KFZ Diagnosegerät OBD

Im russischen Forum gibt es ein Thema über die Aktivierung und Modifikation des Bordcomputers mittels Firmware Editor und selbst gebautem Verbindungskabel .

6001, 7101 und 81101 ohne BC
6002, 7102 und 81102 mit BC

6002 könnte die ältere Version mit dem Momentan Verbrauch sein ?

Die aktuelle Firmware beim Duster (4x4) ist 81111 / 81112

edytor.JPG interface.jpg
 
Hallo Texas,
was hast Du denn da für eine tolle Auslesesoftware ? Kann man diese auch als Nichtwerkstatt irgendwo beziehen ?

Grüße über den großen Deich von :) Opsen
 
Die Software im Netz zu finden ist kein Problem, aber ohne das passende Interface ist diese nutzlos.

Diese Software wird mit der Markteinführung neuer Fahrzeuge aktualisiert. Ab Version 98 sind auch die Steuergeräte des Duster auslesbar.
 

Anhänge

  • clip1.jpg
    clip1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 349
  • Laguna.png
    Laguna.png
    63,7 KB · Aufrufe: 329
Danke Texas,
für Deine geduldige Antwort. Die Frage war ja hier längst beantwortet. Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil.

Ich hatte diese Frage ja in einem anderen Thread gestellt und unter dessen auch diesen, bzw Dein Link zu Tube gefunden.

Na da werde ich mich mal bemühen und mich aufrüsten. Tolle Sache.

Beste Grüße von :) Opsen


edit: habe gerade Dein Link zu den passenden Interface geklickt, Donnerwetter, das sind Preise.
Ich hatte schon mal so ein Inerface für meinen VW T4 für ~ 30 € geschossen. Etwa so wie es oben vomito verlinkt hat - aber wenn das für diese Software nicht ausreicht ?!?

Da werd ich wohl erstmal noch ein Weilchen sparen müssen. :(
Na erstmal wird der Sandero ja noch ein bißchen durchhalten, hoffentlich.
Vor allem muß ich mich erstmal richtig einlesen, es gibt ja wohl auch noch andere Möglichkeiten - DDT2000 zB
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses, im übrigen immer zu dem Preis, und andere Geräte gibt es auch bei Westfalia.
Gruß Günter
 
Erfahrungen mit OBD-Equippment gesucht

Welche "Schreiber" benutzt Ihr denn so für diverse Feineinstellungen?

AH: "Eine Leerlaufdrehzahlveränderung am Steuergerät ist heute nicht mehr möglich" Da schwillt mir schon der Hals...
 
Bei deiner Motorsteuerung könnte man die Leerlaufdrehzahl bis auf 800 Umdrehungen anheben, das ist aber nicht notwendig.
Wenn deine Frage mit dem Ausgehen deines Motors im Leerlauf zu tun hat, liegt das nicht an der Nenndrehzahl deiner Motorsteuerung.
Passiert das nur im Gasbetrieb ? Erkundige dich mal, ob die dir eine andere Konfiguration auf die Gassteuerung gespielt haben.

Im Übrigen haben die bei mir auch nach einem evtl. Leck gesucht (Garantie), da manchmal leichter Gasgeruch.

Bin noch nicht so ganz zufrieden mit meinem Gaser. Seit Inspektion auch schlechteres Umschalten auf Gas (geht bei kaltem Motor aus und Tankanzeige nur noch "leer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spruch sollte nur als Beispiel dienen.

Bezüglich des eigentlichen Problems komme ich über PN.

Aber auch ohne konkrete aktuelle Probleme interessiert mich das ODB-Zeug. (versteckte Funktionen, Verbrauchs- und/oder Leistungsoptimierung)
 
OBD ist die Schnittstelle für all deine Steuergeräte, mit der Ausnahme des Gassteuergerätes.

Mit frei verfügbaren Diagnosegeräten kann man nur im Motorsteuergerät Parameter lesen und Fehler lesen und löschen.

Für tiefere Einblicke ist Werkstattsoftware mit dem dazugehörigen Interface notwendig. Bei Renault heißt das CLIP und DDT2000.

Für die Gassteuerung ist die Software Plus 4.0.3 Renault-Dacia ab 3/2009 notwendig, vorher genügt die Plus 4.0.3.Z .
 
könnte jetzt bei deinem Modell ein digitales Datennetz (CAN-BUS) installiert sein.

Drück mal bitte den Zentralveriegelungsknopf in der Mittelkonsole etwas länger Richtung schließen und berichte, ob da ein Bestätigungssignal kommt.

Bei Euro-5/6 mit (E)OBD ist nun CAN vorgeschrieben damit die freien Werkstätten auch die Steuergeräte updaten und den Wartungsreset ausführen können.

Logan DCI mit Filter müsste Euro-5 sein, also eigentlich zumindest AUCH CAN. Die alte Schnittstelle auch noch um abwärtskompatible zu sein?
Wenn es nicht Ausnahmen gibt sollte es also CAN sein.

Momentan scheint das Thema welchen OBD-Tester kaufen deshalb wieder aktuell zu sein.
 
Bei Euro-5/6 mit (E)OBD ist nun CAN vorgeschrieben damit die freien Werkstätten auch die Steuergeräte updaten und den Wartungsreset ausführen können.

Das freie Werkstätten einfach Steuergeräte updaten können/sollen wäre mir neu.

Der Standard OBD2 befasst sich nur mit der Motorsteuerung und diese Abgas relevanten Daten sollen bei neuen Modellen, die ab 2008 in den Verkehr gebracht wurden, auch als digitales Signal (CAN) zur Verfügung stehen.

Die neueren Renault's besitzen nur noch dieses digitale Netz, womit alle Steuergeräte untereinander kommunizieren. Dazu wird eine Hersteller eigene Norm benutzt und diese ist nicht mit den Standard (OBD2) Geräten lesbar.
 
Das freie Werkstätten einfach Steuergeräte updaten können/sollen wäre mir neu.

Der Standard OBD2 befasst sich nur mit der Motorsteuerung und diese Abgas relevanten Daten sollen bei neuen Modellen, die ab 2008 in den Verkehr gebracht wurden, auch als digitales Signal (CAN) zur Verfügung stehen.

Die neueren Renault's besitzen nur noch dieses digitale Netz, womit alle Steuergeräte untereinander kommunizieren. Dazu wird eine Hersteller eigene Norm benutzt und diese ist nicht mit den Standard (OBD2) Geräten lesbar.

Das Problem ist das im WWW alles durcheinander ist, und Informationen häufig einfach unvollständig oder auch richtig falsch sind. OBD-2 gibt es in der EU nur wenn das Fahrzeug aus dem US- Bereich kommt und hier ganz offiziell verkauft werden dürfte zB GM, Ford. Die folgen dann einer speziellen Anrechnungsverordnung, denn bei uns ging OBD erste um 2000/2001 los und bei Diesel noch später.
Deshalb gibt es auch eine eigen EU Norm für OBD die zwar einiges mit der OBD-2 aus US gemeinsam hat aber den Fortschritt bei den Bussystemen und die EU Gesetzgebung berücksichtigt.

Deshalb ja auch die ganzen Probleme mit OBD-2 Scannern die für (E)OBD Steuergeräte nicht richtig oder gar nicht kommunizieren wollen.
Auch die Japaner brauen da ihr eigenes Süppchen.
OBD-II ist zumindest auch als Bezeichnung mit der entsprechenden US-Norm verbunden. in der EU gibt es nur einige Normen und OBD, EOBD ist ein Kunstgriff um aufzuzeigen das da was anders als OBD-2 ist.
Möglicherwiese gibt es auch noch JOBD für Japan zumindest haben die eine eigene Norm.
Da das "Hardwareprotokoll" nun aber bei allen CAN zu sein scheint ist es den Herstellen die International verkaufen möglich durch einen Softwareupdate alles auf die Landesnorm anzupassen.

Deshalb steht bei neueren OBD-Scannern auch sowas wie OBD-2 (E)OBD kompatible.

Für die Freien nennt sich das nun Pass-Thru-Verfahren was das Interface zusätzlich können muß. Die Daten können auch direkt via WWW vom Dacia-Server kommen.
Privatpersonen sollen generell auch einen Zugang erhalten können zumindest hat GB bei der EU darauf bestanden, schauen wir mal ob und zu welchen Konditionen in D-Land sowas möglich sein wird. Immer noch besser man hat einen originalen aktuellen Datensatz (FW) als irgendwas "gehacktes" an Software das zu Serviceeinsätzen führt.

Wie gesagt momentan ist es wieder Interessant das "Beste" passende und günstige OBD-Interface für einen Dacia zu finden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück