Fragen zum CVT- Automatikgetriebe im Sandero III

Wenn's richtig kalt ist haste eine höhere Drehzahl als wenn er bei 10 Grad oder so draussen steht. Halt wegen dem Öl was kalt ist. Hatte in den warmen Monaten so um die 7 Ltr. Verbrauch.
 
Meine Frau ist köperlich eingeschränkt und da gab es keine Alternative zum CVT Getriebe. Auch die Fahrzeugmarke spielte eine untergeordnetere Rolle. Sondern eher schon Bodenöhe, Finanzierbarkeit und Bewegungsfreiheit. Sonst hätten wir schon rein wirtschaftlich gesehen z.B. einen LPG/Benziner genommen, oder einen anderen Hersteller bevorzugt. Der Sandero III "Streetway" war am Ende der wirtschaftlich beste Kompromiss. Auto für Beeinträchtigte Menschen zu finden kann eine Qual sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ja, mich stört nur, dass das Getriebe auch bei sanfter Beschleunigung Gänge simuliert.
Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt seit Thread-Eröffnung alles mitgelesen. Im Januar habe ich meinen Sandero CVT bestellt, er soll Ende Mai/Anfang Juni kommen. Zur Probe gefahren bin ich ihn bei einem großen Händler in Münster.

Und jetzt mein Endruck zum ewigen Hin-und Her der angeblichen Schaltstufen: bei meiner Probefahrt (zugegeben: ich war normal/langsam unterwegs) gab es keine! Beim Anfahren stieg die Drehzahl auf 2.000-2.500 Umdrehungen und bei 70 KM/H - als ich den Fuß vom Gaspedal nahm - ging diese auf unter 2.000 zurück bis man wieder beschleunigte. Kein "Tanzen" des Drehzahlmessers, nichts! Er blieb konstant. Daher kann ich die ganzen Einwände/"Beschwerden" und technische Erklärungsversuche zu den oft beschriebenen Fahrstufen nicht verstehen. Einen Kickdown habe ich nicht ausprobiert.

hier in diesem Video:


kann man das auch selbst gut erkennen.


Der Testfahrer fährt ab Minute 02:13 auf eine Landstraße auf und beschleunigt auf Tempo 80-90 und der Drehzahlmesser bleibt die gesamte Zeit bei ca. 2.300-2.500 Umdrehungen. Später gibt er wohl Vollgas und dreht zum Begrenzer, hier fällt die Drehzahl dann zweimal zurück - aber wie gesagt, das habe ich weder ausprobiert noch feststellen können.

Ich wollte das auch nur den Forenmitgliedern mitteilen, die aufgrund der angeblich einprogrammierten Schaltstufen von einem Kauf absehen würden - aus meiner Sicht völlig zu unrecht.

Beste Grüße aus NRW
 
Also wegen sim. Schaltvorgängen keinen Automatik kaufen käme mir nicht in den Sinn..

Solange es vorwärts geht interessiert mich das gar nicht. Hab den auch ohne Probefahrt gekauft, wollte halt nen Automatik.

Nach fast 10000 Km bin ich immer noch sehr zufrieden.

Kleines Manko, bei sehr kalten Temperaturen braucht das Öl zum warm werden, also etwas mehr Schlupf beim Riemen. Kann man aber auch mit leben. Hab mich dran gewöhnt schön sanft Gas zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen sim. Schaltvorgängen keinen Automatik kaufen käme mir nicht in den Sinn..

Solange es vorwärts geht interessiert mich das gar nicht. Hab den auch ohne Probefahrt gekauft, wollte halt nen Automatik.

Nach fast 10000 Km bin ich immer noch sehr zufrieden.

Kleines Manko, bei sehr kalten Temperaturen braucht das Öl zum warm werden, also etwas mehr Schlupf beim Riemen. Kann man aber auch mit leben. Hab mich dran gewöhnt schön sanft Gas zu geben.
Das Getriebeöl und Getriebesystem sollte einen Moment angewärmt werden. Bei sehr tiefen Temperaturen und Nachtfrost lasse ich den Motor im ECO Modus lastfrei laufen. Dann hakelt nämlich nichts. Das habe ich vorigen Winter erstmals so praktiziert, nachdem es zu Beginn hakte. Dieser überträgt die Wärme passiv an's Getriebe. Beim 7 Gang DSG vom VW Polo war das nicht notwendig. Ist unser erstes Auto mit so einem Getriebe. Bisher tut's was es soll.
 
Wie lange muss/soll denn der Motor laufen, damit sich das Öl des stehenden Getriebes für deine Zwecke ausreichend erwärmt? :think:
Hat das CVT nicht auch eine Welle die im eingekuppelten Zustand mit läuft wie im Schaltgetriebe die Vorgelegewelle?
 
Wie lange muss/soll denn der Motor laufen, damit sich das Öl des stehenden Getriebes für deine Zwecke ausreichend erwärmt? :think:
Nicht böse sein, aber Ich diskutiere das an der Stelle nicht. Der Zeitfaktor ist Erfahrungssache und Wetterabhängig. An alle Grünen: der Leerlauf liegt unter 5 Minuten. Kann, soll, darf und wird jeder anderst machen. :D
 
@Odins_Forest_Highway
sorry bitte nicht böse sein. Ich schreibe das jetzt frei von der Leber weg.

Aber so ein Vorgehen ist nicht nur schlecht für die Umwelt.
Es kann auch nicht Stand der Technik sein. So was muss nachgebessert werden.
 
By the Way : Der Wahlhebel in diesem Video steht auf L und nicht auf D . L ist eigentlich für Bergabfahrten gedacht um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. In dieser Fahrstufe gibt es keine "Schaltstufen" . Auf D merkt man es nur bei starkem Beschleunigen. Sich aber deswegen kein CVT zu kaufen ist Blödsinn - mir macht das Getriebe Spass. Das Auto ist halt kein Rennwagen damit ,dafür kann man herrlich entspannt dahingleiten.
 
By the Way : Der Wahlhebel in diesem Video steht auf L und nicht auf D . L ist eigentlich für Bergabfahrten gedacht um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. In dieser Fahrstufe gibt es keine "Schaltstufen" . Auf D merkt man es nur bei starkem Beschleunigen. Sich aber deswegen kein CVT zu kaufen ist Blödsinn - mir macht das Getriebe Spass. Das Auto ist halt kein Rennwagen damit ,dafür kann man herrlich entspannt dahingleiten.
@Tom Mayr: Stimmt leider nicht ganz :) Bei Minute 2:11 sieht man, dass der Fahrer erst komplett auf "L" runtergeht, danach sofort wieder "eins höherschiebt" auf D *Klugscheissermodus aus*

Wie gesagt, bei meiner 1-stündigen Probefahrt im Januar gab es keinen einzigen Drehzahlsprung, außer beim Anfahren von 0 auf 2.200 U/Min... Und da gebe ich Dir Recht: herrlich entpsannt zum Dahingleiten!
 
By the Way : Der Wahlhebel in diesem Video steht auf L und nicht auf D . L ist eigentlich für Bergabfahrten gedacht um die Bremswirkung des Motors zu nutzen. In dieser Fahrstufe gibt es keine "Schaltstufen" . Auf D merkt man es nur bei starkem Beschleunigen. Sich aber deswegen kein CVT zu kaufen ist Blödsinn - mir macht das Getriebe Spass. Das Auto ist halt kein Rennwagen damit ,dafür kann man herrlich entspannt dahingleiten.
Nicht wirklich. Laut Handbuch ist der L "Gang" zum rangieren. Geht/sollte nur bis Vmax50 kmh genutzt werden.(Wüste garnicht ob er überhaupt mehr zulässt)
 
@Unknown_us3r_LE Auszug aus dem Handbuch Seite 197:

Ausnahmesituationen​

Wenn der Straßentyp oder die Wetterbe-
dingungen (steile Steigungen, steile Ab-
fahrten, tiefer Schnee, Sand oder Schlamm)
es schwierig machen, im Automatikmodus
zu bleiben, ist es je nach Fahrzeug ratsam,
in den „Low"-Modus zu wechseln, der es
dem Fahrzeug ermöglicht, mit niedriger Ge-
schwindigkeit unter 50 km/h auf Oberflä-
chen mit geringer Bodenhaftung (Schnee,
Schlamm usw.) zu fahren, einen Hang zu
erklimmen oder bergab die Motorbremse zu
nutzen. Stellen Sie hierfür den Hebel in die
Stellung L.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.155
Mitglieder
71.115
Neuestes Mitglied
Lentor
Zurück