Dashcams

Damit die DC auch das ist wozu sie installiert wurde,dh. gegebenenfalls Polizei/Gerichtstauglich zu sein,muss sie GPS Tauglich sein,über einen Datum/Zeit und Kennzeichenstempel verfügen!
Einen G-Sensor haben mittlerweile ab 50€ aufwärts fast alle,die Bildqualität stimmt idR. auch!
Im hoffentlich nie eintretenden Ernstfall die SD Karte sofort der Polizei gegen Empfangsbestätigung übergeben!
Optimal sind DCs die sowohl extern und intern nach Auslösen des G- Sensors speichern können,so kann nix " verloren" gehen!

mini 0806 Testbericht: die kleinste und beste Dashcam?

Die habe ich!
 

Wo hast du deine DC montiert, oben beim Innenspiegel, oder unten am Armaturenbrett?
Wie verkraften die Kameras eigentlich die Hitze im Sommer, da wo die sitzen sollen wird es es gerne über 60 Grad heiß, läuft die DC dann auch noch problemlos?
 
Die habe ich!

Dann erzähle mal!
Wo und wie angeschlossen.Qualität der Bilder und Handhabung.

Bin nämlich schon länger am überlegen ob ich mir so ein Ding zulege.
Im voraus schon danke für den Bericht :)
 
Auf dem LKW hab ich eine SJ4000 ActionCam, da die Full HD Bildqualität durch das bessere Objektiv und Videohardware einfach nicht zu schlagen ist.
10 Minuten Parts, nahtlos geloopt auf einer 16GB Card und mit Zeitstempel und G-Sensor für den schlimmsten anzunehmenden Fall.
GPS nicht nötig, da die gefahrene Geschwindigkeit über den Tachographen sowieso dokumentiert wird.
Das Videomaterial konnte schon dreimal bei Zwischenfällen die Beweisaufnahme der Rennleitung drastisch verkürzen. :D

Privat nutze ich eine 3-in-1 HD-Dashcam mit GPS-Geschwindigkeits-Log, Zeitstempel, Streckenspeicherung, Loop-Recording (und eingebautem 12-Band Radar-Detektor) - Nein, keine genaue Modellangabe, sonst geht das Gejaule von selbsternannten Möchtegern-Moralaposteln hier wieder los....
Und nein, wird nicht benötigt um zu rasen, es geht primär um die klassische "10 kmh zu viel auf der Landstraße" Geldschneidereivermeidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du deine DC montiert, oben beim Innenspiegel, oder unten am Armaturenbrett?
Wie verkraften die Kameras eigentlich die Hitze im Sommer, da wo die sitzen sollen wird es es gerne über 60 Grad heiß, läuft die DC dann auch noch problemlos?

Hi logi
Die mini sitzt unterm Rückspiegel zwischen Scheibe und oberen Rand des Rückspiegels!
Das Kabel kann unter dem Himmel und Dichtungsgummi wunderbar verlegt werden!
Hitze ist für die Kamera kein Problem,sie ist dafür ausgelegt,aber bei SD Karten wird explizit deshalb für Transcent oder Samsung geworben!
Hatte bisher im Sommer noch keine Probleme!

----------

Die habe ich!

Dann erzähle mal!
Wo und wie angeschlossen.Qualität der Bilder und Handhabung.

Bin nämlich schon länger am überlegen ob ich mir so ein Ding zulege.
Im voraus schon danke für den Bericht :)

Hi Micanol
Guckst du.........
https://www.dacianer.de/forum/softw...m-stromversorgung.html?postcount=9#post382328

Die Qualität der Bilder ist super,wenn nötig in FullHD,auch bei Nacht tadellos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....gegebenenfalls Polizei/Gerichtstauglich zu sein,muss sie GPS Tauglich sein,über einen Datum/Zeit und Kennzeichenstempel verfügen!

Woher stammt die Erkenntnis, daß dafür unbedingt GPS dabei sein muß?
Gibt es dafür belegbare Quellen?

Bei einem Unfall/Zwischenfall wird doch exakt die Unfallsituation aufgezeichnet, da dürften doch keine Zweifel aufkommen!

Ich plane schon seit einiger Zeit mir diese (ohne GPS, sonst genauso gut aber noch kleiner, und nur halb so teuer) zuzulegen:
https://www.amazon.de/dp/B00LM96P8E...TF8&colid=19N8UMG7A6N60&coliid=I1J76WO3VFUGX3
 
Für die Polizei muss zweifelsfrei zu erkennen sein dass du dich zu dem besagten Zeitpunkt an der Unfallstelle bzw im direkten Umfeld aufgehalten hast!
Die Freundlichen sind ja erst deutlich nach dem Vorfall zugegen!;)
 
Seit wann ist die Gesetzgebung logisch,es muss halt alles schriftlich und nachvollziehbar sein!
Ich vermute mal das die GPS Daten der Kamera von allen Beteiligten abgeglichen werden müssen um Gerichtsrelevant zu sein?!
Ist mir auch wurscht,meine hats!:p
 
Wichtig ist meines Erachtens vor allem eine exakte Einstellung. Datum und Uhrzeit sollten eingestellt sein. Auch sollten diese Angaben auf dem Video eingeblendet werden.

GPS ist trotzdem nützlich. Der Akku der DC ist begrenzt. Es gibt Modelle, bei denen das Datum und die Uhrzeit bei fehlender Spannung oder leerem Akku zurückgesetzt werden. GPS ist hier hilfreich, denn dann stellt sich Datum und Uhrzeit automatisch ein.

Hinsichtlich Gerichtsverwertbarkeit usw. sammle ich gerade meine Erfahrungen in eigener Sache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich eine DC im Fahrzeug hatte. Bisher gab es bei der Polizei und beim Rechtsanwalt keine Probleme, ganz im Gegenteil.

Ein anderer Aspekt ist auch noch wichtig: meine DC zeichnet über eine Zweitkamera auch Videos von hinten auf, und auch sehr guter Qualität. Bei einem Auffahrunfall von hinten hilft eine DC von vorne eher wenig.

Zum Befestigungspunkt an der Frontscheibe noch etwas: eine gute DC bietet Sicherheits-Assistentssysteme wie Spurhalteassistent und Auffahrwarnung usw.. Dazu ist eine genaue Platzierung der DC an der Frontscheibe erforderlich. (möglichst mittig und möglichst weit oben).
 
Ich würd mir eine mit Polarisationsfilter kaufen. Auf Youtube gibts Videos dazu. Die Bildqualität is´dann besser....-_-
(mal als Ahnungsloser so als Schlagwort eingeworfen - auf das kompetentere Leute drauf antworten...)
 
Polfilter? Davon würde ich eher abraten.

Ein Polfilter ist ein kräftiger Graufilter. Nachteil ist, dass bei Dämmerung und bei Dunkelheit die Aufnahmen deutlich schlechter werden und verrauschen.

In der Fotografie gibt es ganz spezielle Anwendungsgebiete für Polfilter, und zwar insbesondere um Farbkontraste zu verstärken und um Spiegelungen auf und in Oberflächen zu reduzieren, wobei die Reduzierung von Spiegelungen individuell für jede Aufnahmesituation von Hand eingestellt werden muss. Beides wird bei einer DC nicht gebraucht. Ganz im Gegenteil werden gute Auflösungen auch bei Dämmerung benötigt - und die sind mit einem Polfilter per se kaum möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück