Dustermodell aus der Schweiz

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Heute kam unser Sohn für 3 Tage aus der Schweiz, in der er seit einigen Jahren lebt und arbeitet.

Angereist ist er mit seinem neuen Duster, Benzin 105PS, goldmetallic.
Es ist seine erste Tour gewesen, weil der den Duster erst am Dienstag bekommen hat.

Das Modell nennt sich DACIA DUSTER CITY und auf den ersten Blick ist es ein recht gut ausgestatteter Duster.

Aber beeindruckend und mir sofort aufgefallen, ist eine vollkommen andere Farbgebung, der uns bekannten silbern lackierten Kuststoffblenden im Innenraum.

Was bei uns mattsilber in Türen, Mittelkonsole und Lüftungsringe, ist dort so ein marmorierter dunkelbraun / goldener Farbmix, der auf den ersten Blick an Wurzelholz erinnert.

Nur die hellen Bereiche sind gold und das ganze sieht aus, wie wenn gaaanz feiner Goldflimmer im dicken Oberlack enthalten wären.

Der Oberlack selbst ist hochglänzend, so daß das ganze wirkt, als wenn das ganze mit zig-Schichten Klavierlack überzpgen wäre.

Hochglänzend und dabei in keinster weise billig, sondern hochästhetisch nobel.

Ich war bei diesen anders lackierten Blendenteilen hin und weg und hab mich kaum mehr eingekriegt.

Mann, das sah sowas von geil aus ....... :wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hab gerade gesehen, das gibt es auch hier bei uns.
Duster SUV Fotos, Bildergalerie - DACIA
Bild 10-12, bei Bild 12 besonders gut zu sehen.

Trotzalledem, bei Tageslicht kommt das um Welten besser rüber, als auf den Bildern.
 
sieht wirklich edel und sehr hochwertig aus. Kommt besser als die sogenannte "Chromoptik", die ich aber auch nicht schlecht finde.

Aber das...Chapeau
 
...gerade diese Plastikblenden waren es, die ich optisch so abstossend fand, dass ich den Duster nicht mehr haben wollte.
Schade - ansonsten wäre das ein richtig nettes Auto.
Aber ich bekam als Kind schon gesagt, dass braune Glanzschuhe zum schwarzen Anzug eine Geschmacksverirrung seien. Vielleicht mag ich's deshalb heute noch nicht ;-)

Der Duster Prestige war eigentlich schon fast blind zum Kauf vorgesehen, weil es ausser Frage stand, bei Dacia zu bleiben. Als wir uns dann das Interieur ansahen, waren wir sprachlos, sehr enttäuscht, fast schon richtig sauer, wie man sich sowas erlauben kann.
Dabei hatten wir uns schon so auf den Neuen gefreut und nach den guten Erfahrungen mit dem MCV war die Markenfrage ohnehin geklärt.
Bei Wurzelimitat aus Plastik fühle ich mich als Kunde nicht ernstgenommen, das ist lachhaft. Wenn Wurzelholz, dann richtig, und dann aber bitte nicht im Dacia. Dort wünsche ich mir die gewohnte ehrliche Geradlinigkeit.
Schwarz mit Dunkelgrau, noch duklerem Grau und dunkelstem Grau - eigentlich schon schlimm genug, und dann diese farbliche Verirrung in filigranem dunkelbraunem Pseudo-Edel... da fühl' ich mich vergackeiert.

Den Zettel mit dem bereits konfigurierten Duster haben wir noch am Tag der vorgesehenen Bestellung enttäuscht zerknüllt, und jedesmal, wenn wir unterwegs einen dieser netten knuffigen Wagen sehen, denken wir "schade"

LG
Schorsch

dacia-7.jpg

dacia-12.jpg
 
Griasdi Schorsch,
ich habe einen MCV der ersten Generation. Als ich mir damals den Wagen, Anfang 07 beim Händler angeschaut habe, hat mich der Innenraum auch nicht gerade vom Hocker gehaut. Das gilt besonders für die Türverkleidungen.
Trotzdem habe ich dann einen bestellt, weil mich das Gesamtkonzept überzeugt hat.
Es gibt im Zubehörhandel dies und das, um sein Auto individeller zu gestallten.
Wenn es echtes Holz sein soll, dann muss man eine Oberklasse wählen, und selbst da ist vieles Plastik.
Also ich würde das Gesamtkonzept nicht von Details abhängig machen.
Aber wie im richtigen Lebens ist halt alles persönliche Geschmacksache.
Ich z.B. vermisse sehr dass es keine Sitzheizung gibt, aber damit kann ich leben, weil mir das Gesamtkunstwerk gefällt.
Wenn du dich nochmal beim Händler reinhockst, ist der Schock nicht mehr so groß, probiers halt nochmal.
Helmut








...gerade diese Plastikblenden waren es, die ich optisch so abstossend fand, dass ich den Duster nicht mehr haben wollte.
Schade - ansonsten wäre das ein richtig nettes Auto.
Aber ich bekam als Kind schon gesagt, dass braune Glanzschuhe zum schwarzen Anzug eine Geschmacksverirrung seien. Vielleicht mag ich's deshalb heute noch nicht ;-)

Der Duster Prestige war eigentlich schon fast blind zum Kauf vorgesehen, weil es ausser Frage stand, bei Dacia zu bleiben. Als wir uns dann das Interieur ansahen, waren wir sprachlos, sehr enttäuscht, fast schon richtig sauer, wie man sich sowas erlauben kann.
Dabei hatten wir uns schon so auf den Neuen gefreut und nach den guten Erfahrungen mit dem MCV war die Markenfrage ohnehin geklärt.
Bei Wurzelimitat aus Plastik fühle ich mich als Kunde nicht ernstgenommen, das ist lachhaft. Wenn Wurzelholz, dann richtig, und dann aber bitte nicht im Dacia. Dort wünsche ich mir die gewohnte ehrliche Geradlinigkeit.
Schwarz mit Dunkelgrau, noch duklerem Grau und dunkelstem Grau - eigentlich schon schlimm genug, und dann diese farbliche Verirrung in filigranem dunkelbraunem Pseudo-Edel... da fühl' ich mich vergackeiert.

Den Zettel mit dem bereits konfigurierten Duster haben wir noch am Tag der vorgesehenen Bestellung enttäuscht zerknüllt, und jedesmal, wenn wir unterwegs einen dieser netten knuffigen Wagen sehen, denken wir "schade"

LG
Schorsch

dacia-7.jpg

dacia-12.jpg
 
Selbst bei MB ist das Wurzelholz heute ein Imitat,allerdings so gut das man es optisch nicht von echtem Holz unterscheiden kann.;)

Echte Edelhölzer zu verbauen wäre aus Umweltschutzgründen grenzwertig und wird auch von einem Großteil der Kundschaft so gesehen,die wollen das gar nicht mehr.:)

Umweltschutz,in der Produktion und mit niedrigen Verbrauchswerten ist in und gefragt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab gerade gesehen, das gibt es auch hier bei uns.
Duster SUV Fotos, Bildergalerie - DACIA
Bild 10-12, bei Bild 12 besonders gut zu sehen.

Trotzalledem, bei Tageslicht kommt das um Welten besser rüber, als auf den Bildern.

Muß mich mal aus aktuellem Anlaß mal selbst zitieren.

Sohnemann war kurz nochmal hier und ich habe nochmals diese edel wirkenden Blenden in Armaturenbrett, sowie als Auflagen an den Seitenverkleidungen der Türen seines Dusters bewundert.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das auch in den MCV passen würde.
Rein von Form und Größe, könnten das auf Grund meines Bauchgefühles identische Teile wie im MCV sein, nur in einer anderen Farbgebung.

Das herauszubekommen wäre einfach.

Man müßte nur von den silbernen Lüftungsringen, der silbernen Mittelblende in der das Radio sitzt und von den silbernen Auflagen in den Türen des Dusters Ersatzteilnummern haben und diese mit den selben aus dem MCV vergleichen.

Sind die Nummern identisch, handelt es sich um die gleichen Teile.

Somit könnte sich ein MCV-ler einfach die braun-metallic Dusterblenden bestellen, weil diese dann ebenso baugleich wären.
Nur die Ersatzteilnummer wäre dann eine andere.

Hätte hierzu zufällig jemand Dacia-Ersatzteilnummern der silbernen Blenden aus dem MCV und / oder Duster zur Verfügung?
 
Mein MCV ist und bleibt ein Nutzfahrzeug. Die Ringe bleiben, wie sie sind....-_-
Bei Jennifer Lopez wären mir die Ringe ja auch egal....;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bei Jennifer Lopez wären mir die Ringe ja auch egal....;)

Bitteschön, was ist ein Jennifer Lopez?

Unbekannte Marke
d070.gif


- Hersteller oder Ursprungsland?
- Kombi oder Limo?
- Benzin oder Diesel?
- Kleinwagen- oder Mittelklasse?
- Schadstoffklasse?
- Garantiedauer? Anschlußgarantie möglich?
- Ersatzteilversorgung ausreichend?
- Wie oft wurde schon facegeliftet?
- 2WD oder 4WD? (Besoffen 4WD güld nüchd)

Oder gehts hier nur um die Abf@ckprämie, die es aber längst nicht mehr gibt?

Im übrigen sind mir Ringe unter den Augen lieber, als an den Fingern.
Denn die sind wenigstens im Schweiße des eigenen Angesichtes ehrlich verdient. :D
 
Unbekannte Marke

- Hersteller oder Ursprungsland?
USA, eigentlich puerto-ricanisch, also wie Dacia, eigentlich Renault
- Kombi oder Limo?
vom Volumen her würd ich sagen Kombi, von den Proportionen her Limo
- Benzin oder Diesel?
Benzin (geht warscheinlich oben heraus) :cool:
- Kleinwagen- oder Mittelklasse?
Oberklasse
- Schadstoffklasse?
keine, aber H-Kennzeichen (Baujahr 1969)
- Garantiedauer? Anschlußgarantie möglich?
abgelaufen
- Ersatzteilversorgung ausreichend?
gewisse teile können syntetisch hergestellt werden
- Wie oft wurde schon facegeliftet?
bestimmt, wenn dann aber gut gemacht
- 2WD oder 4WD? (Besoffen 4WD güld nüchd)
2WD, Klasse Fahrwerk, mit noch besserer "Aufhängung"

Leider wird mir eine Probefahrt wohl ewig verwehrt bleiben :huh:
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.432
Beiträge
1.025.655
Mitglieder
71.205
Neuestes Mitglied
rene1285
Zurück