Fahrradtransport im MCV Kofferraum

JoB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo, hat von euch schon mal jemand Fahrräder im Kofferraum des MCV transportiert? Wenn möglich stehend, und ohne viel an den Fahrrädern abmontieren zu müssen! Geht das? (Möchte nicht extra wegen den Fahrrädern einen Dach- oder Heckträger kaufen).
 
kauf dir doch schnellverschlüsse für die felgen.
dann kannst du sie schnell und problemlos demontieren.
sollte dein rad nicht reinpassen.
MfG
Jürgen:)
 
Ich habe auf einem Parkplatz vor einem Discounter mal ein Pärchen getroffen die hatten sich den MCV extra deswegen gekauft weil Sie Ihre zwei Rennräder damit im Kofferraum transportieren können.
Weil auf dem Dach waren Ihre Räder nicht sicher genug!
Die hatten die Rückbank um geklappt die Vorderräder der Bikes (Schnellverschluss) ab gemacht und alles andere blieb dran.
Die Ladeluke hat hinten eine lichte Höhe von maximal 90 cm (Standardkühlschrank 85 cm+Handkante persönlich getestet).
Dahinter ist der Laderaum wegen der Tür/Dachkante noch höher,also wenn Deine Räder nicht höher sind also 90 cm und nicht länger als 160 cm passen die in den Laderaum aufrecht rein.Ansonsten eventuell noch Vertikal dann ist noch mehr Platz.
Schätz dann mal auf ca.110-120cm aber dann wird es problematisch mit dem Lenker,der müsste dann verdreht werden!

Also ich habe das Mountainbike meiner Tochter lieber per Dachträger gefahren (Bild in der Club Galerie) doch dann sollte man einen kleinen Tritt bei haben für die Montage.
Und keine Metalgürtelschnalle an der Hose tragen oder diese mit einem Tuch kurzzeitig abdecken.Sonst habt Ihr Kratzer im Lack wie ich :angry: (eigene Dummheit-Schaden macht Klug)

LG
Klaus
 
Hallo, hat von euch schon mal jemand Fahrräder im Kofferraum des MCV transportiert? Wenn möglich stehend, und ohne viel an den Fahrrädern abmontieren zu müssen! Geht das? (Möchte nicht extra wegen den Fahrrädern einen Dach- oder Heckträger kaufen).

Wenn ich nochmal auf meine Beiträge in 1ro hinweisen darf:

Dacia Logan, Sandero : 3 Fahrräder *im* MCV + Gepäck (mit Bilder)

Dacia Logan, Sandero : Wozu eine Dachrinne *im* MCV nützlich ist... ;-)) (Bilder am Ende des Beitrages)

Thomas
 
Da ich mir schon lange Gedanken über einen Fahrradtransport im Auto gemacht habe kam mir dieser Link Innenraum-Fahrradträger für Renault Dacia Logan Kombi ## Fahrradträger und Fahrradhalter Dacia Logan Kombi ganz gelegen um die Sache nochmal aufzugreifen.
2807dsk.jpg

Befestigt wird das Teil mittels Schraubhaken an dem Bügel der Sitzhalterung des Rücksitzes. Der Schraubhaken wird durch den Griff angezogen. Die Gabel wird an dem Träger mit einem Schnellspanner befestigt. Nun wird nur noch das ausgebaute Vorderrad mitsamt dem Fahrradrahmen verzurrt und das wars.
2lliyd5.jpg
72c4tj.jpg

So passen zwei Fahrräder in den Kofferraum und Platz für Gepäck ist dazwischen auch noch.
 
Hallo Christian,

dann mach mal hinne mit deiner Entwicklung. Ist gena das was ich auch noch suche.

Gruss
 
Hallo Christian,

dann mach mal hinne mit deiner Entwicklung. Ist gena das was ich auch noch suche.

Gruss

Da musste noch was warten, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt! :p

Das Teil ist aber soweit fertig, muss nur nochmal in hübsch geschweißt werden. OK, mein Arbeitskollege, der Schweißer, ist für's Grobe und wir haben nur massive Werkstoffe zur Verfügung! ;) Geht dafür aber auch nicht kaputt... :D

Sollte ja auch nur eine Anregung zum Nachbauen sein. Vielleicht legen wir aber bei Interesse auch eine Kleinserie auf. :shifty:

Anbei nochmal zwei Bilder:
Fahrradhalter2.jpg Fahrradhalter3.JPG
 
Wie es aussieht würde da ja sogar noch ne kleene Matte daneben passen , auf der man dann pennen könnte.
Auf einigen Solotouren wäre das richtig toll . So hätte man sein Fahrrad immer dabei . Schade dass ich vom Schweissen sowas von überhaupt gar keine Ahnung habe .
 
Wie es aussieht würde da ja sogar noch ne kleene Matte daneben passen , auf der man dann pennen könnte.
Auf einigen Solotouren wäre das richtig toll . So hätte man sein Fahrrad immer dabei . Schade dass ich vom Schweissen sowas von überhaupt gar keine Ahnung habe .

Hallo,
könnte man theoretisch auch alles verschrauben. Aber frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Findet sich bestimmt jemand der Schweissen kann. Aber find ich ne klasse Idee mit dem Halter, Gratuliere.
Gruß Lars
 
Hi Bernhard!

Was hat denn die Versicherung damit zu tun??? :blink:
Wenn du deine Ladung ordnungsgemäß befestigst ist doch alles i.O., oder?

Braucht man z.B. für einen Spanngurt neuerdings auch eine ABE oder ein TÜV-Gutachten??? Armes Deutschland!!!!!!!! :wacko:
 
Hi!

Wie bereits geschrieben habe ich diesen Thread eigentlich als Anregung zum Nachbauen reingesetzt.

Nach Bebas Einwand, habe ich nochmal über die Kleinserie nachgedacht.
Habe keine Bedenken, dass ihr Probleme mit eurer Versicherung bekommt, aber:

Da wir hier ja schon fast amerikanische Verhältnisse haben (Produkthaftung), werde ich definitiv keine Halter für Andere anfertigen. Sorry!
 
der versicherung ist es "fast" egal was mit dem auto wie transportiert wird....

es muss aber aufgrund der pflicht die ladung zu sichern eh gesichert werden und KEIN gutachter der welt macht mucken bei einem aus massiven stahl gefertigten und fest verschraubten halter...der ein fahrrad von sagen wir mal 15 kg hält....

normal hält die öse im boden den sitz lus mitfahrer was wohl eher mehr als 15 kg sind....

solange das rad gesichert is und der halter nich rausspringen kann meckert da GARkeiner....

ausserdem wäre es nichmal GROB fahrlässig wenn man sein bike einfach ins auto legt und die versicherung müsste immer zahlen


alles mal in relation sehen:)

im caddy forum bei motor-talk wollte einer mir auch weis machen man dürfe keine sitzbänke (fest verschraubte) aus dem auto bauen....

das is aber unfug du darfst alle sitze aus deinem auto ausbauen wwie du lustig bist....

so isses halt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.726
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück