Beule gratis ab Werk

Sehr geehrter Herr ....

ich bedanke mich für Ihre Anfrage und habe hierzu mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten. Es gab eine Serienänderung. Bereits seit der Juli-Produktion wird der Motorinnenraum beim Dacia Jogger und anderen Dacia Modellen nicht mehr mitlackiert. Ihr Fahrzeug befindet sich somit im Stand der Serie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt meine Frage!
Wem sein Fahrzeug wurde nach Juli produziert und hat einen lackierten Motorraum?
 
Jetzt aber mal ne ganz doofe unwissende Frage. Ich habe gelesen, dass der Rostschutz durch die Grundierung/Tauchbad kommt. Jetzt ist die Frage.Die Lackierung ist die es Wert sich soviel Lebenszeit zu nehmen und aufzuregen mit dem Ergebnis das eh nichts gemacht wird.

Das ist der Gedanke. Mir wäre es vermutlich wumpe. Kann es aber nicht neutral betrachten da es mich ja nicht betrifft
 
Jetzt aber mal ne ganz doofe unwissende Frage. Ich habe gelesen, dass der Rostschutz durch die Grundierung/Tauchbad kommt.
Das ist auch so. Eine KTL (Kathodische Tauchbad Lackierung), also das, was mit den Rohkarosserien gemacht wird, eignet sich in Innenbereichen, die nicht der UV-Strahlung ausgesetzt sind, als finale Beschichtung. Das jedenfalls sagen Firmen wie Ebbinghaus Verbund, die sich auf Beschichtungssysteme spezialisiert haben. Sie haben auch dazu ein Whitepaper herausgegeben, das sich mit Fragen zu KTL befasst. Dacia ist mit einem nur grundierten Motorraum auch nicht alleine, denn beim Mitsubishi Space Star (2. Serie seit 2012) war das auch schon immer der Fall. Und da ist Rost im Motorraum kein Thema. Auch nicht an den Karosseriedichtungen. Insofern muss ich meine Skepsis zu den nicht lackierten Dichtungsmassen der Realität anpassen.
 
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe gerade mal unseren Duster (Bj 2020) genau angeschaut: Im Motorraum ist alles Kometengrau, an keiner Stelle ist die pure Grundierung zu sehen. Spannend wäre jetzt noch ein Duster von diesem August zum Vergleich.
 
beim ID4 ist da ebenfalls sehr sparsam lackiert und die Verarbeitung ist wirklich ein Graus!
Da ist man bei Dacia doch nicht so schlecht dabei
 
@Selbstschrauber

Da ist aber schon ein großer Unterschied. Beim ID4 gibt es im Motorraum keinerlei Einflüsse durch Öl oder Kraftstoffdämpfe. ;)

Das dann solche Einsparungen ausgerechnet in Zeiten nicht unerheblicher Preiserhöhungen fallen gibt der ganzen Sache dann einen zusätzlichen faden Beigeschmack. :huh:
 
Erst das WLAN, jetzt die Farbe....was lassen sie als nächstes weg?
Die Luftreifen. Nehmen stattdessen Holzreifen. Ist auch für die Ökobilanz besser.
Sorry für die Antwort aber in Post 112 und folgend wurde meine Gedanken bereits bestätigt, sodass dieses weglassen reinweg optischer Natur ist. Und ich kenne die wenigsten die am Tag 5 mal ihren Motor anschauen.
 
Sorry für die Antwort aber in Post 112 und folgend wurde meine Gedanken bereits bestätigt, sodass dieses weglassen reinweg optischer Natur ist. Und ich kenne die wenigsten die am Tag 5 mal ihren Motor anschauen.
Du hast mitbekommen, dass der Lack nicht das einzige Problem ist, sondern das auch in der aufgetragenen Masse Löcher vorhanden sind?
 
Die Luftreifen. Nehmen stattdessen Holzreifen. Ist auch für die Ökobilanz besser.
Sorry für die Antwort aber in Post 112 und folgend wurde meine Gedanken bereits bestätigt, sodass dieses weglassen reinweg optischer Natur ist. Und ich kenne die wenigsten die am Tag 5 mal ihren Motor anschauen.
Scherzkeks.........bei den Holzpreisen ne Katastrophe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.919
Mitglieder
71.169
Neuestes Mitglied
Georg 123
Zurück