Tce 90 Motor Klackern

Lamaar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II TCe 90 Stepway | Bald: Dacia Spring
Mir ist aufgefallen das der Motor beim schalten und anfahren ab und zu ein "klackern" von sich gibt. Vor allem wenn ich anfahre und dann schnell die Kupplung trete und Gas wegnehme.

Hier ist das Geräusch gut hörbar:

https://www.youtube.com/watch?v=3pFghFg8SOU

Es ist nicht besonders laut und der Motor arbeitet ganz normal. Ich spüre auch keine ungewöhnlichen Vibrationen oder wackeln wenn ich es höre.

Ich gehe davon aus dass das Geräusch harmlos ist und will nur Wissen woher es kommt.
 
falls Du dieses "wasserklatschen" meinst, das sollte die Luftsäule sein die vor der geschlossenen Drosselklappe steht (Du bist ja vom Gas gegangen), und der sich aufbauende Druck somit das Verdichterrad vom Turbolader stark abbremst. Normalerweise sollte ein BOV (blow off valve, Schubumluftventil) dafür sorgen das sowas nicht passiert.

Ich bin jetzt aber überfragt ob der Motor überhaupt über so ein besagtes Schubumluftventil verfügt; falls nein ist das dann wohl so Serie, falls ja sollte besagtes Ventil mal überprüft werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Am Anfang habe ich auch an den Turbo gedacht aber ich denke der hat damit nichts zu tun. Wenn ich nur vom Gas gehe höre ich nämlich kein Geräusch und in dem Drehzahlbereich ist bei dem ja sowieso tote Hose. Bei hohen Drehzahlen höre ich das Geräusch nicht.

Das Geräusch klingt für mich so als würde etwas in Schwingung geraten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück