Blinker funktioniert nicht mit AHK

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Habe die ahk ab werk bestellt diese wurde vom ah eingebaut nun sind wir in den urlaub gefahren und mussten feststellen das wenn ich blinke das vordere, der seiten und der blinker des anhängers blinken nur der hintere blinker am auto blinkt nicht der blitzt nur kurz auf

angeblich wäre es laut eines bekannten ein kontaktfehler der liegt aber nicht am anhänger denn es ist egal welcher hänger drann ist


Wer weiß hilfe denn mein ah hat bekanntlich schon genug *** :) gebaut :angry:
 
Also wenn ich das richtig verstehe dann geht dein Blinker am Auto hinten nicht wenn ein Anhänger dran, wenn aber kein Anhänger dran hängt dann geht er?
Sollte es evtl. so sein das der Strom nicht ausreicht und die Steuerbox es nur schafft die Blinker am Anhänger anzusteuern?
Mess doch mal den Strom der beim blinken mit Anhänger am Blinker im Auto ankommt. Wenn der weit unter 12V liegt dann geht da nix.
Das Problem kann eigentlich nur am Widerstand liegen. Haste in Blinkrelais mit Kontrollleuchtenanschluss? Wenn ja tausch das mal gegen ein normales und schau dann mal.
 
?? blinkt den der hintere blinker ohne Hänger ??
dann könnte es am steuergerät liegen (ist dann kein Fehler )(hab da was gelesen soll blenden verhindern wenn der hänger drann ist und so reflektieren könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch noch ne möglichkeit da es ja ein extra Relais ist. Geh einfach mal die Liste durch bzw. frag doch mal beim Anbauer bzw. Hersteller nach ob das so sein soll.
 
Guten Abend

Beim ersten Ankuppeln des Anhängers habe ich das gleiche festgestellt.
Er blinkt nur sehr kurz (blitzt). Dein Blinker ist in Ordnung.
Die Argumentation ist, das der Blinker sich bei einem Hänger mit Aufbau dort nicht spiegelt und den Fahrer nicht blenden soll. Na ja :D
 
Genau so ist es, habe ich mich auch sehr drüber Gewundert:lol:
Gruß
Thomas
 
Beim ersten Ankuppeln des Anhängers habe ich das gleiche festgestellt.
Er blinkt nur sehr kurz (blitzt). Dein Blinker ist in Ordnung.
Die Argumentation ist, das der Blinker sich bei einem Hänger mit Aufbau dort nicht spiegelt und den Fahrer nicht blenden soll. Na ja :D

Das "Problem" wurde hier im Forum mehrfach diskutiert. Auch bei mir tritt dieser Effekt auf und die Werkstatt lieferte die gleiche Erklärung. Allerdings berichten nicht alle Dacianer von diesem Effekt und von DACIA konnte ich bis heute trotz schriftlicher und telefonischer Bemühungen keine Bestätigung für ein solches Sicherheitsfeature, das es im übrigen angeblich auch bei RENAULT-Modellen geben soll, erhalten. Na ja :D
 
Bedienungsanleitung?

Wenn ich mich halbwegs erinnere und es nicht geträumt habe, steht es so auch in der Bedienungsanleitung. Sollte also kein Problem sein, sondern Absicht.
 
Hallo,
ist bei mir auch so. Und Hauptsache ist ja, der Hängerblinker geht.Der muß ja hinten gesehen werden. Das mit dem blenden ist schon so eine Sache. Ich hatte im alten Auto extra ein spezielles Relais (pro Lampe 1 ) nachgerüstet, welches die Rückfahrscheinwerfer und die Nebellampe am Auto automatisch ausschaltet, sobald ein Hänger dran ist und die Lampen eingeschaltet werden. War prima bei Nacht, nichts hat am Hängeraufbau (Alu) geblendet. Werde das wieder einbauen.
Schönen Gruß
Helmut9999
 
Wenn ich mich halbwegs erinnere und es nicht geträumt habe, steht es so auch in der Bedienungsanleitung. Sollte also kein Problem sein, sondern Absicht.

Ich schaue gern noch einmal nach - es sollte mich aber doch sehr wundern. Zumal in diesem Fall DACIA meine Anfragen mit einem knappen Hinweis auf das Handbuch hätte erledigen können. Statt dessen eierte die Hotline rum und auf E-Mails (die ansonsten durchaus beantwortet werden) kam trotz erneuter Nachfrage keine Reaktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sicherheit ???? ist schon ein witz denn wenn der blinker nur aufblitzt hat das nix mit sicherheit zu tun und wenn ich mit einem kleinen hänger unterwegs bin schaut es bescheuert aus wenn alle sehen das der blinker nicht richtig geht.

hatte schon viele autos aber sowas ist mir noch nicht untergekommen weil das hat was mit der elektronik zu tun denn entweder geht der blinker richtig oder gar net.

ich denke eher das das mit einem relais im steuergerät zu tun hat, das zu wenig strom für beide blinklichter liefert
 
.... ich denke eher das das mit einem relais im steuergerät zu tun hat, das zu wenig strom für beide blinklichter liefert

Aber woher weis das Relais welche Birne leuchten soll?
Wenn der strom durch den Steckeradapter abgenommen wird - oder ist da was drin was die Autobirne nicht mehr mit voller Spannung versorgt.

I weiß Birnen sind zum Essen - Leuchtmittel leuchten.
 
Problem oder nicht, das ist hier die Frage?

Das "Problem" ist wohl schon länger bekannt und ist wohl tatsächlich gewollt!

Mal hier reinschauen:

Dacia Logan, Sandero : Anhängerkupplung für den MCV ?

Ansonsten gäbe es noch eine Möglickeit, nämlich mal bei TÜV usw. oder beim ADAC nachfragen, wenn man Mitglied ist.

Die hat ja wohl auch Dacia erhalten:
die Bauartzulassung (Allgemeine Betriebserlaubnis) durch das Kraftfahrt-Bundesamt auf Antrag eines Herstellers, daraufhin erhält der Hersteller eine Zulassungsbescheinigung Teil II.

Demnach ist diese Möglichkeit der Anhängerblinkerschaltung und -kontrolle gesetzlich zugelassen.

Aber woher weis das Relais welche Birne leuchten soll?

Elektronik! Das sind ja nicht mehr die alten mechanischen Relais, die da arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaue gern noch einmal nach - es sollte mich aber doch sehr wundern.

Also, hab jetzt mal die Papiere gewälzt. Wußte doch da war irgendwas.
Bedienungsanleitung = Fehlanzeige. Aber in dem Heftchen zur Einbauanleitung der Steckdose (Logan by Renault) für den Anhänger bin ich fündig geworden. Allerdings nur graphische Beschreibung.
Das Bildchen sagt aus:
Blinkdauer ohne Anhänger = 320 ms
mit Anhänger: Fahrzeugfront und Anhänger - Blinkdauer = 320 ms / Fahrzeugheck = 100 ms
Ist nach meiner Lesart folglich so gewollt, warum auch immer.
Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen darum, hab´s ja schwarz auf weiß. :D
 
Also, hab jetzt mal die Papiere gewälzt. Wußte doch da war irgendwas.
Bedienungsanleitung = Fehlanzeige. Blinkdauer ohne Anhänger = 320 ms
mit Anhänger: Fahrzeugfront und Anhänger - Blinkdauer = 320 ms / Fahrzeugheck = 100 ms
Ist nach meiner Lesart folglich so gewollt, warum auch immer.
Ich mache mir jedenfalls keine Sorgen darum, hab´s ja schwarz auf weiß. :D

setz das doch bitte mal hier rein.- dann hat´s jeder, ich hab´s auch nur überflogen, und nach fertigstellung weit weggelegt :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück