Gurthöhenverstellung vorn & Kopfstützen Rücksitzbank nachrüsten [Logan/Sandero II Basis]

Da die Komponenten im Sandero gleich sind, kann ich sagen, das sich keine Kopfstützen nachrüsten lassen.
Die erforderlichen Rohre sind beim Grundmodell nicht vorhanden.
Dagegen ist die geteilte Lehne in Germanien wohl Standart, denn die haben die Sandero Essentil auch.
Allerdings nur die Lehne, nicht die Sitzfläche ( keine Ahnung, wie das bei den anderen Ausstattungen ist )

Da kann ich mich nur Idefix anschliessen : warten bis der erste Unfallwagen auftaucht und dann die komplette Rückbank incl. Stützen wechseln.
Kannst ja gleich was im Marktplatz hinterlassen--Suche ............
Denke mal, das ist die einfachste Lösung.

Ich war allerdings auch sehr erstaunt, das man soch elementare Sicherheitseinrichtungen einfach weg lässt.
ESP-ABS- Airbags- USW sind gesetzlich vorgeschrieben, aber Kopfstützen hinten sind Sonderausstattung ??
Schon ein Witz.
 
Ich verstehe das Grundproblem nicht wirklich.

Wenn man doch auf Sicherheit wert legt, wieso kauft man dann die Basisversion und regt sich hinterher auf, dass etwas "wichtiges" fehlt. Das war doch vor'm Kauf schon bekannt, oder nicht?

Wer mehr "gefühlte Sicherheit" will, der muss dafür eben auch etwas mehr Geld ausgeben. Nur auf's Geld zu schielen oder den bösen Gesetzgeber zu schimpfen löst das Problem ja nicht. Der Autokäufer ist doch selber in der Lage zu entscheiden, wie sicher er sein Auto gern hätte - das muss nicht erst einer per Gesetz vorschreiben.

Just my 2 cents...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Natürlich muss man für mehr Sicherheit mehr bezahlen. Wer mehr Geld hat lebt länger, das ist auch bekannt.

Die Frage ist für mich, welche Sicherheitsausstattungen im Jahre 2013 zum absoluten Minimalstandard gehören. Die Antwort von Dacia darauf ist: Die gesetzlich vorgeschriebenen. Ein paar sicherheitrelevant Ausstattungsmerkmale sind zwar nicht vorgeschrieben, aber so elementar, dass man den Verzicht darauf eigentlich nicht rechtfertigen kann. Die Kopfstützen hinten zählen für mich dazu.

Welche Sitzbänke passen den nun? Logan II Limusine und Sandero auch?

Gruss, Couscous
 
Ich verstehe das Grundproblem nicht wirklich.

Wenn man doch auf Sicherheit wert legt, wieso kauft man dann die Basisversion und regt sich hinterher auf, dass etwas "wichtiges" fehlt. Das war doch vor'm Kauf schon bekannt, oder nicht?

Wer mehr "gefühlte Sicherheit" will, der muss dafür eben auch etwas mehr Geld ausgeben. Nur auf's Geld zu schielen oder den bösen Gesetzgeber zu schimpfen löst das Problem ja nicht. Der Autokäufer ist doch selber in der Lage zu entscheiden, wie sicher er sein Auto gern hätte - das muss nicht erst einer per Gesetz vorschreiben.

Just my 2 cents...

Es gibt auch in unserem Land Menschen , die nicht in Geld schwimmen und wenn es für dich nicht so ist, für mich war die Basisversion bezahlbar und 1000,- mehr ist für mich ne menge Geld.
Ist halt ne Frage was man sich leisten kann.
Und ich finde es schon etwas draist wenn man sagt: dann kauf dir halt ein teureres Modell.
Was, deine Miete ist zu hoch, dann kauf dir doch ein Haus.
Du findest Malle zu voll, dan flieg doch auf die Malediven.
Wer sich's leisten kann, der wird es tun und wer sich's nicht leisten kann, muß halt sehen wie er zurecht kommt.

Ich muß schon für das was der Essentil incl. Überführung und Zulassung gekostet hat ne ganze Weile sparen.
 
Moin,

was soll denn jetzt das Klagen über (zu geringe) Mindeststandards.
Es war doch vorher klar wie das Fahrzeug ausgestattet ist und wem das zu wenig ist, dem bleibt nichts anders übrig als mehr zu zahlen.
Das ist immer so.

Recht spaßig ist in dem Zusammenhang dann immer das Klagen darüber, dass zu wenig vorgeschrieben ist.
Wird dann mehr vorgeschrieben wird wieder geklagt dass einem alles vorgeschrieben wird.
In diesem Fall hat der Käufer es doch selbst in der Hand gehabt, selber zu wählen was er haben möchte.
Und jetzt wird über die eigene Wahl geklagt????

Und was die teure Nachrüstung angeht.
Etwas nachzurüsten ist in vielen Fällen kaum billiger als direkt aber Werk zu bestellen. Selbst wenn man dann Dinge mitgeliefert bekommt, die man eigentlcih nicht haben wollte.
 
Es gibt auch in unserem Land Menschen , die nicht in Geld schwimmen und wenn es für dich nicht so ist, für mich war die Basisversion bezahlbar und 1000,- mehr ist für mich ne menge Geld.
Ist halt ne Frage was man sich leisten kann.

Ich finanziere mir meinen Logan z.B. über Leasing, weil auch ich keinen Goldesel daheim habe.

Aber anscheinend hat mein vorheriges Posting ja einen Nerv bei dir getroffen. Das war nicht die Absicht dahinter. -_-
 
Na ja, wenn man sich zB. selbst eine Anlage einbaut ist die wesentlich besser und billiger, als die Serienmässigen.
Ich brauche auch keine el. Fensterheber und ZV usw. ( habe ich ja auch nicht )

Und es geht nicht darum mehr vor zu schreiben, sondern man sollte mal hinterfragen was von den vorgeschriebenen Dingen wirklich Sinnvoll ist.
ABS hat ja schon seine Daseinsberechtigung, aber Gurtwarner oder ESP ??
Und Tagfahrlicht ??
Rettet Tagfahrlicht tatsächlich Leben ?
Die Leute laufen und fahren mir trotz Licht permanent vors Auto.
Das hat was mit Rücksichtslosigkeit und Egoismus zu tun, nicht mit der Beleuchtung.
Wenn jemand seinen Gurt nicht anlegt, muß man ihn nicht warnen, denn er weiß es.


Vergessen wir die Streiterei, es geht ja eigentlich darum, das Jemand ne Frage hat und dann ne dämlich Antwort drauf bekommt.
Im Prinzip könnte man das als Universalantwort hier im Billigautoforum schreiben : wenn du was zu bemängeln hast, kauf dir ein teureres Auto, gülltig für jede Frage.-:prost:
Ich weiß auch was ich mir gekauft habe, das schließt aber nicht aus, das ich versuche alles aufzuwerten, was für mich wichtig ist.
Ich brauche die Kopfstützen eigentlich auch gar nicht, weil ich zu 99% alleine im Auto sitze.
Aber wenn sie jemand nachrüsten möchte, dann soll er das dürfen.
 
Jemandem zu sagen er solle eine höherwertige Ausstattung kaufen weil in den Unteren halt elementare Sichereitsfeatures fehlen (die allgemein bei Anderen IMMER Standard sind) ist schon ziemlich frech.:huh:

Eher sollte man Dacia in den Arsch treten damit es sowas nicht mehr gibt,den unnützer Komfortkrempel die die Servo sind selbst im Essentiel immer dabei,ohne Aufpreis.

Die Kinder auf dem Rücksitz dürfen also gewollt sterben,hauptsache Mami oder Papi können vorn mit dem kleinen Finger lenken,ist das etwa normal???

Alles ist erst im Laureate drin und obwohl ich mir den leisten könnte bin ich nicht bereit 10.000 Euro für 'nen Blechhaufen zu bezahlen nur um von A nach B zu kommen,dann lieber 'nen gebrauchten wie einen Neuen.

Und es ist nachrüstbar,Texas hat es eindeutig beschrieben,nur der Rahmen der Rücksitzlehne muss dann mit gewechselt werden,unmöglich ist was anderes.Die Rücksitzlehne oder komplette Bank einer anderen Ausstattungsvariante ist eh so ein Ding,mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Stoffdesign nämlich unterschiedlich.;)
 
Man könnte Dacia ja vorschlagen, dass das alles in den Basismodellen drin ist und als Vorschlag bringen, dass sie 1.000€ mehr für die Basisvariante verlangen. Mithin also die ursprüngliche zu billige Basisversion abschaffen. Dann kann Dacia auch standardmäßig ein umfangreiches Basispaket anbieten.
 
Es wäre auch möglich solche Dinge einfach zusätzlich anzubieten.Wenn man in die Preislisten anderer Daciamodelle guckt geht das auch,Gurthöhenverstellung,geteil umlegbare Rücksitzbank (mit Kopfstützen) als Paket,nichtmal teuer.Geht z.B. bei Duster und Lodgy problemlos,auch ohne zusätzliche Elektronikspielereien der höheren Versionen.;)
 
hätte hätte steuerkette.

wer sparen will/muss, der kann zu einem eu-import greifen.
 
Wiedermal möchte ich auf diesen Thread verweisen, was die Sinnhaftigkeit und die Fragen zu Nachrüstungen/ angeht

....
Die Kinder auf dem Rücksitz dürfen also gewollt sterben,hauptsache Mami oder Papi können vorn mit dem kleinen Finger lenken,ist das etwa normal???....
Prinzipiell geb ich dir recht. ESP, Tagfahrlicht aber keine Kopfstützen hinten.
Nur... ein Familienvater wird wohl keinen Basis Sandero nehmen.

Letztentlich sollte das eigenen Lastenheft weitgehend erfüllt werden. Ich könnte mir vorstellen als Nachfolger für meinen jetzigen MCV igrendwann einen Sandero Basis dan zu holen. Und für einen "Minderpreis" von 300-400 Euro würd ich die Rückbank komplett weglassen. Die "Rückbank" von meinem smartfortwo hatte auch keine Kopfstützen. :lol:

(Und wer will schon ein Auto ohne Servo haben?...Aber dies ist ein anderes Thema.....)
 
Das war die Antwort für alle, die Nachrüsten wollen.
Also nach Unfallern suchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück