Wie den Hybrid "einfahren", wo gibt es dazu Informationen? Hybrid in BA nirgends erwähnt?

MANofCONTRASTS

Mitglied Silber
Fahrzeug
----------->
Baujahr
1.2024
Gibt es besondere Anweisungen, wie der Hybrid einzufahren ist, ab wann er als "eingefahren" gilt - Abweichungen zu den übrigen Versionen, hat jemand vom AH oder dessen Mechanikern Tipps bekommen, worauf man achten soll?

Wird ja wohl nicht nur auf die Bremsen, die schonend eingefahren gehören bei einem so komplexen Antrieb ankommen?

Für die regulären Versionen gibt es rudimentäre Einfahranweisungen in BA von dacia.de, wie zB Benziner: Ersten 1.000km im größten Gang nicht 130 km/h oder 3.000 bzw. 3.500 U/min überschreiten, Diesel: Ersten 1.500km im größten Gang nicht 130 km/h oder 2.500 U/min überschreiten.

Für Hybrid irgendwie gar nichts? Für den Hybrid scheint es nicht mal eine Bedienungsanleitung zu geben bzw. wird dieser darin mit keinem Wort erwähnt, nur Benziner, Diesel und LPG?

Wer hat einen Hybrid, steht darin etwas spezifisch für den Hybrid? was wurde euch gesagt worauf sollte man anfangs achten?

Danke im Voraus für alle Antworten :)

LG Toby
 
Also ich hab einen Hybrid. Hat jetz 1200Km runter.
Bin halt bisher nie über 130km/h und hab ihn im Stadtverkehr nicht geprügelt. Thats it.
Ab jetzt wird er ganz normal gefahren und auch mal der Kickdown genutzt.

Das Einfahren gilt eigentlich wie bei einem Benziner, rest regelt das Automatikgetriebe.
Die Bedienungsanleitungen sind halt so ausgelegt das die ganze Motoren/Serienpalette abgebildet wird.
Worauf willst du denn achten!? Du hast ein Automatik Fahrzeug ohne Drehzahlmesser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich hab einen Hybrid. Hat jetz 1200Km runter.
Bin halt bisher nie über 130km/h und hab ihn im Stadtverkehr nicht geprügelt. Thats it.
Ab jetzt wird er ganz normal gefahren und auch mal der Kickdown genutzt.

Das Einfahren gilt eigentlich wie bei einem Benziner, rest regelt das Automatikgetriebe.
Die Bedienungsanleitungen sind halt so ausgelegt das die ganze Motoren/Serienpalette abgebildet wird.
Worauf willst du denn achten!? Du hast ein Automatik Fahrzeug ohne Drehzahlmesser.

Dann werde ich es wohl auch so handhaben...

Schon klar, das die BA so ausgelegt sind, ist ja bei vielen Autos so, aber das der Hybrid nicht mal irgendwo erwähnt wird als Variante, nicht mal die digitale Tachoeinheit wird bspw. thematisiert, finde ich dann schon extrem dürftig - als ob die BA einfach vor Markststart des Hybrid veröffentlicht wurde und seither nicht mehr überarbeitet bzw. ergänzt.

Naja worauf ich achten will - wenn ich das wüsste, bräuchte ich ja keine BA, will einfach Fehler vermeiden, die später zu Folgeproblemen führen könnten, aber gerade fühle ich mich mit der Komplexität des Hybridantriebs, zwar einfach für Anwender, aber technisch viel komplexer als andere Varianten und daher (Annahme/These: ...fehler-/defektanfälliger/empfindlicher?) etwas allein gelassen bzw. stehen gelassen vom Hersteller um ehrlich zu sein - man will ja nichts falsch machen.
 
In meiner BA ist der Hybrid erwähnt. Schau mal bei der Erklärung des Tacho. Der digitale Tacho ist dabei und den gibt's nur beim Hybrid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Viel Start/Stops und Kurzstrecken mit kaltem Motor ist für Motoren schädlich. Aber genau in diesem Modus ist der Verbrenner des Hybrids nahezu permanent unterwegs (ausser bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB . Die Zukunft wird es zeigen, wie lange die Motoren unter diesen schlechten Bedingungen halten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Hybrid Einfahren steht aber auch in dieser Anleitung nur das geschrieben, was bei jedem Benziner auch geschrieben steht:

"Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Zum Thema Hybrid Einfahren steht aber auch in dieser Anleitung nur das geschrieben, was bei jedem Benziner auch geschrieben steht:

"Fahrzeuge mit Benzinmotor
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen."
Inzwischen auch gesehen - schade
 
2000km drauf. Mittlerweile auch mal kurz 160kmh. Keine Probleme. Verbrauch liegt bei 6,1 Liter. Mit Winterreifen, Lüftung, Klima, Sitzheizung und Licht ständig an um die Jahreszeit. Auf der Autobahn und Landstraße im D und in der Stadt im B Modus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
2000km drauf. Mittlerweile auch mal kurz 160kmh. Keine Probleme. Verbrauch liegt bei 6,1 Liter. Mit Winterreifen, Lüftung, Klima, Sitzheizung und Licht ständig an um die Jahreszeit. Auf der Autobahn und Landstraße im D und in der Stadt im B Modus.
Mit/ohne ECO?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Beides! Vollkommen egal bei mir ob Eco an oder aus es. Es sind immer um die 5,9 - 6,2 Liter. Ist mir ein Rätsel wie andere bei der ersten Tankfüllung 4,6 Liter hinbekommen. Naja vielleicht wegen den Sommerreifen, kein Licht und Fenster auf oder so^^
viel Autobahn? Wie ist dein Streckenprofil in etwa? Sanfte Beschleunigung, vorausschauend?
 
viel Autobahn? Wie ist dein Streckenprofil in etwa? Sanfte Beschleunigung, vorausschauend?
Also ich fahr schon häufig Autobahn. Ich würde sagen 40% Autobahn 20% Landstraße 40% Stadt. Ich fahre sowohl als auch mal sanft und mal etwas sportlicher. Ist schwierig das auf eine ganze Tankfüllung runter zu brechen. Allerdings Verbrauch er so oder so gleich viel. Ich muss sogar sagen das er in der Stadt eher auf 6,1 steht und auf der Autobahn eher auf 5,9 fällt. Die Eco Anzeige im Auto steht bei mir zwischen 65 - 75 %. Ich hab schon versucht super vorsichtig anzufahren. Also sagen wir mal so langsam das die hinter mir gehupt haben. Der Bereich bleibt bei 65 - 75 % egal wie ich fahre.

So hab das mal versucht in Worte zu fassen. Hoffe die Info hilft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück