Motor einfahren (Sammelthema)

Eine Maschine ist kein seelenloses Wesen.
Wenn Du gut zu deinem Auto bist, ist dein Auto auch gut zu dir.
Wenn Du dein Auto von Anfang an kräftig tritts, wirst Du es nich lange treten.

Da sind wir wieder.....
Im Gegensatz zu den Herstellern, die naturgemäß auf Nummer Sicher gehen empfehlen Experten, dass die Wagen nach ausreichendem Warmfahren auch weiter ausgefahren werden dürfen.

Dieses Thema hatten wir bereits diskutiert.
Natürlich soll man einen Wagen nicht treten solange er kalt ist. Ist er aber richtig warm spricht nichts dagegen ihn zu belasten.
 
Mein Verkäufer sagte mir bei Übergabe (letzten Donnerstag) das es seitens Dacia keine wirklichen Einfahrvorgaben gibt. (115TCE) er rät mir aber die ersten 200km nicht über 3000 zudrehen.
Dieses habe ich befolgt und werde bis 1000km maximal bis auf 3500 Umdrehungen fahren.
Seitens des Verkäufers halte ich die Aussage aber irgendwie für mutig...
 
Dann kennt der Verkäufer die Bedienungsanleitung des Dacias wohl nicht. Darin steht doch genau beschrieben, wie lange man welche Drehzahl nicht überschreiten sollte.
Weshalb kommt denn diese Frage hier regelmässig im Forum ? Wer lesen kann (in diesem Fall die Bedienungsanleitung) ist deutlich im Vorteil .... Mehr gibt es wohl zu diesem Thema nicht zu sagen.
 
Da sind wir wieder.....
Im Gegensatz zu den Herstellern, die naturgemäß auf Nummer Sicher gehen empfehlen Experten, dass die Wagen nach ausreichendem Warmfahren auch weiter ausgefahren werden dürfen.

Dieses Thema hatten wir bereits diskutiert.
Natürlich soll man einen Wagen nicht treten solange er kalt ist. Ist er aber richtig warm spricht nichts dagegen ihn zu belasten.

Bis wann ist es "belasten", und ab wann ist es "treten"? Ein Auto muss man belasten können sonst braucht man keines. Ab wann treten beginnt empfindet eh jeder anders, und solange man nicht dauernd Vollgas/Bremsen sondern einfach "normal" fährt wirds schon passen denk ich.
 
Ich habe auch seit Donnerstag meinen Brownie, allerdings 0,9 Tce.
Ich halt mich bisher dran, die ersten 1000km nicht über 3500 U/ Min..
Von den ersten 1000 habe ich nun schon 500 km verfahren.Bin beim Durchschnitt lt Bordcomputer noch bei 4,8 L/ 1oo Km.
Das wird wohl nicht lange so bleiben.

Das habe ich noch nicht erreicht. Anfangs 1. Füllung 7,3 dann 6,5 dann 6,2 und jetzt unter 6 Liter. Aber knapp.
d040.gif
 
Mit so wenig ist der Motor doch gar nicht angegeben.
:DHey was glaubst, wo die Werksangabe herkommt :doh:
Spass beiseite, ich habe auch einen Motorschonenden Arbeitsweg.
Erst 10 km in der Stadt, Tempo 50 und 80 die letzten 3 km Stadtautobahn.
Dann 10 km Autobahn, beschränkt auf 80 km/h , 5 km Autobahn frei also zwischen 100 - 130 km/ h je nach Verkehr.
Dann 20 km Landstrasse mit 80 km/h.
Zum Schluss etwas über 15 km Nebenstrassen mit 70km/h.
Das ganze hier im Wiener Becken alles zwischen 220 - 270 Höhenmetern, nur ganz leichte Steigungen ab und an.
So komme ich dann auch auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/ h bei jetzt gefahrenen 650 km gesamt.
Tank ist noch halb voll und Restkilometer angeblich 560 km. Mal schauen, sollte die ersten 1000Kilometer also locker mit einem Tank schaffen.

Nach dem ersten Volltanken wissen wir dann wieder etwas mehr.
Achso, Anzeige bei Abholung hat gelb geleuchtet, also Reserve, habe 52 Liter getankt dann und beim 2. klicken der Zapfpistole auch aufgehört, es war warm am Donnerstag und ich brauchte Brownie ja erst Freitag Abend.
Also habe ich nicht mit " Gewalt" vollgetankt.

Gruss Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich an als müsstest durch halb Wien um auf die Tangente zu kommen, dann stadtauswärts zB A21? Jedenfalls gegen den Strom, gibts nicht so oft Stau ;-)
 
Z. B. Bei Harley wird nach 2-3000Km ein erster Kundendiesnt vorgeschrieben. Somit schadet das einem Automotor auch nicht. Schlussendlich muss jeder selber entscheiden. Ich bin mit dieser Strategie auf jeden Fall immer gut gefahren.
Habs auch immer so gemacht bei jedem neuen Moped. Ich war/bin sogar noch wahnsinniger: Erster Wechsel nach 100 km, zweiter nach 500 und dritter nach 1000. Und jedesmal kamen kleine Späne und Abrieb mit heraus. Die allermeisten allerdings beim ersten Wechsel. Die Mopeds haben aber auch meist nicht so wirkungsvolle Ölfilter wie Autos - je nach Modell. Ich hatte auch schon welche, die hatten gar keinen Ölfilter, nur ein Sieb eingebaut.

Schaden tuts auf keinen Fall. Ob es Sinn macht sei dahingestellt.
Die Automotoren heute werden mit so geringen Toleranzen produziert, sind darauf ausgelegt erst nach 20-30000 km ihr erstes Frischöl zu bekommen. Ein gewisser Abrieb wird sicher auch da vorhanden sein.
Bei den 100.000km Dauertests gewisser Autozeitschriften werden die Motoren ja genau vermessen und geprüft, da wird selten überhaupt sowas wie Verschleiss festgestellt.
 
Mal was zum Einfahren neuer Motoren.
Laut Ingenieuren der KFZ-Unternehmen ist es nicht mehr nötig neue Motoren ein zu fahren.
1. sind alle Fertigungstoleranzen so genau, das die Teile nicht mehr, wie früher, auf einander einlaufen müssen.
2. sind die Materialien und Oberflächenbeschichtungen 1000 mal besser und genauen als früher.
3. laufen alle Motoren im Prüfstand schon im Werk
4. wird auch kein Einlauföl ( ebenfalls wie früher ) verwendet
Man kann es also ganz beruhigt angehen--und der erste Ölwechsel ist Tatsächlich erst bei der ersten Inspektion fällig.
Vorher schadet nicht dem Motor sondern der Umwelt.
Und dacia würde es so nicht angeben, wenn es zu Schäden kommen könnte, denn die gehen dann ja auf Garantie.
Und die Einfahrzeit wird nur immer noch angegeben, weil man Angst vor Montagefehlern oder Materialfehlern hat, die dann wohl in den ersten 1000 km zu Problemen führen könnten.
Also schadet es nicht sich danach zu richten--aber ein Ölwechsel vor der ersten Inspektion ist auf jeden Fall überflüssig.
Und man sollte gerade ab 1000 km den Motor mal richtig rannehmen, denn sollte was nicht stimmen, dann sollte es nach Möglichkeit wärend der Garantiezeit kaputt gehen--dann braucht ihr es nicht zu zahlen !!!
Motorradmotoren kann man überhaupt nicht mit Automotoren vergleichen.
Harley zB schon die 1200 Sporty hat ( wie der Name schon sagt ) 1,2l Hubraum--hat mein Motor auch nur eben auf 4 Zylinder und nicht auf 2.
Zudem wird eine Harley meist untertourig gefahren--Langhuber--bedeutet die Kolben tendieren zum "Kippen", was eine wesentlich höhere Belastung der Kolben und Laufbuchsen zur Folge hat.
Und die 4 Zylinder Motorräder bewegen sich in ganz anderen Drehzahlbereichen.
Die fangen ja meist erst bei 6000-8000 U/min an Kraft zu entwickeln, da meinen ja Daciafahrer schon ihr Motor würde gleich platzen.
Dann kommt noch die Kraftentwicklung dazu.
Ein 600ccm Motorradmotor entwickelt bis zu 140 PS--Vergleich: der 1200ccm ( 1,2l ) meines Sanderos entwickelt bei doppeltem Volumen gerade mal 75 PS.
Da kann man mal grob sagen, das Motorrad wird etwa 4 mal so stark belastet.
Ist also eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja grade am einfahren von TCe90 Motor. Mannoman ist das ärgerlich das man nicht höher als 3000-3500 drehen soll. Man merkt wie der mehr drehen möchte. Mann muss immer da aufhören wo es anfängt mehr spaß zu machen ^^
 
Wir haben den Dokker seit gestern und sind somit auch in der Einfahr-Phase. Muss eben sein und ist auch nicht der erste Neuwagen, der noch nicht ausgefahren werden kann. Nach dem ersten Ölwechsel (bei 800 bis 1000 km) wird vorsichtig erhöht. Erst bei etwa 3000 km beenden wir endgültig die Einfahr-Phase. Zur Zeit stehen 38 km auf dem Zähler; dauert also noch etwas. Nur die Tatsache, dass man uns mit sagenhaften 1,5 l Sprit vom AH wegfahren lassen hat, sorgte für ein Stirnrunzeln. Beim letzten Neuwagen waren es noch 10 Liter. Die Zeiten ändern sich. ;-)
Ok, wenigstens wurden wir vorgewarnt und haben dann sofort die nächste Tankstelle (50m weiter)angefahren. Hm, anfahren MÜSSEN.

Gruß
Karlheinz
 
Mannoman ist das ärgerlich das man nicht höher als 3000-3500 drehen soll. Man merkt wie der mehr drehen möchte. Mann muss immer da aufhören wo es anfängt mehr spaß zu machen ^^


??? Ehrlich?

Das ist doch schei...se, mit dem Motörchen höher zu drehen. Und Spaß macht es auch nicht.
 
Nalogo macht das Spaß, man merkt ja wie stärker er dann ziehen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück