Wie den Hybrid "einfahren", wo gibt es dazu Informationen? Hybrid in BA nirgends erwähnt?

Benziner einfahren wie man Benziner einfährt. Beim Elektro gibts da nichts zu beachten. Bzw man hat ja sowieso kaum/keine Einflussmöglichkeiten. Das ist ja auch das nette am „mildhybrid“, kein anstöpseln, keine Gedanken machen um Ladekurven usw.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ähm, der Jogger ist meines Wissens ein Vollhybrid, kein Mildhybrid, ansonsten habt ihr vermutlich schon Recht, man hat ja wirklich wenig Einfluss durch die Automatik, ich will einfach Folgeprobleme durch Anwendungsfehler vermeiden und mache mir lieber vorher Gedanken, als dann wenn das Kind schon in den Brunnen fiel. Ist ja der Vorteil, wenn man eine solche Community hat und von der kollektiven Erfahrung anderer mit selben Fahrzeug profitieren kann, insbesondere wenn die eigene Recherche einen nicht wirklich schlauer macht...
 
Naja, aber die meisten modernen Auto können die "Einfahrfehler" ihrer Kunden mittlerweile ganz gut ab.
Als Hersteller/ Verkäufer will man sich aber in jeder Weise absichern.
Die meisten Motoren laufen auch mit 5 Jahre altem Öl...
Aber da können wir hier auch ganze Seiten mit Grundsatzdiskussionen füllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Naja, aber die meisten modernen Auto können die "Einfahrfehler" ihrer Kunden mittlerweile ganz gut ab.
Als Hersteller/ Verkäufer will man sich aber in jeder Weise absichern.
Die meisten Motoren laufen auch mit 5 Jahre altem Öl...
Aber da können wir hier auch ganze Seiten mit Grundsatzdiskussionen füllen.
Verständlich - und ich möchte mich eben auch bestmöglich absichern als sorgfältiger "Anwender" und nicht erst im Nachhinein erfahren, was ich hätte tun sollen/können, um das zu vermeiden... Ich schreibe bestmöglich und nicht perfekt, klar ist das nie zu 100% möglich, aber eben so gut wie möglich im Vorfeld, ich möchte nicht im Nachhinein von etwas erfahren, das ich vorher hätte wissen und beachten können... that's all.
 
Beides! Vollkommen egal bei mir ob Eco an oder aus es. Es sind immer um die 5,9 - 6,2 Liter. Ist mir ein Rätsel wie andere bei der ersten Tankfüllung 4,6 Liter hinbekommen. Naja vielleicht wegen den Sommerreifen, kein Licht und Fenster auf oder so^^
5.9-6.2 Liter erachte ich für einen Hybriden als viel zu viel. Bei meiner ausführlichen Probefahrt, wo ich den Jogger richtig fett gejagt habe, waren es gemäss BC 4.6 und an der Tanke gemessen 4.7 Liter. Und das war noch mit einer nicht optimierten vorserien Motorsteuerung.
 
5.9-6.2 Liter erachte ich für einen Hybriden als viel zu viel. Bei meiner ausführlichen Probefahrt, wo ich den Jogger richtig fett gejagt habe, waren es gemäss BC 4.6 und an der Tanke gemessen 4.7 Liter. Und das war noch mit einer nicht optimierten vorserien Motorsteuerung.
Sommerreifen, Winterreifen, Heizung, Sitzheizung, Klimaanlage, war er schon eingefahren? Ich mein was soll es sonst sein? Könnte ein Defekt an irgendeinem System vorliegen wenn er zu viel verbraucht? Mein AH Typ hat mir gesagt er hatte im Sommer um die 4,8 Liter jetzt lieger er auch bei 5,9 Liter.
 
Sommerreifen, Winterreifen, Heizung, Sitzheizung, Klimaanlage, war er schon eingefahren? Ich mein was soll es sonst sein? Könnte ein Defekt an irgendeinem System vorliegen wenn er zu viel verbraucht? Mein AH Typ hat mir gesagt er hatte im Sommer um die 4,8 Liter jetzt lieger er auch bei 5,9 Liter.
Sommerreifen und Klimaautomatik, die musste allerdings nicht sehr stark arbeiten. Der Wagen war noch keine 100 km alt.
 
Dann fahre ich vll einfach zu sportlich.
Meine Testfahrten waren sehr sportlich, da waren Beschleunigungstests dabei, Vollgas auf der BAB, Vollgas die Berge hoch mit scharfem Abbremsen vor der Kehre, dann wieder Vollgas aus der Kehre raus, mehr sportlich geht nicht. Kein Mensch fährt im Alltag so idiotisch, aber ich wollte den Jogger an die Grenzen bringen.
 
Meine Testfahrten waren sehr sportlich, da waren Beschleunigungstests dabei, Vollgas auf der BAB, Vollgas die Berge hoch mit scharfem Abbremsen vor der Kehre, dann wieder Vollgas aus der Kehre raus, mehr sportlich geht nicht. Kein Mensch fährt im Alltag so idiotisch, aber ich wollte den Jogger an die Grenzen bringen.
Ja dann sag mir doch bitte woran es liegen kann? Automatik defekt? Falsch eingestellt? Was sag ich der Werkstatt?
 
Ja dann sag mir doch bitte woran es liegen kann? Automatik defekt? Falsch eingestellt? Was sag ich der Werkstatt?
Wenn ich das wüsste, könnte ich endlich auch das Rätsel lösen, weshalb meine Frau für die identischen Strecken/Fahrprofil mit dem Dokker 8.5 Liter und ich nur 6.5 Liter brauche. Von aussen d.h. als Beifahrer sind keine grossen Unterschiede sichtbar. Beim Vorgänger (Opel Combo) war es übrigens gerade umgekehrt. Da war meine Frau mit rund 7.5 Liter unterwegs und ich mit 9 Liter. Da haben wir auch nie herausgefunden, weshalb das so ist.
 
Bisher 200 km mit meinem neuen gefahren, habe das Gefühl, dass die Motorsteuerung das alles im Sinne des Herstellers regelt. Habe mich nur einmal beim Überholen eines Brummis leicht erschrocken, wie der Hybrid-Jogger abzieht. Ansonsten immer schön "sutje", wie man im Norden sagt.

____________________
P.S.: Fun Fact: Bei Benzinmotoren steht in der Anleitung "Wartungsintervall", bei Dieselmotoren "Austauschintervall".
 
5.9-6.2 Liter erachte ich für einen Hybriden als viel zu viel. Bei meiner ausführlichen Probefahrt, wo ich den Jogger richtig fett gejagt habe, waren es gemäss BC 4.6 und an der Tanke gemessen 4.7 Liter. Und das war noch mit einer nicht optimierten vorserien Motorsteuerung.
Ich hab jetzt knapp 750 km runter und bin exakt auf 6.0 L.
Ich habe ebenfalls Phasen indenen ich in aufgewärmt schon ordentlich gefordert habe. War 500 km extrem gemächlich und schonend und langsam steigernd unterwegs. Die letzten 200 km waren es auf der Ab schonmal 150 kmh und auch Vollgas beim auffahren der Ab.
Allerdings nach fett jagen mit 4.6 find ich ein Traum und mir ein Rätsel wie du das schaffst. Zugeben ich ich hab aktuell noch 50 kg + im Kofferraum, die kommen jetzt die Tage endlich raus.
Und evt geht der Verbrauch noch etwas runter mit der Zeit.
Ich persönlich fände eine zukünftigen Verbrauch von 5,2 - 5,5 L durchaus positiv.
 
Allerdings nach fett jagen mit 4.6 find ich ein Traum und mir ein Rätsel wie du das schaffst.
Ich bin auch heute noch über den tiefen Verbrauch erstaunt. Damals habe ich noch extra am Zapfhahn "nachgedrückt" um sicher zu gehen, dass er nicht zu früh ausgelöst und somit das Resultat verfälscht hat.

Aber klar, es herrschten optimale Klimabedingungen für einen solchen Test und es waren keinerlei zusätzliche Verbraucher (HKL, Radio, Navi, ...) eingeschaltet.

Und wie @Wiener richtig bemerkt hat, war es ein Modell aus der Vorserie, wie es auch der Presse zur Verfügung stand.

Anyway, ich bin gespannt was im Frühling für Verbräuche hier gemeldet werden wenn es warm ist, aber die Klima noch nicht eingeschaltet ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück