Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Temperaturanzeige fährt Achterbahn

Hi,
meine Temp.anzeige Kühlwasser zeigt normalerweise erst 0 dann 2 und schließlich je nach Außentemperatur ab 2-4 Km 4 Balken - immer! Jetzt gehts 0,2,4 und dann wieder 2 und nach 10km wieder 4.
Und das bei sommerlichen Temperaturen und bergauf (erste 6Km 170 Höhenmeter)

Klemmt vielleicht was am Thermostat? 90000km neue Wasserpumpe und Zahnriemen. Kühlwasserausgleichbeh. genau zwischen max und min wenn er warm ist.
Grüße
 
Ventilator vielleicht ?
 
hatte ich auch.. war bei mir der Kühlmitteltemperaturfühler!
 
Oder Luft im System nach der Reparatur ?
Vielleicht hat der Stecker zum Temp.-Fühler keinen richtigen Kontakt, wennn der bei der Rep. abgezogen wurde.
Sonst ist die Idee von Moin83 nicht schlecht, austauschen kostet nur kleines Geld.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stutzig macht ist dieser präzise, immer gleiche Verlauf die Anzeige. Wie gesagt nach ca 10Km bleibts dann brav auf 4 Balken.
Ich lass den Fühler mal messen.
 
Den kannste auch einfach austauschen, kostet nicht viel und ist in 5min erledigt! ;)
 
Mein Wagen verhält sich da noch anders als andere.

Während er in den letzten 2 -3 Jahren fast immer nur 2 Balken angezeigt hatte......außer mal im Sommer bei großer Außentemperatur mal ab und an für kurze Zeit 4 Balken..................zeigt er jetzt (September) seit 2-3 Wochen fast nur noch 4 Balken.

Kühlwasser hat der Wagen NICHT verloren.

Oder ist das (mal so mal so) auch normal ?

1,6 MPi Benzin / LPG 84 PS
 
Es ist ja ein doppelter Kühlwassersensor verbaut, mit jeweils einem Abgang für die Balkenanzeige und für das Motorsteuergerät.

Ich würde erst mal einen OBD Scanner anschließen, um die Kühlwassertemperatur vom Motorsteuergerät mit der Balkenanzeige zu vergleichen.

Das Umschalten auf 2 Balken sollte bei 50°C erfolgen und auf 4 Balken bei 80°C.

Welches Baujahr/Baumonat ist dein MCV? Wenn er 2011 gebaut ist, kannst noch die Fabrikationsnummer vom Fahrzeugtypenschild ablesen, die beginnt mit A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort Texas.

OBD2-Scanner habe ich. Ich werde das mal bei Gelegenheit vergleichen.

Ja, ist BJ. . 2011
 
Dann mach mal die Beifahrertür auf schreibe den Punkt 7 vom Typenschild ab:

attachment.php


2011 wurde der Öffnungsbeginn des Thermostats geändert. Je nach dem welches Thermostat verbaut ist, sollten 2 oder 4 Balken im normalen Fahrbetrieb zu sehen sein.
 
Hallo zusammen, bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

Habe die selben Probleme gehabt.
Erst wurde der Temperaturfühler getaucht und sogar das Armaturenbrett. Alles in der Garantie bei Renault.
War es jetzt Leid. Habe mir Thermostat besorgt und eingebaut.
Siehe da: Jetzt zeigt die Anzeige wieder zügig ihre 4 Balken an.

Grüße Dacia Daisy. ☺
 
Kühlwassertemperatur stark unterschiedlich

Hallo,

ich habe einen Sandero BJ 2009 mit dem 1.4 MPI Motor.

Seid einiger Zeit zeigt die Kühlwassertemparatur nur zwei Striche im BC an.
Manchmal konnte ich jedoch beobachten dass der von zwei direkt auf 4 Striche "gesprungen" ist.

Habt Ihr Erfahrung ? Ist es der Sensor oder das Thermostat?
Oder etwas anderes?
 
Meistens Thermostat. Das Problem haben viele, kann somit sein, daß du darüber was mit der Suche findest...
 
Hatte ich bei 2 Dacias. 1x war es der temperaturfühler und 1x das Thermostat.
 
Ich habe auch einen 2009er Sandero, 1.4MPI und bei mir sind seit einem Jahr auch nur noch 2 Balken. Ich habe die OBDII Schnitstelle ausgelesen, dort wird mir mir 80° angezeigt, das ist in Ordnung. Warum willst du das ändern? Hauptsache der wird nicht zu heiß und er wird warm genug, da sind mir die Balken egal.

Bye, Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück