Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Für das fahren im Gelände, Schnee und Matsch gibt es Externded Grip
 
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Also es macht einen Unterschied ob ich mit 91Ps/140Nm einen Berg oder steile Bergstrecke hochfahre oder mit 140Ps/205Nm dafür ist das E-Save gedacht damit man länger die Möglichkeit hat die 140Ps/205Nm zu nutzen da der Akkustand bei 70% gehalten wir.

Jetzt verstehe ich. Du meinst eine ganz normale asphaltierte Straße in den Bergen. Bei Schönwetter, kurvig - wo man ständig abbremsen muss usw.
Ja da ist natürlich mehr Drehmoment und ein höherer Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen von Vorteil. Sofern auch die anderen Verkehrsteilnehmer ein vergleichbares Fahrzeug haben sonst ist Karawane angesagt weil man in kurvigen Straßen selten überholen kann :)
 
Es ist angekündigt und noch nicht erhältlich, aber schon wird drüber gestritten ob man es braucht und wie? Ok...
Ich denke es ist mehr ein psychologischer Aspekt das man eingreifen könnte wenn man wollte. Der tatsächliche Nutzen dürfte auf sehr wenige Bereiche/Situation beschränkt sein.
Lieber wäre mir den Motor per Knopf/Wippe zum Hochschalten zu überreden. Den würde ich sicher öfter verwenden.
 
Ähhhh...ich glaube ich hab das verwechselt, er soll vom 2. in den 3. Gang anstatt bei 50km/h wie ein irrer mit kaltem Motor zu drehen. Also richtig Eco und nicht auf Teufel komm raus den Akku laden.
Habe beim letzten Tanken nur 5,3 Liter gebraucht (Spritmonitor genau gemessen) und ihn jetzt mit ~3.000km auch Mal gescheucht und bin damit sehr happy, besonders für die gebotene Leistung. Ich habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, da scheinen die Ingenieure nicht so viel falsch gemacht zu haben auch wenn jede Schaltanzeige in einem normalen Verbrenner schon wild blinken und fluchen würde.
 
@AlexJogger ich finde das das E-Save was für Bergstrecke ist z.b. in der Schweiz damit man länger die volle Leistung hat @dokkeri hat das ja schon mehrfach beschrieben. Ich finde aber das es nur ein halbherziger Ansatz ist, die bessere Alternative wäre wenn man das System von Renault Austral einbauen würde das würde bedeuten daß der Akku auf 1.7kwh steigt und statt 230V system ein 400V system drin ist und der Wagen bis 130km/h rein elektrisch fahren kann. Die verbauten E-Motoren im Austral sind übrigens die selben wie im Joggen es wird nur ein anderer Umrichter benutzt und der Verbrenner wäre anstelle eines 1.6l ein 1.2l Motor
 
Ich würde "mehr E" auch super finden, das würde nur sicher ""mehr €* bedeuten.
 
Sofern auch die anderen Verkehrsteilnehmer ein vergleichbares Fahrzeug haben sonst ist Karawane angesagt weil man in kurvigen Straßen selten überholen kann :)
Nun, bei Linkskurven geht das sogar zügiger als auf Geraden, weil Innenweg kürzer ;-) Aber ich weiß, was du sagen wolltest und kommt natürlich auch auf Sichtweite an, die ist häufig gering.
Es ist angekündigt und noch nicht erhältlich, aber schon wird drüber gestritten ob man es braucht und wie? Ok...
Ich denke es ist mehr ein psychologischer Aspekt das man eingreifen könnte wenn man wollte. Der tatsächliche Nutzen dürfte auf sehr wenige Bereiche/Situation beschränkt sein.
Lieber wäre mir den Motor per Knopf/Wippe zum Hochschalten zu überreden. Den würde ich sicher öfter verwenden.
Finde ich auch etwas schräg, daher halte ich mich da erst noch zurück, bis man mehr weiß, so ganz ist mir Funktion und Funktionsweise noch nicht klar, erst wenn das gegeben, kann ich für mich entscheiden, ob ich es sinnvoll finde oder nützlich... nicht jede Erfindung von Dacia war bisher das Gelbe vom Ei, leider - siehe Tote-Winkel-Warner per hintere Parksensoren beim Jogger - ganz ehrlich, ein Witz! So unzuverlässig und mehr Fehlfunktion als echte Funktion... aber das ist anderes Thema.
Also das Gegenteil vom Eco Knopf :)
Quasi ein "Boost"-Button - so ganz ohne NOS-Einspritzung :D
Ähhhh...ich glaube ich hab das verwechselt, er soll vom 2. in den 3. Gang anstatt bei 50km/h wie ein irrer mit kaltem Motor zu drehen. Also richtig Eco und nicht auf Teufel komm raus den Akku laden.
Habe beim letzten Tanken nur 5,3 Liter gebraucht (Spritmonitor genau gemessen) und ihn jetzt mit ~3.000km auch Mal gescheucht und bin damit sehr happy, besonders für die gebotene Leistung. Ich habe nie das Gefühl untermotorisiert zu sein, da scheinen die Ingenieure nicht so viel falsch gemacht zu haben auch wenn jede Schaltanzeige in einem normalen Verbrenner schon wild blinken und fluchen würde.
Bloße Vermutung von mir: Verbrenner läuft auch bei kaltem Motor hochtourig, da nur in dem Bereich bestmöglich effizient. Bedeutet, würde er kalt niedertouriger laufen bis "warmgelaufen", würde das deutlich länger dauern weil Energieausbeute geringer und Erwärmung langsamer erfolgt, dadurch Verbrauch ineffizienter oder gar höher (man liest öfter das ein kalter Verbrennermotor gerade nach Start die ersten Meter in der Stadt schnell 30+ Liter/100km verbraucht!) und würde sich noch langsamer erwärmen, würde also Problematik verstärken bzw. verlängern und so würde einfach Großteil der Verbrauchseinsparung verglichen mit gleichwertigem, herkömmlichen Verbrenner verlieren und dann würde das Hybridkonzept als Ganzes weniger attraktiv werden, denn warum kauft man sich einen Hybrid? Um Sprit zu sparen. Würde der Unterschied aber noch geringer als jetzt, wäre der große Preisaufschlag für den Hybrid noch gewichtiger und würde mehr Kunden vom Kauf abhalten, würde also einfach unrentabel.
ich finde das das E-Save was für Bergstrecke ist z.b. in der Schweiz damit man länger die volle Leistung hat @dokkeri hat das ja schon mehrfach beschrieben. Ich finde aber das es nur ein halbherziger Ansatz ist, die bessere Alternative wäre wenn man das System von Renault Austral einbauen würde das würde bedeuten daß der Akku auf 1.7kwh steigt und statt 230V system ein 400V system drin ist und der Wagen bis 130km/h rein elektrisch fahren kann. Die verbauten E-Motoren im Austral sind übrigens die selben wie im Joggen es wird nur ein anderer Umrichter benutzt und der Verbrenner wäre anstelle eines 1.6l ein 1.2l Motor
Oder auf meinem Arbeitsweg, Hinweg enthält immer längere Steigung (Salzburg liegt in Gebirgskessel bzw. Tal), Rückweg dafür längeres Gefälle... gleicher Weg bedeteutet gleicht sich aus (zumindest oberflächlich theoretisch :D)

Ich wünschte mir auch oft so einen Boost-Knopf bzw. mehr Einfluss auf die Drehzahl bzw. das erwünschte aktuelle Drehmoment, aber man muss eines auch beachten und das finde ich tut es hier im Forum viel zu selten wenn es um Hybride geht, vermutlich weil die Erfahrung mit Hybridsystemen einfach noch deutlich hinter der mit Verbrennern her hinkt, sind einfach noch seltener. Man muss bei genauer Betrachtung beachten, das ein Hybridsystem den Verbrenner stets versucht im bestmöglichen Wirkbereich zu betreiben und dieser ist nunmal per sé nie untertourig sondern meist eher hochtourig (Schwung wird dann ja auch effektiver genutzt, also weniger Kraft nötig), hauptsächlich deshalb dreht der Hybridverbrenner auch häufig so hoch und meist höher als man es in selber Situation von Verbrenner kennt, noch dazu oft unabhängig von eigener Gasfußbewegung, was immer wieder zu Irritationen hier sorgt und manche glauben lässt, ihrer würde nicht richtig arbeiten oder wäre Fehlentwicklung - eben nicht, ist Grundcharakteristik von Vollhybrid.

Am Besten also, man löst sich bewusst von alten Erwartungshaltungen die auf den veralteten Erfahrungswerten mit Verbrennern (egal ob Schalter oder Automatik, beide nicht vergleichbar mit Vollhybrid) beruhen und bemüht sich eher, auf das Geräusch des Verbrenners bestenfalls gar nicht mehr zu hören, dann kann er auch nicht so leicht irritieren und mit der Zeit gewöhnt man sich an diese neue Normalität, ist einfach ein Umgewöhnungsprozess. Jedenfalls finde ich, fällt diese Eigenheit zu akzeptieren viel leichter, wenn man dieses Prinzip und die Notwendigkeit, das der Hybridverbrenner so hoch drehen MUSS, verinnerlicht hat. Dann stört es auch immer weniger oder erzeugt Sorgen.

Der oben erwähnte Aspekt des Zusammenhangs von Kaltstart bzw. kalter Motor und hohe Drehzahlen bei kaltem Verbrennermotor beschäftigt und sorgt mich aber auch. Aber diese Problematik muss den Ingenieuren bei Entwicklung dieses Vollhybridkonzepts auch bewusst gewesen sein, für mich völlig unvorstellbar, das bei so hochkomplexem Zusammenspiel von 3 Motoren und dem genialen aber komplexen kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe diese Problematik völlig unbeachtet gelassen wurde... Schwer vorstellbar, das sie die frühere Alterung bzw. die Folgen daraus auf den Verbrenner einfach in Kauf nahmen und damit möglicherweise vorzeitige Schadensfälle? Allerdings bin ich auch kein Ingenieur und habe deshalb absolut keine Idee, wie sie diese Problematik gelöst haben könnten. Ich versuche diesbezüglich also einfach vorsichtig optimistisch zu sein, das sie auch dafür Lösungen gefunden und integriert haben, damit dieser Nachteil gemindert oder vermieden wird, wissen kann ich es allerdings nicht.

Da stimme ich dir absolut zu @DM_ , Technik vom Austral wäre der bessere Ansatz - jedoch nur zum Dacia Preis und da liegt wohl der Hund im Pfeffer begraben, das wäre für Dacia nicht wirtschaftlich lukrativ ohne Weitergabe weiterer Preiserhöhung und würde Renault Wasser abgraben bzw. bei Unterscheidung Budget<>Premium schwächen - wie vielfach bereits genannt... Wann wird das mal nachhaltig hier berücksichtigt, dieses Prinzip der Unterscheidung Dacia<>Renault? Sollte doch inzwischen allen Dacianern eingeleuchtet sein, das günstiger als Renault aber zugleich auf Augenhöhe bzw. gleich modern wie Renault einfach unmöglich bzw. sich ausschließt... Ich als Dacia Kunde werde einfach immer akzeptieren, nicht die aktuellste Renault-Technik zu genießen, ebenso wie Fertigungs- oder Materialqualität nicht von Renault, solange ich einen günstigeren Preis erwarte bzw. genieße ich dafür auch die Preisersparnis.

Näher technologisch - insbesondere bei Assistenten bzw. Mäusekino an Renault ran, wie der kommende Duster 3 oder vermutlich auch der Bigster und eben nun die übrigen Modelle durch das notwendige/erzwungene Technik-Upgrade wird Dacia Renault vermutlich nie kommen, das ist schon preislich aus meiner Sicht fast ein Wunder und sollte Dacianer zufrieden stimmen, man muss schon realistisch bleiben, außer man will einfach bisschen träumen, ist natürlich auch legitim...

Der Aufschrei bei den letzten Preiserhöhungen hier im Forum (Sandero 3, Jogger, Duster 3) war/ist jetzt schon groß, wie wäre er dann erst würde diese Unterscheidung technologisch wegfallen und sich im Preis abbilden? Mal abgesehen davon, das dann Renault sich selbst ernsthafte Konkurrenz machen würde... da könnten sie gleich beide Marken verschmelzen und vielleicht einen preislichen Kompromiss für ihre Modelle anstreben um möglichst keine Kunden zu verlieren und Synergien der endgültigen Verschmelzung bestmöglich zu nutzen. Ja, das ginge entgegen aktueller Trends der Splitterung von Automarken (Citroen/DS, usw.), aber ginge vermutlich nicht anders.
Ich würde "mehr E" auch super finden, das würde nur sicher ""mehr €* bedeuten.
Leider ja... aber nettes Wortspiel, brachte dir einen realen Lacher ;-) :D
 
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Mal abgesehen davon, das dann Renault sich selbst ernsthafte Konkurrenz machen würde... da könnten sie gleich beide Marken verschmelzen und vielleicht einen preislichen Kompromiss für ihre Modelle anstreben um möglichst keine Kunden zu verlieren und Synergien der endgültigen Verschmelzung bestmöglich zu nutzen.
Der Dacia Duster heißt in den nicht europäischen Ländern Renault Duster :D und hat auch das Renault Logo auf dem Grill
 

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....
Am Besten also, man löst sich bewusst von alten Erwartungshaltungen ....
Einen Verbrauch von fast 30l/100km bei ca. 40km/h in der Ebene finde ich noch immer zu viel. Viel zu viel. Habe ich in diesem Forum schon mal geschrieben. Hoffe, dass dies im neuen Lodgy weniger wird.
 
Einen Verbrauch von fast 30l/100km bei ca. 40km/h in der Ebene finde ich noch immer zu viel. Viel zu viel. Habe ich in diesem Forum schon mal geschrieben. Hoffe, dass dies im neuen Lodgy weniger wird.
Das wäre der Verbrauch ja nur, würdest du auch 100km zurücklegen, aber diese Werte schluckt er ja nur für Sekunden, sind also auf 100km in Praxis dann doch nur ein fitzelkleiner Bruchteil vom Angezeigten... die Momentanverbrauchsanzeige ist also in Praxis eher irritierend als nützlich, weil sie falschen Eindruck erzeugt und sollte man weniger beachten als die praktische Durschnittsanzeige.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dacia Duster heißt in den nicht europäischen Ländern Renault Duster :D und hat auch das Renault Logo auf dem Grill
Ich weiß, aber dort muss Renault ja auch nicht differenzieren Dacia<>Renault. Sind meist Märkte, wo Budget und Kundenansprüche niedriger, weil Standard niedriger, also können sie auch den Dacia mit seiner Dacia Qualität als Renault branden und niemand stört sich daran.
 
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Einerseits find ich technische Spielereien ganz toll und wollte schon immer einen Abstands-Tempomaten da ich 65km Landstraße bis zur Arbeitsstelle habe.
Die neuen Tachodisplays find ich auch ganz schick.

Andererseits ist das Auto für mich Mittel zum Zweck und bei ~25.000km pro Jahr müssen Preis/Leistung einfach stimmen. Nach 5 Jahren gerade noch so "eintauschfähig", oder nach 8-10 Jahren Restwert 0.
Da machts schon einen Unterschied ob 20, oder 40T€ investiert werden.

Es ging die letzten 6Jahre auch sehr gut mit einfachem Tempomaten und irgendwie hab ich die Augen mehr auf der Straße als auf nem schicken Display.

Notbremsassistent hab ich bisher nicht benötigt, erachte ihn aber durchaus als Sinvoll.
Gerade wenn er auch Fußgänger etc. erfasst.
Spurhalteassistent.... ganz schick wenn Blinkmuffel gezwungen werden den Fahrtrichtungsanzeiger zu nutzen.
Jedoch möchte ich ungern vom Rad geholt werden weil das Auto eben jenen Blinkmuffel vorm vermeintlichen abdriften zu schützen versucht.

Ein zweischneidig Schwert.
Für mich sind das erst mal alles Kosten, da ich das Auto als Gebrauchsgegenstand sehe um von A nach B zu kommen.
Deswegen hab ich ja jetzt... bzw. in ein paar Stunden auch nen Jogger und keinen ID4, Tesla etc.
Ich die Basics wie Schulterblick, Abstand, defensive Fahrweise und "sei fahrtauglich" noch drauf
Hab aber auch schon genügend Unfälle gesehen die Assistenzsysteme wohl vermieden hätten.

Aber wo bleibt der Lerneffekt?
Wenn Drängler, Blinkmuffel, Handyspieler etc. wenigstens gleich sanktioniert würden in dem das Fahrzeug die Leistung runterschraubt oder zum nächsten Fahrtraining anmeldet.... das fänd ich wenigstens lustig.
 
Aber wo bleibt der Lerneffekt?
Wenn Drängler, Blinkmuffel, Handyspieler etc. wenigstens gleich sanktioniert würden in dem das Fahrzeug die Leistung runterschraubt oder zum nächsten Fahrtraining anmeldet.... das fänd ich wenigstens lustig.

Ich denke diese die neuen Systeme könnten sogar die Aufmerksamkeit von Fahrern noch weiter reduzieren.
Wenns stimmt, müsste sich das dann auch in den Statistiken widerspiegeln.
Gerade heute hab ich wieder einen weiblichen homo sapiens beim Autofahren gesehen. Blick auf das SmartPhone - kein Blick auf die Straße. Genau wie bei jedem zweiten Fußgänger heutzutage. Und das mit ca. 100 Sachen...
 
Deswegen ja... Müdigkeitswarner erkennt spielen am Smartphone... bäm Anmeldung zum nächsten (Online) Kurs und bis nach dessen Abschluss wird Leistung gedrosselt.. o.ä.

Das wär lustig
 
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