DCI Startprobleme nach Kurzstopps

uli863

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 65 kW (88 PS) TLROUM
Guten Morgen,

mein Originalrumäne (MCV 1.5.DCI Preference) hat inzwischen 7.500 km auf der Uhr, problemlos bis auf eine nervige Angewohnheit, für die ich keine Erklärung habe: Heute (Aussentemperatur 7 Grad C, trocken) ist er nach rd. 4 km nach einem kurzen Motor-Aus an einer Baustellenampel nicht wieder angesprungen. Anlasser dreht, Motor springt nicht an. An den Rand geschoben, mehrfach versucht zu starten, ca. 5 Minuten gewartet: Springt problemlos an.
Das gleiche Spiel hatte ich schon bei rd. 2.000 km nach 7 km Fahrt bei Regen. Motor aus an Baustellenampel.... siehe oben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße

Uli
 
Hatte ich auch schon ein paarmal,das ist die Wegfahrsperre.
Meistens hilft es wenn man den Schlüssel abzieht das Auto verriegelt(Fernbedienung) wieder entriegelt,und dann gehts.
Ich hab jetzt seit April knapp 19TKm gefahren und hatte das 2 oder 3 mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke! Werd' ich beim nächsten Mal probieren und das Ergebnis hier mitteilen. Allerdings... wenn's die Wegfahrsperre ist, dreht dann der Anlasser? Tut er nämlich.

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon ein paarmal,das ist die Wegfahrsperre.
Meistens hilft es wenn man den Schlüssel abzieht das Auto verriegelt(Fernbedienung) wieder entriegelt,und dann gehts.
Ich hab jetzt seit April knapp 19TKm gefahren und hatte das 2 oder 3 mal.

und wenn man keine fern-verriegelung hat, muss man aussteigen...
zzzhh... da kann man mal wieder sehen, was dieser ganze elektronik-scheixx wert ist.

ich empfinde das fast schon als entwürdigend, wenn man von "unnötigen" systemen auf grund von fehlfunktionen unnötigerweise in schwierigkeiten gebracht wird.

kann man sowas wie die wegfahrsperre nicht "einfach" abschalten?


.
 
und wenn man keine fern-verriegelung hat, muss man aussteigen...
zzzhh... da kann man mal wieder sehen, was dieser ganze elektronik-scheixx wert ist.

ich empfinde das fast schon als entwürdigend, wenn man von "unnötigen" systemen auf grund von fehlfunktionen unnötigerweise in schwierigkeiten gebracht wird.

kann man sowas wie die wegfahrsperre nicht "einfach" abschalten?


.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht,aber das geht glaub ich nicht so einfach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe gerade nochmal im Internet gesucht. Für Dacia hab' ich nichts gefunden, aber in einem Renault-Forum folgenden Satz:

"...wenns ne wegfahrsperre ist und als solche gedacht ist dann sollte sie die spritpumpe, den anlasser und die einspritzanlage lahmlegen."

In einem BMW-Forum:

"Die Wegfahrsperre im E46 Blockiert die Funktion des Anlassers und die Kraftstoffzufuhr"

Wenn dem auch beim Dacia so ist, könnte die Lösung meines Problems also nicht die Wegfahrsperre sein, da dann der Anlasser nicht drehen würde. Tut er aber.

Uli
 
Ich habe gerade nochmal im Internet gesucht. Für Dacia hab' ich nichts gefunden, aber in einem Renault-Forum folgenden Satz:

"...wenns ne wegfahrsperre ist und als solche gedacht ist dann sollte sie die spritpumpe, den anlasser und die einspritzanlage lahmlegen."

In einem BMW-Forum:

"Die Wegfahrsperre im E46 Blockiert die Funktion des Anlassers und die Kraftstoffzufuhr"

Wenn dem auch beim Dacia so ist, könnte die Lösung meines Problems also nicht die Wegfahrsperre sein, da dann der Anlasser nicht drehen würde. Tut er aber.

Uli

man merkt ja nur das der Motor nicht anspringt, ne? :rolleyes:
UND:
ne Wegfahrsperre ist doch gut, Technik hin oder her, wer hätte den Lust das jedes Milchbubi einem das Auto mit nem Taschenmesser klauen kann... -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
man merkt ja nur das der Motor nicht anspringt, ne? :rolleyes:
UND:
ne Wegfahrsperre ist doch gut, Technik hin oder her, wer hätte den Lust das jedes Milchbubi einem das Auto mit nem Taschenmesser klauen kann... -_-

Man merkt, dass der Motor nicht anspringt, der Anlasser aber dreht.

Uli
 
Es wird nur die Brennstoffzufuhr unterbrochen.
Das reicht ja auch das er nicht anspringt.Ist ja auch kein BMW,oder VW,oder sonstwas sondern DACIA.
 
bei meinem alten kangoo war bei einem schlüssel die wegfahrsperre defekt, dabei wird nur die kraftstoffzufuhr unterbrochen. der motor gurgelt, springt aber nicht an. schlüssel abziehen und einfach noch einmal probieren.

man erkennt es auch daran, dass das lämpchen für die wegfahrsperre ganz schnell blinkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
bei meinem alten kangoo war bei einem schlüssel die wegfahrsperre defekt, dabei wird nur die kraftstoffzufuhr unterbrochen. der motor gurgelt, springt aber nicht an. schlüssel abziehen und einfach noch einmal probieren.

man erkennt es auch daran, dass das lämpchen für die wegfahrsperre ganz schnell blinkt.

Danke, dann werd' ich's beim nächsten Mal probieren. Auf die Lampe für die Wegfahrsperre hab' ich natürlich nicht geachtet...

Interessant finde ich allerdings, dass andere Hersteller noch den Anlasser blockieren. Wo ist da der Mehrwert?

Uli
 
naja heutzutage ist das kein allzugrosses problem, da ja fast alle dinge im steuergeraet auflaufen. dann ist es nur eine frage der software es "tot zu schalten".

der mehrwert liegt sicher darin das je mehr stellen ich blockiere desto groesser wird der aufwand das zu umgehen, wenn man nicht die moeglichkeit hat in die software einzugreifen.

wolf
 
Was bewirkt die Wegfahrsperre?

Hallo,

muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich bei meinem DCI Stepway 2012 exakt das gleiche Problem zu haben scheine.

Bei mir ist es jetzt erst zum 2. Mal passiert, das ich mit dem 2. Schlüssel den Motor nicht mehr starten konnte.

Würde mal gern von dem Themenstarter wissen wie die Geschichte ausgegangen ist?

LG
Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

muss das Thema noch einmal aufgreifen, da ich bei meinem DCI Stepway 2012 exakt das gleiche Problem zu haben scheine.

Bei mir ist es jetzt erst zum 2. Mal passiert, das ich mit dem 2. Schlüssel den Motor nicht mehr starten konnte.

Würde mal gern von dem Themenstarter wissen wie die Geschichte ausgegangen ist?

LG
Markus


Die letzten 3 Jahre war nix mehr - ohne was zu machen. Aber wenn es passiert, einfach Schlüssel abziehen, ein paar Mal mit der Fernbedienung Schlösser auf und zu - bei mir gings danach wieder. Kann allerdings auch an ein paar Sekunden Wartezeit nach dem Schlüsselabziehen gelegen haben. Kann ich schlecht sagen, da der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Viele Grüße

Uli
 
das problem kenne ich vom alten kangoo.

-schlüssel abziehen
-türen verschließen
-türen öffnen

-ganz normal starten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück