Hybrid Modell(e) (Jogger) sollen kommen...

Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer des Akkus aus, wenn ich das richtig verstanden habe wird der Akku ja bei jeder Bremsung oder im Schubbetrieb Geladen und wenn das nicht eintritt dann wird er durch den Verbrennungs-Motor sobald unter 50% geladen. Demzufolge hat man ja Ladezyklen ohne ende.........
Da müsste der Akku ja schon nach einem Jahr Platt sein bei 25000km/Jahr.

Oder bin ich da auf dem Holzweg, wie ist dazu eure Einschätzung.........

Gruß Jörg
 
Demzufolge hat man ja Ladezyklen ohne ende.........
Da müsste der Akku ja schon nach einem Jahr Platt sein bei 25000km/Jahr.
Es sind ja niemals volle Ladezyklen, sondern immer nur kurze Interwalle, bei denen geladen wird.
Gute Zellen schaffen bis zu 1000 Vollladezyklen, wobei natürlich auch die vorhandene Kapazität geringer wird.
Dacia gibt 7 Jahre Garantie / Gewährleistung auf den Akku.
 
Aber generell zur Hybrid-Situation lese ich heute früh im Newsletter des Tagesspiegel:
In dem Artikel geht es nur um PlugIn-Hybride.
Hybrid und PlugIn-Hybrid sind unterschiedlich Konzepte. Für einen einfachen Hybrid (wie im Jogger) gab und gibt es auch keine Förderung.
 
Es sind ja niemals volle Ladezyklen, sondern immer nur kurze Interwalle, bei denen geladen wird.
Gute Zellen schaffen bis zu 1000 Vollladezyklen, wobei natürlich auch die vorhandene Kapazität geringer wird.
Dacia gibt 7 Jahre Garantie / Gewährleistung auf den Akku.
Aber ich denke das die Kapazität nach 1-2 Jahre nachlässt. weil wenn ich mir vorstelle wenn ich an die Ostsee in Urlaub fahre ist ja der Akku ständig am Laden über die 700km ob das auf Dauer gut sein wird mag ich bezweifeln.
 
Aber ich denke das die Kapazität nach 1-2 Jahre nachlässt. weil wenn ich mir vorstelle wenn ich an die Ostsee in Urlaub fahre ist ja der Akku ständig am Laden über die 700km ob das auf Dauer gut sein wird mag ich bezweifeln.
Der Ladevorgang wird so geregelt, dass der Akku möglichst geschont wird. Ob der jemals vollgeladen wird und wie weit er entladen wird, kannst du hier im Forum nachlesen.
 
Bestellbar ist Er ja schon.
Sollen nicht im März die Auslieferungen beginnen? :think:

Dürfte dann ja nicht mehr so lange dauern bis die Ersten hier ihr Fahrzeug erhalten und dann gibt es bestimmt auch bald erste Praxiswerte.

Der vom Antrieb her baugleiche Clio Hybrid braucht im Stadtverkehr unter 4l,das sagen mehrere Tests unterschiedlicher Magazine über größere Zeiträume aus.

Der Jogger ist vom Gewicht sehr ähnlich dem Clio,der cw-Wert spielt bei Geschwindigkeiten innerorts auch keine bedeutende Rolle.

Wenn der große Kombi dort ähnlich niedrige Werte erreicht lohnt das im Vergleich zum tce recht schnell.

Die heutigen Turbomotörchen sind zwar über Land schon recht sparsam,aber Stadtverkehr saufen die dafür ordentlich.:whistle:

Autobahn,Vollgas dagegen führt sowohl beim Hybrid wie auch beim Turbomotor zu hohen Verbräuchen.

Auf der Autobahn bei Vollast hat mein tce damals sogar etwas mehr genommen wie die ollen 8 Ventil 4 Zylinder mit mehr Hubraum.;)
 
Gerade bei sehr niedriger Last können die alten Downsizingaggregate Ihre Vorteile ausspielen. Auch in der Stadt.
 
Eine. Kupplung mit Elektromotor.
Den Motorraum komplett in Wagenfarbe.
Keinen Bordcomputer für Fehlermeldungen.
Neiiiin, ich bleibe bei meinem. :lol:
 
entweder ein merkwürdig ausgestattetes Pressefahrzeug oder der Hybrid hat wieder Lack unter der Haube
 
Geändert und kurz gefasst.

Hybrid zog einst bei Renault ein, LPG nunmehr komplett aus dem deutschen Programm genommen.
Jetzt zieht Hybrid bei Dacia ein, Wie geht der Satz weiter? ...

Fakt 1. Siehe Renault.de - keine LPG Fzge im Konfigurator.
Fakt 2. Siehe kba.de / Neuzulassungen. --> 0,56% waren Fahrzeuge mit LPG (Jan 2023)

LPG Tankstellennetz wird zwangsläufig ausgedünnt.
 
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