Gurthöhenverstellung vorn & Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten [Logan/Sandero II Basis]

Couscous

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75
Gurthöhenverstellung vorn & Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten [MCVII Basis]

Hallo Forum,

seit dem 19. Dezember fahre ich meinen neuen Dacia Logan MCV II, in der Luxusvariante "Essentiel". Ich bin eigentlich mit allem sehr zufrieden, zumindest dem aus dem Kaufpreis erwachsenden Anspruch entsprechend. Eine Sache, die mich aber sehr stört und die mir unverständlich ist, betrifft die fehlenden Kopfstützen der Rückbank. Die Rückenlehne der Bank ist sogar für Grundschulkinder zu niedrig und stellt meiner Meinung nach ein grosses Sicherheitsrisiko dar. Warum hat man nicht wenigstens feststehende "Ohren" verbaut?

Welche Möglichkeiten gibt es, die Kopfstützen nachzurüsten? Wie teuer käme die Radikallösung einer kompletten neuen Rückbank? Ist die Rückbank baugleich mit der aus der Logan-Limusine (Verwerter)?

Gruss, Couscous
 
Luxusvariante? :what:

Ab "Ambience" wären die dabei gewesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das ist das Problem wenn man kein französisch kann :D .

Beantwortet aber noch nicht meine Fragen.

Gruss, Couscous
 
mir ist unverständlich warum man sich ein nacktes basismodell kauft und anschließend die kopfstützen nachrüsten will.

für 1000€ mehr gibt es:
-Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar
-Beleuchtung im Kofferraum
-Elektrische Fensterheber vorne
-Gepäckraumabdeckung
-Rücksitzbank, Lehne asymmetrisch (1/3 zu 2/3) umklappbar
-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, automatische Türverriegelung
 
hihi...

Aber hier wird im Laufe des Tages bestimmt noch jemand lesen, der dir helfen kann. Sind alle ganz lieb hier im Forum. :)
 
Der TE hat schon Recht,in der heutigen Zeit ohne hintere Kopdstützen und Gurthöhenverstellung vorn auszuliefern ist schon arg daneben,das hat jeder Lada Serie...
Letzteres gibt es übrigens erst ab Laureate,da kommt man mit 1000 Euro mehr nicht mal hin.:huh:

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich meine Texas hatte hier schonmal irgendwo im Bezug auf den Sandero die Teilenummern der Kopfstützen stehen,könnten baugleich sein.;)
Dann kommt es noch drauf an ob die Rohre für die Kopfstützen in der Sitzbank drin sind,möglich das es das Gestell mit und ohne gibt.:huh:

Die Öffnungen oben muss man nicht unbedingt sehen,der Stoffbezug kann durchaus durchgängig sein.

Man müsste wohl direkt die Rückenlehnen demontieren und gucken wie der Bezug befestigt ist,irgendwie muss man den ja abziehen können um zu schauen welches Gestell verbaut ist.

Im schlimmstn Fall benötigt man die 3 Kopfstützen,die oberen Enden der Rohre mit den Stopfen und die beiden Teile des Gestells der geteilten Rückenlehne.

Im Besten Fall dann nur die Kopfstützen und die oberen Enden der Hülsen.;)
 
Der TE hat schon Recht,in der heutigen Zeit ohne hintere Kopdstützen und Gurthöhenverstellung vorn auszuliefern ist schon arg daneben,das hat jeder Lada Serie...
Letzteres gibt es übrigens erst ab Laureate,da kommt man mit 1000 Euro mehr nicht mal hin


Moin,

der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass der Lada Priora Kombi € 10900 kostet.
Also zwischen € 1000 und € 3000 mehr als der MCV (als Essentiel, Ambiance oder Lauréate).
Und Kopfstützen hinten gibts ab Ambiance.
 
Schon richtig,aber irgendwie hängt das Sicherheitskonzept etwas in der Luft bei Dacias neuer Baureihe...

Gurtstraffer sind Serie und ziehen Dir dann den am Hals liegenden Gurt bei einem Unfall schön stramm während sich hinten 3 Personen ohne Kopfstützen das Genick brechen.

Vorne 2 strangulierte und hinten 3 Tote mit Genickbruch,aber ESP und TFL sind Pflicht genauso wie bei jetzt neu Bauartgenehmigten Fahrzeugen (die neuen Dacia noch nicht) das Reifendruckkontrollsystem.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht,aber den Sinn der Gesetzgebung in dem Bereich verstehe ich nicht ganz.:huh:

Technisch sollte sich das aber durchaus einbauen lassen in den Essentiel.

Hatte selber wegen 'nem MCV im AH nachgefragt,betraf aber den Ambiance und da meinte der Werkstattleiter das die verstellbaren Gurte ohne Probleme nachrüstbar wären da die Befestigungspunkte an allen Karossen gleich seien.:)

Bevor jemand fragt weshalb nicht gleich Laureate,ich würde gerne die Sitzhöhenverstellung umgehen,der Ambiance hat die ja nicht.Der Grund ist das es in der Vergangenheit etliche Probleme mit den verstellbaren Sitzkonsolen gab (Stichwort "Wackelsitz") und ich das Thema vom Laguna auch schon kenne.:D
 
Früher gab es ( im Zubehör) nachrüstbare Kopfstützen. Sie hatten ein verlängertes
" Unterteil" , und wurden über die Lehne gesteckt. Die Dinger sahen nicht grade prickelnd aus....Aber damals hatten noch sehr viele Fahrzeuge keine hinteren Kopfstützen.
Ich fand´es war nicht mehr als ein Notbehelf. Aber besser als nix...!!!
Ob man sie heute noch bekommt, keine Ahnung...?
Wäre dann aber die aller, allerletzte Option....

VG, Murphy
 
Wie teuer käme die Radikallösung einer kompletten neuen Rückbank? ?

Das Lehnengestell für die 1/3 Seite kostet 105€ und für die 2/3 Seite 170€.
Da die Bestellnummern für mit und ohne Kopfstütze unterschiedlich sind, liegt die Vermutung nahe, das bei dir die Führungen nicht vorhanden sind.

Eine Kopfstütze kostet etwa 50€ + 1 Satz Führungshülsen 77€, also das Ganze noch mal drei.
 
@Texas:

Ist die mittlere Kopfstütze beim MCV denn nicht anders?Beim Sandero II ist sie wesentlich kleiner als die Äußeren.;)
 
Das Lehnengestell für die 1/3 Seite kostet 105€ und für die 2/3 Seite 170€.
Da die Bestellnummern für mit und ohne Kopfstütze unterschiedlich sind, liegt die Vermutung nahe, das bei dir die Führungen nicht vorhanden sind.

Eine Kopfstütze kostet etwa 50€ + 1 Satz Führungshülsen 77€, also das Ganze noch mal drei.
Bei den Preisen wär es wohl sinnvoll auf den "ersten abgeschossenen" MCV II (Unfallfahrzeug) zu warten und auch eine Bundesweite Anfahrt in kauf zu nehmen...-_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück