Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

Ein Lob für Dacia

Eben lief auf Kabel1 "Achtung Kontrolle". Am Ende der Sendung hatte eine Frau den ADAC wegen eines Klapperns an ihrem Logan MCV I gerufen. Ergebnis: Durchgerostete Auspusshalterung. Aussage des gelben Engels: Der Hersteller hat mit Halterungen nicht gespart. Loses Teil entfernen und ohne Sicherheitsrisiken weiterfahren. :)

Die Folge taucht bestimmt gleich bei Sendung verpasst auf.
 
Hab ich auch gesehen. Aber erst die Aussage von dem, da wäre was im Auspuff drin...:huh: naja....<_<
 
Ich hatte nur den Schluss gesehen. Jetzt ist die Sendung aber hier bei Sendung verpasst drin: Ja, auch Engel können irren. :D
 
Als es um Klappern während des Motorlaufes ging, habe ich mir gedacht:
"Das wird doch nicht eine Auspuffhalterung sein..."&#128522;
 
mit den klappern und quitschen fahre ich schon mindestens drei jahre rum
jetz ist die zweite aufhängung durch und meine frau nervt jetz tierisch.
also drunter gelegt ausgebaut und neuen rein und fertig.
habe aber festgestellt das der auspuff jetz sowieso drann wäre weil der mitteldämpfer durch ist aber der endtopf ist noch wie neu.
also fazit halterung snd schnell defekt und der auspuff wis bei mir nach sieben jahre durch.
 
Clio 2002 bis 2014 ohne Beanstandung. Habe ich im August beim Kauf meines Logan beim Händler für 1000€ los bekommen. Das ganze Auto, nicht nur den Auspuff.:D
 
Ich hab vor 3 jahren eine neue halterung schweißen lassen. Jetzt nach 7 jahren ist der Auspuff fällig.
Hab eine komplette (ab kat) für 70€ bei eBay gekauft.
Der halter an der neuen ist massiv.
Also passts .
MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen
Ist das auch eine polnische Anlage ?
 
Keine Ahnung, is von nem deuschen händler. wieso? Ist die schlechter wie die rumänische die original verbaut ist?
Wenns nochmal 6 jahre hält hats der MCV sowieso überstanden.
MFG
Jürgen
 
Das wüsste ich ja gern ob die schlechter ist bei dem Preis ansonsten hast du natürlich recht selbst wenn sie kürzer halten würde ist das bei dem Preis egal viel wichtiger ist ob sie auch ordentlich passt
 
Das kann ich dir sagen wenn ich sie verbaut hab.
MfG Jürgen
 
Mein MCV wird nächste Woche neun Jahre alt und hat knapp 192.000 km weg. Die Abgasanlage ist immer noch die erste. Einzig die beiden Halterungen am Mittelrohr sind vor ein paar Jahren mal neu angeschweißt worden. Nun sind sie wieder abgegammelt und zu schweißen ist nix mehr. Daher hab ich mir diese Halterungen gekauft und montiert: Halter, Abgasanlage Original HJS 82 23 6572 | eBay
Somit sollte der nächsten Prüfplakette nix im Wege stehen ...
 
Also unser MCV nähert sich jetzt der 300Tkm Marke und hat immer noch den ersten Auspuff drin. Nur Halterungen wurden neue eingeschweißt.
Der Auspuff selber rostet nicht, der wird das Auto überleben.
Ich weiß nicht was bei euch verbaut ist aber bei dem MCV dCi 68 PS aus 2007 ist ein Edelstahlauspuff drin, der geht nicht kaputt.
 
Auch beim MCV meiner Frau ist im Urlaub die Auspuffhalterung abgerissen.

Ein befreundeter Mechaniker der Campingplatzbetreiberin entfernte die lose Halterung samt Gummiauge, weil das ganze beim fahren anschlug und dröhnte.

So hat sie dann auch problemlos die 1000km Rückreise gemacht.

Habe mir dann die mitgebrachte abgerissene Halterung angesehen und die Sachlage ist eindeutig!
Zu hoher Schweißstrom mit dem dadurch verbundenen vollkommenen ausglühen des Stahlwinkels, der dann genau an der Schweißnaht abrostete.

Die ausgeglühten und zackig ausgefransten Kanten habe ich erstmal am Schleifständer entfernt / abgeschliffen - so 6-8mm dürften es gewesen sein, bis das Material wieder in ganzer Länge eine Fläche bildete.

Bei Obi dann 2 Schlauchbinder 70-110mm zum Preis von 2,99/Stück besorgt.

Mit diesen 2 Schlauchbindern dann den Halter wieder auf das Auspuffrohr gespannt, nachdem vorher schon das Gummiauge eingehängt wurde.
So hat sich das ganze von selbst auch zentriert.

Keine große Geschichte, in 20 Minuten war alles draußen auf dem Parkplatz erledigt.

Unter der HA ein Stellbock und am vorderen Hebepunkt der Rangierwageheber mit einem Kantholz dazwischen, ergaben eine Bodenfreiheit, in der sich sogar für einen alten Sack bequem und ohne Enge arbeiten ließ.
 

Anhänge

  • Bild326.jpg
    Bild326.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 186
  • Bild327.jpg
    Bild327.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 173
  • Bild328.jpg
    Bild328.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 362
@Helmut2

die Rep. der Halterung habe ich auch hinter mir,- meinem TÜV-Prüfer allerdings hätte die Methode nicht gereicht. Ich musste da mehr basteln und selbst die Kontermuttern noch verschweißen (wegen lösen durch Vibrationen....).
Finde aber, Deine Lösung reicht eigentlich,- die Abgasanlage - erst recht die Halterungen - sind bei den Daciaś früheren Baujahrs regelmäßig Grund für Beanstandungen.
Da haben die echt gespart,- aber werś weiß,- kann bei Zeiten nacharbeiten, bevor die komplette Trööte auf der Straße liegt :D
(suche nochmal Bilder von meiner Rep.- hatte hier im Forum schon jemand vorgemacht,- habś dann nur nachgebastelt....)

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück