Neue Dachreling! Montageanleitung!

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Freunde,
habe meine Reling umgestaltet, die Schwarze Beschichtung habe ich abgeschliffen und das Alu "gebürstet". Ergebnis ist eine Optik die gerade im SUV-Bereich Mode ist.
An dieser Stelle möchte ich die wichtigsten Schritte bei der Montage beschreiben. Die Demontage läuft sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

Als Werkzeug braucht Ihr Torx 25 und 40, das war es schon!

So fuhr ich zwei Tage durch die Gegend, nicht schön aber bedeutend leiser, da kaum noch Windgeräusche vom Dach! :roll:
ohne Reling.jpg

Das sind die Einzelteile, Gummidichtungen und Halterung für die Mitte.
Einzelteile Reling.jpg

Die mittlere Kunststoffabdeckung ist mit T25 am Holm befestigt.
Befestigung Abdeckung.jpg

Zuerst wird die mittlere Aufnahme befestigt, aber nur leicht, da die Reling noch genau ausgerichtet werden muss.
mittlere Aufnahme.jpg
Die Dichtungsgummis werden von unten an die Reling gesteckt, das geht nur in einer Position.
Mittlere Verkleidung.jpg
Reling aufsetzen und die Befestigungslöcher ausrichten. Man kan sich auch Markierungen bei der Demontage machen, das erleichtert das Ausrichten. Wenn die Position passt kann die mittlere Aufnahme festgeschraubt werden. Drehmoment hab ich keins, daher mit gesunder Kraft!

Jetzt kann man die Reling verschrauben, wer will macht neue Schraubensicherung an die Gewinde.

Hier die vordere Verschraubung, die hintere hat nur eine Schraube, alles zusammen also 8.
Verschraubung vorn.jpg

So, erste Seite fertig. Abdeckkappen werden einfach aufgeklickt, in der Mitte wird ein Stopfen eingesetzt.
erste Seite1.jpg

Beide Seiten montiert, sieht doch ein wenig nach STEPWAY aus, oder? 8)
Dach nah.jpg

So, noch eine Totale für's Finale!
DSC00006.jpg

Falls Ihr Fragen dazu habt einfach schreiben, ich wollte bei der Demontage Bilder machen, aber es hat geregnet. Die Abdeckkappen vorn und hinten hebelt man mit einem Schraubendreher ab. Die Kappe in der Mitte hat links und rechts kleine Wiederhaken, die kann man entriegeln in dem man links und rechts einen Draht (ca. 1mm) reinsteckt, ähnlich wie bei Blaupunktradios. Ansonsten Bizeps gut anstrengen, die Schrauben sitzen gut fest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super...

Erklärt und sieht in Kombination mit der Wagenfabe einfach Spitze aus!!!
 
Also ich kann nur sagen, dass sieht echt stark aus:clap:. So könnte ich mir das bei unserem, Farbe Perlmutt-Schwarz, echt gut vorstellen:wub:.
Deine Beschreibung ist einfach genial, passte in ein "Do-it-yourself"-Buch.:mellow:
 
Ja,tolle und vorallem saubere Arbeit,schaut sehr gut aus.
 
Wenn ich ne Reling doch nur für mehr als optische Zwecke benötigen würde.^^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.138
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück