kurz vor 200TKM fängt das Getriebe an zu singen..

Ich bei glaube ich 120000 :D
 
Kann mich nur anschließen,- Getriebeöl komplett ablassen, nach Metallabrieb in der Brühe und der Ablassschraube schauen,- dann was von dem guten o.g. einfüllen und fahren.
Wenn dann noch ungewöhnliche Geräusche zu hören sind - würde mir auch das Kupplungs-Ausrücklager (wenn sie "rupft" werden nicht nur die Dämpfungsfedern der K. sondern auch das Lager sehr beansprucht)
Wenn beides im Eimer,- Getriebe und Kupplung,- würde ich auch bei dem sonst guten Erhaltungszustand auf überholte - oder auf Verdacht preiswertere aber natürlich auf funktionsfähigkeit getestete - nicht überholte Teile vom Verwerter zurückgreifen.
In dem Toyota meines Vaters sind schon soviel Transplantate drinne, die funktionieren alle gut zusammen :D Haben wir aber alle kostengünstig selber verbastelt.
Übrigens sollte man dieses "singen" gründlich lokalisieren, kann auch eine Spannrolle oder das LAger der LIMA sein....
Dafür gibts KFZ - Stetoskope,- oder die Klinge eines langen Schraubendreher an die vermuteten stellen halten,- das Ohr an den Griff,- hört man auch die abenteuerlichsten Geräusche, reicht aber zur Grobeinschätzung.
Vorsicht dabei - die Maschine läuft !!!

Gib ihm noch ne Chance :)
Klar im finanziellen Rahmen...

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

..1963 oder 64 hatte ich einen Record P1 von Opel. Den holte ich mir aus Westfalen nach Hamburg. Wenn man vom Gas ging "jammerte" der wie eine alte Straßenbahn. :angry::angry::angry: Der bekam neues Getriebeöl, ich bezweifel das da überhaupt noch etwas drin war, :o und ein Freund meiner Eltern, ein Gebrauchtwagen Händler, schüttete eine Handvoll Sägespäne mit ins Öl. :mellow::mellow: Das Auto war schlagartig ruhig und ich habe den glaube ich noch 3 Jahre so gefahren. :p Am Getriebe gab es nichts mehr auszusetzen. Anschließen gab ich den an meine Schwester weiter, die hat den dann auch noch eine zeitlang gefahren. ;);)

Gruß DECO
 
das mit den Sägespänen ist ein alter - übler - Trick, meist für den Weiterverkauf :D

aber wenn die Kiste dann noch anständig gelaufen ist,- was soll´s ....

Gruss
Nobby
 
Ich hatte letztes Jahr im Herbst an meinem E61 520d auch das Getriebeöl gewechselt, weil nach 240.000km sich der Ganghebel schwer bewegen ließ und gelegentlich sich der Rückwärtsgang nicht einlegen ließ. Nach dem Ölwechsel geht das nun seit knapp 5.000km wie neu.

Beim Lodgy werde ich auf jeden Fall schon früher das Getriebeöl wechseln. Schaden tut's sicher nicht.
 
Gut, eigentlich sollte es ja länger halten, aber immerhin hat das Getriebeöl schon 200.000 km auf der Uhr und wurde mechanisch schon recht beansprucht wodurch die Viskosität sich etwas vermindern kann.

Das singen kann entweder von Synchronringen oder von Zahnflanken kommen.

Ich würde erstmal auf die schnelle und ambulant in einer x-beliebigen Werkstatt das Getriebeöl ablassen und dann neu befüllen lassen.

Beim Wechsel dann eine kleine Viskositätsstufe höher.
Als Beispiel also anstelle SAE 80 ein SAE 90.

Das dämpft etwas und macht das Getriebe leiser.

Zusätzlich zu neuem Getriebeöl würde ich noch MOS2 hineingeben. Von LiquiMoly gibt es dazu speziell für Getriebe in einer kleinen Tube (im Baumarkt erhältlich) eine Paste, die man einfach in die Öleinfüllöffnung drückt. Sie vermischt sich automatisch mit der Zeit.
MOS2 hat den riesen Vorteil, dass die Gleitreibung zwischen den Zahnradflanken deutlich reduziert wird, zudem glättet es Metallausbrüche (sogen. Pittings), die durch Verschleiß entstanden sind!
Ich hab mir das Produkt seit der ersten Stunde reingegeben, Getriebe und Schaltung laufen "wie von selbst". Wirkt bei Zugabe im Neugetriebe natürlich lebensdauerverlängernd.
Nichts desto trotz sollte das Getriebeöl alle 100.000 mal durchgewechselt werden, es hat ja bis dahin schon einiges "mit gemacht", kostet ja nicht die Welt.

----------

das mit den Sägespänen ist ein alter - übler - Trick, meist für den Weiterverkauf :D

aber wenn die Kiste dann noch anständig gelaufen ist,- was soll´s ....

Gruss
Nobby

Bananenschalen funktionieren auch! :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
ALso: Ersteinmal herzlichen Dank für Eure Überlegungen und das Mitgefühl ;-)
Habe mich ein bisschen beruhigt und jetzt einen Plan:

Die Kupplung tut ja noch und das Singen wird erst ab 60 richtig laut.
Öl war voll und äußerlich alles trocken, denke, ein Tausch mit höher Viskosität ist sehr praktikabel. Es kamen dann verschiedene Angebote für ausgebaute Getriebe, alle mit hoher Laufleistung und zwischen 5oo-700.-
Jetzt suche ich mir in Ruhe einen freien Schrauber, der sich auf ein Gebrauchtteil einlassen kann und investiere dann auch in eine neue Kupplung. Zwei Jahre TÜV ist doch ein Argument. KLar kann bei dem KMStand immer mal der Motor platzen. Hinweise gibt's aber nicht, kein Ölverbrauch, gar nichts. Danke also für Eure Ermutigung. Am Wochenende steht ne längere Tour an, 1500 KM, hoffe die macht das Getriebe mit. Eigentlich klingts nicht so übel, wie ein alter Bus halt, wie ein unsynchronisiertes Getriebe.:) Schaltet jedenfalls einwandfrei.

Sägespäne :D - ich würde mal Leinsaat probieren. Ok, SAE90.
Grüße und danke nochmal
Fred

----------

...sollte es aber wieder Erwarten komplett still werden, schieb ich die Reparatur und berichte hier natürlich noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten Logan hatte ich mit 208.000 km in Zahlung gegeben,kurz vorher wurde auch das Getriebe laut.Deshalb ging er aber nicht weg,es waren noch mehrere andere Dinge dran,insgesamt zu viel.:huh:

Nur das Getriebe hätte ich gemacht,war ich bei knapp über 100.000 km damals schon mit in der Werkstatt wegen Geräuschen,die dann nach Getriebeölwechsel gute 100.000 km komplett weg waren.;)

Überlegungen hatte ich damals angestellt,gebrauchtes Getriebe hätte ich nicht genommen,meine Vorgehensweise wäre so gewesen:

Bei so einem älteren Wagen günstige flexible freie Werkstatt suchen,die das Getriebe ausbauen und im Fachbetrieb überholen lassen,dann mit neuer Kupplung usw. wieder einbauen lassen.
Getriebeüberholung ist nur unwesentlich teurer wie ein Gebrauchtes und Du weißt das die Verschleißteile darin NEU sind.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Aja, bei Dir also auch. Die überholten Getriebe kosten so 800-1100 .- plus Einbau, plus Kupplung- denke, da wird das Eis aber dünn.
Werd ihm jetzt mal ne Ölkur verpassen und n bisschen Molly als Schmierung.
Ist schon schade, der Logan MCV ist von der Bauform her schon sehr universal gewesen, es gab schlicht nichts, was er nicht gepackt hätte.-_-
 
Und was hat der TÜV damit zu tun? Der sagt nur aus, das zum Zeitpunkt x das Fahrzeug verkehrssicher war.

Zur Reparatur: Rein rechnerisch wird es wohl zu 99% preiswerter sein, als ein Neues Auto zu kaufen, da ja der Wiederverkaufswert des jetzigen Fahrzeuges um den Reparaturpreis etwa sinkt. Also die Kosten der Raparatur hast Du immer, direkt oder indirekt.
Die Frage ist eher, ist absehbar, dass im Anschluss das nächste kommt? Denn reparieren und abstoßen, ansonsten noch ein paar Jahre dran erfreuen

Na ganz einfach,
es wurden einige Teile erneuert und der TÜV hat das Fahrzeug kürzlich abgenommen.
Somit sollten erst mal keine gravierenden Mängel vorliegen.

Gruß
Gerd
 
Blöde Frage:

Bist du ganz sicher, daß dein Getriebe singt, und nicht sagen wir ein Radlager?
 
@Fred

Wäre dann nett :) wenn Du uns Bescheid geben könntest, wie sich das Getriebe akustisch nach dem Wechsel auf eine höhere Ölviskosität verhalten hat.

OT für evtl. ungläubig guckende jüngere:
die ganzen Geschichten mit Sägespänen, Bananenschalen und sonstigen Beimengungen wurden früher tatsächlich gemacht und sind keine Ammenmärchen.

Ziel des ganzen war es,mit irgend etwas für den Stahl unschädlichen, das Öl zu verdicken, so daß es eine dämpfende Wirkung hat.

Enstanden zu einer Zeit, als es nur ganz ganz wenige Ölsorten gab und alle Automarken queerbeet mit den gleichen Einbereichsölen gefahren sind.

Dafür mußte man auch 2x jährlich einen Ölwechsel von Winter- auf Sommeröl und umgekehrt machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
... leider nicht das Radlager - oder vielmehr, man hört es jetzt nicht mehr (vorher schon in den kurven, rechts, ein bisschen :)

JA, klar, melde mich nach Vollzug, leider war die Werkstatt heute nicht bereit für eine Spontanaktion mit Getriebeöl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück