Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, danke für eure Ratschläge. Ich fahre ja das Auto seit Januar und hatte seitdem immer 4 Balken, bis vorgestern. Ich fahre 25 km. zur Arbeit, dabei auch quer durch Chemnitz, da müßte der Motor eigentlich warm sein. Werde am Wochenende das Thermostat mal Prüfen.
Gruß Bernd
 
Ist mir auch aufgefallen, das mit den zwei und-oder vier Balken.:unsure:
Wenn ich in der Stadt fahre (zumindest jetzt bei niedrigen Temperaturen) und ein bischen Überland, scheinen auch nur zwei Balken auf.
Erst wenn ich auf einen Berg fahre (habe einen mehr oder weniger vor der Haustüre), kommt er auf vier Balken.

Er wird aber trotzdem schön warm innen (auch mit nur zwei Balken bei Anzeige) nach relativ kurzer Zeit!:rolleyes:
 
Hallo, mal was neues von meiner Temperaturanzeige. War heute auf dem Weg zur Arbeit tanken( ca. 15 Km. gefahren). Beim einschalten der Zündung waren 4 Balken da. Nach starten des Motors waren es nur noch 2. Habe noch 3 mal probiert, immer das gleiche Ergebnis.Ist das Thermostat doch okay? Ist wohl doch ein Elektrikproblem. Oder ist das Zündschloß der Übeltäter? Na ja, die Wege des Stromes sind unergründlich.
Gruß Bernd
 
glaube ich nicht, beim Stillstand hat sich die Hitze nicht verteilt es wurde wärmer, beim starten und fahren wieder abgekühlt denke ich..
 
Hallo, jetzt das hoffentlich letzte Kapitel zum Thema Temperaturanzeige. Habe alle Kabel um das Thermostat herum mal abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Anzeige hat jetzt wieder 4 Balken. Ja ja, kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß Bernd
 
Da kann man wieder einmal sehen wie hilfreich doch die Tipps hier im Forum sind, und die Hauptsache ist doch: Die Balken zeigen wieder richtig an, wie warm es dem Dacia ums Herz ist:lol:
 
Wenn der Thermostat okay ist sind da auch immer 4 Balken,zumindest beim Benzin.Wie man hier öfter liest sind es beim diesel wohl nur 2.

mein Diesel (Phase II, 86 Pferdchen) zeigt nach dem Warmlaufen auch immer 4 Balken an.
kalt=0
halbwarm (nach ca 5 min) = 2
warmgelaufen = 4

nur einen oder auch 3 Balken scheint der nicht zu kennen :mellow:
 
Ist bei mir dasselbe, nur 2 oder4 Balken. Mehr will ich auch gar nicht sehen, ab 5 oder 6 Balken würde ich unruhig.
Gruß Bernd
 
Ich muss mich den Verfassern der Vorbeiträge anschließen, bei unserem "Grafen" zeigt sich die Temperaturbalkenanzeige, auch immer nur in Zweier-Schritten. Hat aber auch noch nie mehr als vier angezeigt^_^.
Wenn ich mich recht entsinne, hat doch, ich denke es war, Texas schon mal die entsprechenden Temperaturen beschrieben. Aus der Erinnerung heraus:
zwei Balken: 50°C
vier Balken: 80°C

(von ungeraden "Balkenanzahlen" habe ich nichts gelesen, was nicht heißen soll, dass es das nicht gibt. Ich hab den Beitrag nicht mehr gefunden:huh:)




:shifty:Sorry........ist der Beitrag No.10# in diesem Thread........Sorry:shifty:
 

Anhänge

  • Temperatureinstellung.png
    Temperatureinstellung.png
    53,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, da hab ich mich zu früh gefreut. Die Einsprüherei hat 3 Tage geholfen, jetzt geht das Theater wieder los. Mal 2 Balken, mal 4 Balken. Montag geht der "Red Devil" in die Werkstatt, soll sich der Mechaniker meines Vertrauens damit rumärgern.
Gruß Bernd
 
Mach´Dir da nix draus.
Mein Diesel zeigt im Winter meistens 2 Balken und im Sommer meistens 4.
Und das seit 103.000 km oder 3 Jahren und 7 Monaten. Und läuft immer noch.
 
Moin allemann,

habe auch das Problem mit meinem MCV 1,4 , habe das Thermostat getauscht, hab den Wagen 20 Minuten laufen lassen, bin einkaufen gefahren, und siehe da, der Fehler ist immer noch da. Hab jetzt den Temperaturfühler bestellt, mal sehen was dann passiert.
 
Hallo Marc, in meiner Werkstatt ist man auch der Meinung, es liegt am Temperaturfühler. Montag bin ich klüger.
Gruß Bernd
 
Mach´Dir da nix draus.
Mein Diesel zeigt im Winter meistens 2 Balken und im Sommer meistens 4.
Und das seit 103.000 km oder 3 Jahren und 7 Monaten. Und läuft immer noch.

Hallo...

Das kann ich nur bestätigen. Als wir Anfang Oktober in den Urlaub gestartet
sind gingen die vier Leuchtbalken erst nach ca. 80 km zurückgelegter Strecke an.

Die ersten beiden Balken leuchten jedoch schon nach relativ kurzer Fahrzeit bzw. Fahrstrecke auf.

lg Kalle
 
Moin liebe Gemeinde,

Mein Dacia 1.4, Erstzulassung 1.3.2010 zeigte vor zwei Wochen ebenfalls die angesprochene Thematik, also mal 2 Balken, dann konstant zwei Balken, dann mal wieder vier Balken, unabhängig von der Außentemperatur und bei jeweils längeren Strecken. Scheint sich hier ja langsam zu einem kleinen Serienfehler auszugestalten. Lasst euch von der Werkstatt nicht erzählen dies sei normal, im Bedienungshandbuch steht dazu auch ganz klar "...vier Balken im normalen Fahrbetrieb." Dieser Fehler hat augenscheinlich nichts mit dem Thermostaten des Kühlkreislaufs zu tun, denn die Heizleistung bleibt gleichmäßig warm, unabhängig ob nun zwei oder vier Balken angezeigt werden, der Kühlkreislauf funktioniert. Meine Werkstatt hat nun auch den Temperaturgeber, welcher die Werte zur Anzeige gibt, ausgewechselt und ist der Meinung das nur dieser den Fehler ausgelöst haben kann.
Tja, nun fahre ich also seit gestern mit nem neuen Fühler, momentan sieht es so aus als ob es das gewesen wäre, wollen wir mal sehen....

Grüsse von der Waterkant...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.741
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück