Motorlagerung

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Wie schauts aus? War das Auto mittlerweile auf der Bühne um das untere Lager zu überprüfen?

Wenn das Lager unten durch ist merkst du normal wie sich der Motor insbesondere beim Startvorgang schüttelt... außerdem tanzt gerne der Schalthebel und bewegt sich von selbst bei Lastwechseln. Gang fliegt zwar normal nicht raus, aber ist schon spür und sichtbar wie sich der Hebel bewegt.

Ansonsten halt die Teile beim nächsten Zahnriemenwechsel alle 3 neu machen... Kosten vielleicht 20€ pro Stück..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Was haben die Motorlager FR r., FR l. und die Drehmomentstütze unten mit dem Zahnriemenwechsel zu tun? Wenn die Drehmomentstütze bei wessen Dacia auch immer kaputt ist, ist ein Abwarten bis zum nächsten Zahnriemenwechsel möglicherweise nicht die beste Idee. Warum alle 3 neu machen, wenn nur die Drehmomentstütze bei wessen Dacia auch immer kaputt ist?
 
Bei mir sind die zwei Lager noch die ersten, die untere Drehmomentstütze habe ich aber schon mal (bei so um die 220tsd.) tauschen müssen.
1.4 MPI.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich habe die Bilder in erster Linie deshalb gepostet, weil Andeutungen gemacht wurden, dass sich die Motorlagerung nicht einsehen lässt. Was ich sehe, sehe ich natürlich selbst.

Deswegen habe ich ja auch geschrieben:
Meines Erachtens sehen die Lager gut aus?

Nein, ein Defekt ist kaum durch Sichtkontrolle wahr zu nehmen. Leider.
In FR Linlks am Getriebe kaum eine Chance das gerissene Gummilager zu entdecken .

Die Drehmomentstütze lässt sich von unten einsehen.

IMG_20230430_090153.jpg

und das Auto spürbar wackelt

Ja, ich spüre das der Motor unrund läuft.

, der Motor kann sich halt fast frei bewegen.

Bei meinem Wagen fühlte es sich auch so an, als würde der Motor unrund laufen, es war aber die hintere Drehmomentstütze. Der Motor liess sich ganz locker hin und her schwingen und es war auch bis zum Schalthebel zu spüren.

Mein Motor lässt sich weder frei bewegen noch locker hin und her schwingen und am Schalthebel spüre ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnriemenwechsel? Weil dabei mindestens eins der Lager eh losgeschraubt wird. Deswegen.

Tja, aber wenn die alle fest sind, kann man das Thema ja abhaken und er läuft wegen was anderem Unrund.


Also Falschluft, Einspritzung, Zündung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Die Werkstatt sagte mir nach dem Zahnriemenwechsel: "Kein Fehler im Fehlerspeicher, aber Motor läuft unrund."
Sollte es beim Unrundlaufen wegen Einspritzung, Zündung eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher geben? Und wie ist das mit einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher wegen Falschluft?
Ich glaube, dass eine Motorspülung auch nichts helfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da muss nichts im Fehlerspeicher stehen. Bedeutet altmodische Fehlersuche.

Motorspülung wird am Lauf nicht viel ändern normal, außer der ist jetzt 10+ Jahre mit überzogenen Ölwechseln vergewaltigt worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wartungsvorschrift vom Hersteller: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre
meine Ölwechselintervalle: Alle 15.000/jährlich, seit fünf Jahren alle 30.000/jährlich

Wartung Dacia Logan MCV I.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein, da muss nichts im Fehlerspeicher stehen. Bedeutet altmodische Fehlersuche.

Die Motorkontrollleuchte kann 2 verschiedene Fehlerarten signalisieren.

Wenn sie blinkt sind das Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer und wenn sie auf Dauerlicht geht, schafft es die Lambdareglung nicht mehr das Krafstoff-Luft-Gemisch ins optimale Verhältnis zu bringen.
Oder die Lambdareglung ist durch einen Defekt gestört und der Motor geht auf Notbetrieb.

Auf jeden Fall wird ein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert und den müsste man erst mal auslesen.
Wenn die Motorkontrollleuchte weder blinkt, noch auf Dauerlicht geht und kein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert ist, dann bedeutet das aber zumindest, dass die oben beschriebenen Fehler nicht vorliegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Zahnriemenwechsel? Weil dabei mindestens eins der Lager eh losgeschraubt wird. Deswegen.
Ich finde es sehr merkwürdig, dass beim Zahnriemenwechsel nur mindestens eins der Lager losgeschraubt werden muss, nach meinem Kenntnisstand muss der Motor komplett aus dem Motorraum herausgehoben werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Zahnriemenwechsel? Weil dabei mindestens eins der Lager eh losgeschraubt wird. Deswegen.
Deswegen habe ich gefragt.

Motorkontrollleuchte, englisch Malfunction Indicator Light (MIL).

Wenn das stimmt,
Die Motorkontrollleuchte kann 2 verschiedene Fehlerarten signalisieren.

Wenn sie blinkt sind das Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer und wenn sie auf Dauerlicht geht, schafft es die Lambdareglung nicht mehr das Krafstoff-Luft-Gemisch ins optimale Verhältnis zu bringen.
Oder die Lambdareglung ist durch einen Defekt gestört und der Motor geht auf Notbetrieb.

Auf jeden Fall wird ein Fehler in der Motorsteuerung gespeichert und den müsste man erst mal auslesen.
Dort kann man auch anschauen, ob die Einstellung der Gaseinspritzzeiten die Lamdareglung ans Limit treiben. Ein nicht richtig schließendes Auslassventil könnte so zur Überschreitung der Regelgrenze führen, dadurch wird auch die MIL aktiviert.

dann verstehe ich das nicht so ganz:
und er läuft wegen was anderem Unrund.

Also Falschluft, Einspritzung, Zündung.

Sollte es beim Unrundlaufen wegen Einspritzung, Zündung eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher geben? Und wie ist das mit einer Fehlermeldung im Fehlerspeicher wegen Falschluft?

Nein, da muss nichts im Fehlerspeicher stehen. Bedeutet altmodische Fehlersuche.
  • Die MIL blinkt und leuchtet nicht, wenn keiner dieser Fehler vorliegt.
  • Die Motorsteuerung gleicht bestimmte Fehler aus, sodass die MIL weder blinkt noch leuchtet, weil der Fehler ausgeglichen wurde.
Und was nun?
  • Gleicht die Motorsteuerung nun bestimmte Fehler aus oder nicht?
  • Blinkt oder leuchtet die MIL, wenn bestimmte Fehler ausgeglichen wurden oder nicht?
  • Warum soll jemand nach Fehlern suchen, die nicht zum Blinken oder Leuchten der MIL führen, insbesondere dann, wenn bis 250.000 km das Ventilspiel nie eingestellt wurde und ein Anfangsverdacht naheliegend ist, dass das Unrundlaufen dadurch bedingt sein könnte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Da STOP weder blinkt noch leuchtet, wäre ich aber alleine nicht auf die Idee gekommen in der Motorsteuerung nach irgendetwas zu suchen, zuletzt auch deshalb nicht, weil die Werkstatt mir bestätigt hat, dass dort kein Fehler gespeichert ist. Da die Werkstatt mir mitgeteilt hat, dass es etwas mit der Mechanik zu tun hat, vermute ich, dass die Werkstatt tief genug in der Motorsteuerung nachgeschaut hat und dort nichts Gegenteiliges gefunden hat. Der Schluss Motor läuft unrund, 250.000 km ohne Einstellung des Ventilspiels = Problem mit der Mechanik ist nach allem was ich bislang gelernt habe nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe keine Zitate gesammelt, sondern den Finger in die Wunde einer Antwort gelegt und bin gespannt auf die Antwort von JerryCan. Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Motorsteuerung mir meine Fragen beantworten kann. Denn diese Fragen betreffen nicht das Auslesen einzelne Werte, sondern die Arbeitsweise einer Motorsteuerung. Und wenn es keine Wunde gibt, dann lässt sich das sicherlich schnell aufklären.

Antworten in Foren müssen hinterfragt werden dürfen. Das hilft anderen.

Da bei mir im Augenblick eine Reklamation läuft, fasse ich das Fahrzeug nicht an.
 
Antworten zu hinterfragen, die auf Erzählungen, Vermutungen und Geräuschaufnahmen basieren, steigern vielleicht den Unterhaltungswert.
Um Fehlerursachen zu bestätigen oder auszuschließen, muss man schon selbst die Faktenlage überprüfen. Es sei denn, man möchte sich lieber im Kreise drehen und sein Problem in noch mehr Themen splitten. Einen Mehrwert für andere mit ähnlichen Motor Problemen, kann ich daraus nicht ableiten.
 
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