Probleme.
 
Machen wir uns doch mal ehrlich, die wenigsten kaufen einen Dacia in der Grundausstattung und für das Geld gab es 2018 auch gute Gebrauchte die sich Menschen mit geringen Einkommen ehr leisten können...
Aber den zweitkleinsten mit wenig Extras. Leider durch Extrapakete wieder zuviel Zeug wo es dann heisst die Leute würden das so wollen.
Mit der Klima musste ich das vorgegebene Radio dazu nehmen und mit den elektrischen Fensterhebern die Zetralverriegelung. Jeweils Zweites wollte ich aber nicht.
Und China weiss, dass auch die Leute ohne Geld nach den Extras schielen. Und damit werden sie trumpfen, weil das Zeug können sie billig.

Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KI ist hier nicht das Thema!
Unterjochung durch China auch nicht!

Die Reinigungskraft bereitet sich schon vor, um weiteres OT auf den Müllhaufen zu kehren!

EDIT:
1709382463163.jpeg hat seinen Job erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Autos zukünftig aus China kommen, wenden sich die deutschen Zulieferer nach China:

"Das Unternehmen Bosch ist mit rund 430.000 Mitarbeitern und 91 Milliarden Euro Umsatz der weltgrößte Autozulieferer und der Inbegriff von Made in Germany. Die deutschen Autobauer sind seine größten Kunden, nun werden die chinesischen Hersteller, die auf den europäischen Markt strömen, immer wichtiger.

In China will Bosch weiter wachsen, in Deutschland stehen die Zeichen auf Stellenabbau, auch weil die Elektromobilität hierzulande die Margen der Zulieferer schrumpfen lässt."

Quelle: thepioneer.de
 
Sofortige Verfügbarkeit von einem Neufahrzeug ist doch schon länger Schnee von gestern.
Na dein Schnee ist aber sehr stark abgetaut.
Wenn ich hier im Umkreis von 5km den Händlern die sofort verfügbaren Neufahrzeuge abkaufen soll brauche ich aber einen 6er im Lotto.
Ich habe mich gefragt warum nehmen die keine MG, BYD oder sonstige Chinesischen e-Auto's mit in ihr Sortiment.?
Jetzt weiss ich es, die haben keinen Platz mehr, die Hütte ist voll.
Am wenigsten neuwagen hatte der Dacia-Händler, die Kisten laufen gut?
 

Anhänge

  • IMG_20240303_160504.jpg
    IMG_20240303_160504.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240303_162620.jpg
    IMG_20240303_162620.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240303_163058.jpg
    IMG_20240303_163058.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240303_163254.jpg
    IMG_20240303_163254.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240303_164712.jpg
    IMG_20240303_164712.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240303_170552.jpg
    IMG_20240303_170552.jpg
    129 KB · Aufrufe: 38
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.373
Mitglieder
71.135
Neuestes Mitglied
Sille1108
Zurück