Scheibenwischer ... Problem und Lösung

Hi
Super Tipp :dance:

Hab die Gummi ausgebaut ,das Gestänge gangbar gemacht und die Gummi
wieder rein .
Die wischen wie neu

LG Frank
 
Bebas danke für die Erklärung. Das sieht wirklich blöd aus.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die nutzlichen Tipps bezüglich der Scheibenwischer. Ich habe mir die Fächerspritzwasserdüsen verbaut, eine feine Sache, da wird die ganze Windschutzscheibe mit Wasser benetzt. Kosten 9,99 bei ATU.


Gruß,


Geoffrey
 
Nur ein kurzer Tipp zu Pflege der Gummis:

Wenn man sie mit Haarshampoo reinigt, bleiben sie geschmeidig, auch bei niedrigen Temperaturen. Alter Norwegen-Fahrer-Trick ;)
 
Hallo,

auf der AutoWelt 2010 konnten daciabaer, faschma samt Familie und ich einige Renault Scenic mit diesem Wischer-
gestänge entdecken. Ein Hinweis auf Quetschgefahr für Finger zwischen 2. und 3. Antriebswelle (Hub) zu finden...
Eine derartige Nachrüstung bei aktuellen Dacias finde ich übertrieben...

LG
Bernhard
 

Anhänge

  • Bild 1506.jpg
    Bild 1506.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 130
  • Bild 1507.jpg
    Bild 1507.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 1511.jpg
    Bild 1511.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 126
Dieser Hubwischer verhindert die Sabbernase.
Wer handwerklich etwas weniger drauf hat schafft dies aber auch
mit einem steiler stehenden Beifahrerwischer (ca. 15cm oberhalb
Scheibenunterkante). Dies sieht für meine Begriffe nur leider etwas
dämlich aus.

Radius.jpg

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.

Es gibt eine Möglichkeit den Radius des rechten Wischerarm zu vergrößern ,ohne das die Endlage verändert wird.

Schnittpunkt.jpg Verbindung.jpg

Dazu muss die rechte Wischer Kurbel zerschnittenund 8mm verkürzt wieder verbundenwerden .
Sollte das mit einem Schweißgerät erfolgen,müssen die Plastikteile demontiert oder gekühlt werden . Eine geschraubte Verbindung sollte mit Schraubensicherung erfolgen.

Vor der Demontage der Wischerarme ist die Endstellung mit Klebeband zu markieren ,den Wischer einmal laufen lassen und dann die Batterie trennen.
Vor der Montage der Wischerarme muss der Scheibenwischermotor erst einmal in Betrieb gesetzt werden,damit die Endstellung gespeichert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Ist das leidige Wischfeld"problem" eigentlich auf der "to do" Liste von Dacia?

Ist hier eine Besserung in Form eines anders gestalteten Wischergestänges z.B. vielleicht schon in Planung?

Wer weiss was?:cool:
 
Was ist das den für ein Wischerarm?? Soll wohl den oberen Keil an der Scheibe wegmachen?
Sieht ein bißchen komisch aus.
Hallo Felix,
wie du bei näherem hinsehen feststellst sind dies beides Rechtslenker !
Wenn du in deinem Auto einmal Beifahrer spielst und bist etwas größer
als einsfünfzig, wirst du deine Rübe nach links knicken, damit du durch
das saubergewischte Sichtfeld etwas sehen kannst.
Mit diesem Hubwischer, wie es ihn auch beim Clio zusehen gibt, wird
das saubere Sichtfeld nach oben vergrößert, also angenehmer für die
Durchsicht ! Und die Rübe kann gerade bleiben ;) :lol:

gruss
rudi
 
Was mich mal interessieren würde: Ist das leidige Wischfeld"problem" eigentlich auf der "to do" Liste von Dacia?

Ist hier eine Besserung in Form eines anders gestalteten Wischergestänges z.B. vielleicht schon in Planung?

Wer weiss was?:cool:

Hallo Markus,

warum sollte Dacia in Vorleistung treten? Der Renaultkonzern hat in D in den letzten Monaten bei Daciamodellen
eine Menge Geld verdient und in Summe daraufhin teilweise die Preise für D gesenkt. Wischerprobleme gab es
vor Jahren auch bei Mercedes, meine Einarmwischer.
Die betroffenen Modellreihen waren jenseits von 16.000,-DM angesiedelt...

LG
Bernhard ...was bekommt man eigentlich [noch] für 40.825,-DM? Einen C 180?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einziehen, hab ich auch lange Zeit gemacht.
Funktioniert einwandfrei, aber nach 5 Jahren waren dann die Gelenke der Originalwischer ausgeleiert und es mußten dann neue her.
Ihr Geld haben sie in dieser langen Zeit aber auf jeden Fall verdient und Sologummis zum einziehen sind eine praktische und preiswerte Lösung.

Kannst Du mal eine Anleitung geben wie ein Laie so was selber machen kann?

- Danke Dir.

LG
Hoschi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo,

geht ganz einfach mit den Tauschlippen.
- Wischer abmachen
- (nur beim ersten Tausch:)
am 'unteren' Ende die Haltekralle aufbiegen
- Verbrauchte Lippe rausziehen
- Länge der verbrauchten Lippe abmessen
- Tauschlippe in gleicher Länge abschneiden
(ein, zwei cm Länge mehr schaden nicht ...)
- Tauschlippe einfädeln, sie hat 'unten' einen Klick-Mechanismus
- (einmalig:) eventuell die Haltekrallen ein wenig anpassen
- Wischer dranstecken
 
Was Texas am 24. 2. geschrieben hat, den Antrieb direkt an dem Hebel zu kürzen, um ein größeres rechtes Wischerfeld zu erhalten, wollte ich euch grade vorführen. Das linke Feld geht so einigermaßen, braucht nicht unbedingt größer werden. Bei meinen Renault Safrane habe ich den Hebel für das komplette Wischerfeld von beiden Wischern verlängert und somit die Wischer bei nicht Gebrauch fast ganz unten an der Gummidichtung liegen, also nicht im Blickfeld und danach beim fahrerseitigen Wischer gehts dann bis fast an das linke äußere Gummi. In der Mitte war natürlich schon serienmäßig kein ungenutzter Keil, wie beim Logan MCV.

Die Wischerblätter habe ich gleich bei der ersten Regenfahrt beim Logan gegen Flachbalkenwischer von OBI getauscht, war unmöglicher Lärm und kein sauberes Wischerfeld, jetzt alles prima...
 
...und heute sind von Pollin die neuen, günstigeren Flachbalkenwischer gekommen, die von OBI waren mir jetzt doch etwas zu klein, denn jetzt ist auf der Fahrerseite ein 61 cm Wischer und für den Beifahrer ein 55 cm langer.

Das die bei Pollin auch noch viel günstiger sind, wußte ich vorher nicht.
Egal welche Länge, pro Stück 5.95€.

Suche - Pollin Electronic GmbH
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.209
Mitglieder
71.120
Neuestes Mitglied
UlrichSchaefer
Zurück