(Kalt-)Startprobleme beim 1.2 16V

B

ByeBye 10954

N`Abend Leute,

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen- die Vertragswerkstätten in meiner Umgebung können es nicht :angry:

Habe einen Sandero II 1.2 16V (KEIN LPG) -Anfang 2014 gekauft und seitdem ca. 40.000Km gerannt-

Neuerdings (seit ca. 2Monaten) hat er ab und an beim Kaltstart Probleme anzuspringen...
Wenn er länger stand (nicht immer, nur manchmal!!!!!), dann muss ich das Ding 1-3 Minuten immer wieder orgeln lasssen, bis er dann endlich zündet bzw. startet... Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal startet er auch problemlos...
Manchmal startet er auch, dann geht die Drehzahl in den keller und er geht wieder aus... danach muss ich erneut 1-3 Minuten immer wieder drehen lassen, bis er dann endlich mal anspringt...
Wenn er einmal an war und sauber lief, dann springt er auch zuverlässig wieder an

Ist sehr schwierig das Problem zu beschreiben, ich hoffe man konnte mich einigermaßen verstehen:huh:

Die Vertragswerkstätten hier in der Nähe kann man getrost vergessen, da war ich oft genug in den letzten Wochen:

"Guten Tag"
*Diagnose- Computer ran*
"Tja....da steht kein Fehler drin... und jetzt springt er ja an"
*Computer ab*
"Das macht dann 80 Euro"
..........
Vielen Dank.....

Könnte es sein, dass die Zündspule einen weg hat (Renault Erfahrung ;) ) ?


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es eine alte Gurke würde ich sagen wechsel mal sicherheitshalber mal die Zündkerzen aus und tank die Kiste mit Super Plus voll. Dann mal Motor schön warm fahren und anschließend mit Vollgas über die Autobahn donnern.
Hat schon paar mal bei mir mit verschiedenen Autos geholfen.
Aber dein Auto hat ja noch Garantie. Da würde ich beim nächsten Besuch bissel mehr Druck machen.

Wenn dieses Problem bei Feuchtigkeit auftritt kann auch irgendwo ein Zündkabel ein fehler haben. Manchmal sieht man wo der funke ein anderen weg nimmt.
E10 mal meiden und zeit lang E5 oder Super+ tanken.
 
Einige haben beim Start im ECO-Modus von Problemen berichtet. Schau mal, ob du den ausgeschaltet hast. Ansonsten wirst du vielleicht bei einem dieser Themen fündig.
 
Min, habe den Motor im Twingo.

Mögliche und wahrscheinliche Ursachen sind:

Zündmodul.
Frage, tritt das Startproblem besonders dann auf, wenn die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist (Regen)?
Wenn ja, springt es ein bisschen an, sprich läuft wenigstens auf einigen Zylindern?
Wenn wieder ja, dann hat der Block vom Zündmodul eventuell einen Riss (gaaanz fein) in den Feuchtigkeit eindringt.
Eventuell auch an den Zündkabeln. Kann man prima sehen wenn es wirklich ganz dunkel ist. Am besten mal in einen nicht beleuchten Garage den Motor bei geöffneter Motorhaube laufen lassen (Motorabdeckung abbauen). manchmal sieht man hellblaue Funken an den Zündungsteilen entlangwandern, Falls nicht mal eine Wassersprühflasche mitnehmen und über die Teile sprühen, dann wir es sichtbarer.

Kosten für ein Zündmodul rund 80 Euro


Alternativ ist der OT-Geber ein gern genommener Fehler. Das Ding sieht äußerlich meist gut aus, vielleicht etwas verschmutzt.
Wenn es noch nicht so schlimm ist reicht meist ausbauen, äußerlich reinigen, Steckkontakte mit Kontaktspray wieder zusammensetzen.

Alternativ neuen Geber für rund 30 Euro kaufen.
 
Hallo!

Wenn auf dem Auto noch Garantie drauf ist = dann möge sich gefälligst der Händler/die Werkstatt darum kümmern!
Und Dir auch die Kosten für das Auslesen gefälligst zurückerstatten. Ausser Du bist dazu in eine Fremdwerkstatt gefahren.

Wenn es das Zündmodul ist, kannst Du das leicht selber ausprobieren.
Nimm bitte eine Blumen-Einsprühe-Flasche (ersatzweise geht auch eine leer gewordene Fensterputzmittelsprüh-Pusteflasche :) ) in die Du etwas klares Wasser einfüllst.

Dann startest Du den Motor (insofern er grad will) und wenn er denn läuft "pustest" Du mal einen feinen Wassernebel auf das Zündmodul.
Das Zündmodul findest Du (meist schwarzes Kästerl) wenn Du den Zündkabeln ab Zündkerze/Motor rückwärts folgst.

Geht jetzt der Motor aus, oder fängt gehörig zu stottern an = dann ist das Zündmodul "hinüber", hat den @lelletz beschrieben feinen Haar-Riss erlitten.

liebe Grüsse + viel Erfolg :p
 
Hallo!

Wenn auf dem Auto noch Garantie drauf ist = dann möge sich gefälligst der Händler/die Werkstatt darum kümmern!
Und Dir auch die Kosten für das Auslesen gefälligst zurückerstatten. Ausser Du bist dazu in eine Fremdwerkstatt gefahren.

Wenn es das Zündmodul ist, kannst Du das leicht selber ausprobieren.
Nimm bitte eine Blumen-Einsprühe-Flasche (ersatzweise geht auch eine leer gewordene Fensterputzmittelsprüh-Pusteflasche :) ) in die Du etwas klares Wasser einfüllst.

Dann startest Du den Motor (insofern er grad will) und wenn er denn läuft "pustest" Du mal einen feinen Wassernebel auf das Zündmodul.
Das Zündmodul findest Du (meist schwarzes Kästerl) wenn Du den Zündkabeln ab Zündkerze/Motor rückwärts folgst.

Geht jetzt der Motor aus, oder fängt gehörig zu stottern an = dann ist das Zündmodul "hinüber", hat den @lelletz beschrieben feinen Haar-Riss erlitten.

liebe Grüsse + viel Erfolg :p
und wenn das Ganze dann noch im Dunkeln gemacht wird, dann siehst Du sogar die Funken fliegen......

Nur es ist und bleibt Aufgabe des freundlichen innerhalb der Garantie den Fehler zu suchen :) und das ohne Geld dafür zu verlangen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hey Leute,

Sorry für die verspätete Reaktion, ging leider nicht zeitiger bei mir ...

So nun zum Thema:
Der "Streit" mit der Werkstatt läuft momentan noch (zwecks Geld für Diagnose)
Er steht bis morgen noch beim Händler, lt. Händler wurde nun ein Software Update aufgespielt und (angeblich) alles doppelt und dreifach überprüft und "selbstverständlich werden wir die Kosten für die Diagnose zurückerstatten"... Seit ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe , kümmert man sich plötzlich :huh:
Auch wurde nun, weil er ehr zur 40.000er Durchsicht musste auf den korrekten Ölstand geachtet, versicherte man mir kleinlaut (bei der 20000KM-Wartung wurde gut 0,3-0,5L zuviel reingekippt -damals schon ein ewiges Hin- und Her :angry: )

Aber ehrlich gesagt trau ich dem Frieden noch nicht so ganz... naja mal abwarten, morgen nachmittag hole ich Ihn ab und dann werde ich berichten

Aber mal ganz ehrlich... Der Karren hat jetzt knapp 40000Km runter und schon macht er Probleme?!
Das kann doch nicht sein...

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nur um hier mal ein Endergebnis zu nennen...

Das "Software-Update" der Vertragswerkstatt war Schwachsinn...
Habe den Haufen nun zusammen mit meinem Kumpel selbst abgestimmt und nun springt er tadellos an egal welche Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit draußen vorherschen :)
Auch "zieht" er nun untenrum etwas mehr (für 1.2 Liter Hubraum nicht schlecht :D ) ;)

Das Geld für die "Reparaturen" gab es nach langem Hin- und Her nun auch endlich zurück...
 
Nur um hier mal ein Endergebnis zu nel selbst abgestimmt und nun springt er tadellos an egal welche Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit draußen vorherschen :)
Auch "zieht" er nun untenrum etwas mehr (für 1.2 Liter Hubraum nicht schlecht

Hallo,

für die nicht ganz so "Technik kundigen" wie mich wäre es durch aus interessant was Ihr

in der Gewährleistungszeit so abgestimmt habt??? 😱
 
Ist mir auch einmal passiert. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hat mir geholfen:

Starten/Abstellen des Motors
Motorstart
Bei besonders kalter Witterung (Temperaturen
unter –20 °C): Warten Sie nach dem
Einschalten der Zündung einige Sekunden,
bevor Sie den Anlasser betätigen; der Motor
springt dann leichter an.
Besonderheit beim Anlassen des Motors
bei sehr niedriger Außentemperatur (unter-
10°C): das Kupplungspedal bis zum Starten
des Motors treten.
Fahrzeuge mit Benzineinspritzung....

Also einfach die Zündung ein paar Sekunden eingeschaltet und er sprang dann direkt ohne Probleme an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück