kurz vor 200TKM fängt das Getriebe an zu singen..

fredmEier

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
N/A
ansonsten war´s ne schöne Zeit, neu gekauft in 2008, umgerüstet auf LPG und ausser den Zahnriemen und ein paar Spurstangenköpfen nie was grösseres investiert, vor allem aber KEINEN Ausfall gehabt.
Jetzt, leider scheint´s schwierig zu werden: Die (erste) Kupplung wird warm schon etwas "rupfig" und der Gesang wird zunehmend lauter seit 2 Wochen.
Hat jemand nen Rat, wie das ohne Austausch grösserer Teile noch geht oder eine Prognose, ob ich damit noch ein paar Wochen rumkomm? Vor allem aber:
Wie schätzt Ihr die Investition ein: Hatte gerade neuen TüV, ne Gasförderpumpe- nicht billig- , Zahnriemen und Wasserpumpe neu, Bremsen dito und jetzt das: Habe wohl den Punkt, mich zu verabschieden verpasst.
Andererseits steht er sonst gut da und ist nach wie vor billig und schnell, die Vialle hat nur Freude gemacht und sich dreimal amortisiert.
Wie ist Eure Meinung zu Investitionen bei dem Kilometerstand?
Bitte um mitfühlende Aüßerungenn, der Anruf der Werkstatt ist erst eine Stunde her..:o
Grüße Fred
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Gerd, danke für Dein Interesse.
Die Werkstatt spricht von Getriebe kaputt und neue Kupplung fällig.
Nette Jungs, waren in der Vergangenheit aber nicht sehr erfahrungssicher.
(Euromaster, ist halt direkt neben meiner Arbeitsstelle).
Denke, da bräuchte es wenn übrhaupt nochmal einen freien Schrauber und evtl. gebrauchte Teile, oder?
Grüße Fred

----------

Öl... ja. Gute Idee! Habs weitergegeben, die schauen rein und füllen nach. Berichte. Danke!
Der Werstattmann schien überrascht :)
 
Hallo Gerd, danke für Dein Interesse.
Die Werkstatt spricht von Getriebe kaputt und neue Kupplung fällig.
Nette Jungs, waren in der Vergangenheit aber nicht sehr erfahrungssicher.
(Euromaster, ist halt direkt neben meiner Arbeitsstelle).
Denke, da bräuchte es wenn übrhaupt nochmal einen freien Schrauber und evtl. gebrauchte Teile, oder?
Grüße Fred

gebrauchtes Getriebe und neue Kupplung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja, ein gebrauchtes... habe mich eben bei autoverwerter.de registriert und Suchanfrage gemacht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Online? Offline: Raum STuttgart..
Danke!!

----------

...kommt grad n Angebot rein: gebrauchtes Getriebe mit rund 100 TKM für 500.-
M.E. recht gewagt...<_<
 
Ich schliessse mich dem stefanvde an.
Überholen lasen, oder überholtes einbauen lassen.
Entweder im Fachbetrieb für Getriebe, oder in einer "günstigen" Werkstatt.
Soferns nicht doch am Öl liegt. :D
Die rupfende Kupplung bei der Gelegenheit auch machen lassen.
Versuch im Vorfeld die Kosten möglichst genau zu klären.
Du scheinst ja mit dem MCV zufrieden zu sein. Wurde auch schon einiges gemacht.
Den Allgemeinzustand deines Autos kennst nur du (äusserlich, Abnutzung, wie fährt er).

Also, reparabel ist es, ob das Sinn macht, musst du an den dir bekannten Fakten und dem Bauchgefühl, sowie auch finanziellen Verhältnissen entscheiden, denn mit weniger als 1000 -1500€ wirst du da nicht rauskommen.

Ich habe solche Sachen auch immer so entschieden und es ist erst einmal schiefgegangen (Motorschaden ein Jahr nach grösserer Reparatur).

Da der TÜV neu ist, wärst du wohl dann die nächsten zwei jahre sicher unterwegs.
Was dann kommt weiss eh keiner.

Gruß
Gerd
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gut, eigentlich sollte es ja länger halten, aber immerhin hat das Getriebeöl schon 200.000 km auf der Uhr und wurde mechanisch schon recht beansprucht wodurch die Viskosität sich etwas vermindern kann.

Das singen kann entweder von Synchronringen oder von Zahnflanken kommen.

Ich würde erstmal auf die schnelle und ambulant in einer x-beliebigen Werkstatt das Getriebeöl ablassen und dann neu befüllen lassen.

Beim Wechsel dann eine kleine Viskositätsstufe höher.
Als Beispiel also anstelle SAE 80 ein SAE 90.

Das dämpft etwas und macht das Getriebe leiser.
 
Ich hatte in meinem Mazda 929 nach 25 Jahren immer noch das erste Getriebeöl drin. Allerdings hatte er erst 130000 km runter.
 
Da der TÜV neu ist, wärst du wohl dann die nächsten zwei jahre sicher unterwegs.
Was dann kommt weiss eh keiner.
Und was hat der TÜV damit zu tun? Der sagt nur aus, das zum Zeitpunkt x das Fahrzeug verkehrssicher war.

Zur Reparatur: Rein rechnerisch wird es wohl zu 99% preiswerter sein, als ein Neues Auto zu kaufen, da ja der Wiederverkaufswert des jetzigen Fahrzeuges um den Reparaturpreis etwa sinkt. Also die Kosten der Raparatur hast Du immer, direkt oder indirekt.
Die Frage ist eher, ist absehbar, dass im Anschluss das nächste kommt? Denn reparieren und abstoßen, ansonsten noch ein paar Jahre dran erfreuen
 
Ich würde zunächst das Getriebeöl ablassen, neues rein, habe bei Renault mit Motol Motylgear 75W90 ganz gute Erfahrungen gemacht.
Dazu eine oder 2 Tuben LiquiMoly 1040, ist so ein Molybdänsulfidzeugs für Getriebe.
Selbst gemacht biste da mit rund50 Euronen dabei.
Wenn es dann nach etwa 500 km immer noch nicht merklich besser wird, dann das Gebrauchtgetriebe.
 
Nebenbei: Alle 100 tkm ist ein Getriebeölwechsel ratsam, auch wenn die (ansonsten leichte) Arbeit werksseitig nicht vorgeschrieben ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück