Standgas mit Eigenleben ?

HessenMCV

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo, hab da mal eine Frage: Seit kurzem entwickelt unser MCV ein Eigenleben was das Standgas betrifft. Ich versuche das mal zu Beschreiben: Ich starte bei kaltem Motor und alles ist in Ordnung. Dann fahre ich in die nächste Stadt, erreiche dabei die Betriebstemperatur. Dann stelle ich das Auto kurz ab, gehe in einen Laden. Wenn ich das Auto dann im warmen Zustand wieder Starte, bleibt die Leerlaufdrehzahl nach dem Anfahren zwischen 1500-3000 U/min "hängen". Trete ich das Gaspedal dann kurz voll durch fällt sie wieder auf ca. 700 U/min runter. Nach ein paar Ampeln ist der Spuk vorbei und alles ist normal. Kennt das einer von euch, oder hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Müßte es dann nicht immer sein ?
 
Hallo,

ich denke, daß da ein (Temperatur)-Sensor ein Problem hat. Und sei es nur ein Wackler ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Wastl, da werd ich meinem freundlichen mal ein wenig Arbeit machen müssen...
 
Ich habe das gleiche Problem

Hallo HessenMCV und die Anderen hier, ich habe das gleiche Problem, welches auch Sie beschreiben. Leider kann meine Werkstatt das Problem nicht orten. Haben Sie mittlerweile den Fehler gefunden ?? Kann es evtl. mit dem Gefälle der Strassen zusammen hängen ?? Wir wohnen oben auf einem Berg und das Problem tritt oft an der Kreuzung unten im Dorf auf. Leider ist meine Werkstatt in Hanau und dort ist ja alles platt wie eine Flunder. Somit können die Leute dort die Gefällesituation nicht simulieren. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Liebe Grüße Isabella
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Isabella, habe noch keine Zeit gefunden mal zum freundlichen zu Fahren deswegen. Am Gefälle kann`s zumindest bei mir nicht liegen, da wir hier auch im "Flachland" wohnen. Und was das "Sie" betrifft, kannst uns beruhigt Duzen..
 
Danke für Reaktion. Eben hat meine Werkstatt angerufen, mit der Bitte, dass ich das Auto holen kann. Sie können keinen Fehler finden. Naja, mal sehen, wie es weitergeht. Im Übrigen dachte ich, dass Lorsch auch ziemlich hügelig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal ein kleines Update zu diesem Problem: Bei Isabell wurde ein Temperatursensor getauscht, bei mir die Drosselklappe überprüft und neu justiert. Leider besteht das Problem in beiden Fällen weiterhin. Hat vielleicht zwischenzeitlich noch jemand anderes dieses Problem, oder hatte es und es wurde erfolgreich behoben ?
 
Wurde schon mal in Richtung Tankentlüftung (Adsorbtionssystem für Kraftstoffdämpfe) vor dem rechten Vorderrad kontrolliert?
Wenn das Elektroventil nicht richtig funktioniert oder in den Filter Falschluft eindringt, kann das die Standgasreglung beeinflussen.
Da das Ventil, betätigt vom Einspritzsteuergerät, nicht immer geöffnet ist, kann ein Fehler auch sporadisch auftreten.
Wurde das Fahrzeug mal mit deutlich mehr wie 55 Liter betankt ? Dann könnte vielleicht auch Benzin bis in den Filter gekommen sein.
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 126
stimmt, daran kann es u.U. liegen.
Ein Marder hat mir die 2 adrige Leitung samt Schutzschlauch zerknabbert,- diese führt zum gesteuerten Ventil des Aktiv-Kohlefilter (wie von Texas beschrieben)
bis ich es entdeckt hatte, gab es auch etwas merkwürdige Standgas / Leerlaufprobleme,- die Verbindung steht wieder,- und die Karre läuft rund.
Komplexe Technik die begeistert:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wurde schon mal in Richtung Tankentlüftung (Adsorbtionssystem für Kraftstoffdämpfe) vor dem rechten Vorderrad kontrolliert?
Wenn das Elektroventil nicht richtig funktioniert oder in den Filter Falschluft eindringt, kann das die Standgasreglung beeinflussen.
Da das Ventil, betätigt vom Einspritzsteuergerät, nicht immer geöffnet ist, kann ein Fehler auch sporadisch auftreten.
Wurde das Fahrzeug mal mit deutlich mehr wie 55 Liter betankt ? Dann könnte vielleicht auch Benzin bis in den Filter gekommen sein.

Danke für den Tip. An diesem Ventil wurde nichts geprüft, der Fehler ist bei Dacia völlig unbekannt und die Tasten sich ran. Bei der Probefahrt durch die Werkstatt trat er auch nicht auf, das macht´s nicht leichter. Und mehr als 55 Liter haben wir noch nie getankt, wir hören spätestens bei der autom. Abschaltung auf.
 
...ist schon alles interessant,
ich hätte simpel und einfach auf das Steuergerät getippt :angry:

gruss
rudi
 
Ich hab genau das selbe Problem. Erst trat es selten auf und jetzt immer öfter(nach 15000km und einem Jahr). Seltsam ist das tatsächlich, das nach einem kurzem Tipp aufs Gaspedal die Drezahl wieder runtergeht.
In der Werkstatt ist steigt die Drehzahl im Standgas natütlich nicht auf 2000 Umdrehungen.:huh:
 
Kenne das Problem ebenfalls, aber habe mir deswegen keine weiteren gedanken gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück