kurz vor 200TKM fängt das Getriebe an zu singen..

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Liebe Leute, es war eine Menge zu tun: Diese Woche aber wird es klappen mit dem Termin auf der Bühne und ich berichte dann gleich.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Liebe Mitforenten,
danke nochmal für den vielfältigen Rat. Ich hatte zunächst ein Umsetzungsproblem, es gab hier im Esslinger erstmal keine Selbsthilfewerkstatt, bin dann noch etwa 3000 KM gefahren, ohne das sich das Singen verändert hätte.
SO, Öl abgelassen - war tatsächlich recht dünn und mit "Organgensaftkonsistenz" gut beschrieben, 75SAE90er rein, dazu zwei Tuben MoS2, Späne waren keine zu sehen.
Effekt: schaltet kalt etwas schwerer, aber warm sehr angenehm, Geräusch unverändert.
Der Besitzer der Werkstatt mach ne Probefahrt, meint beide Radlager seien angeschlagen, tatsächlich hört man sie auf der Bühne auch leise klackern. Sein Hauptargument aber: Ausgekuppelt bei 80 ist das Geräusch genauso präsent wie mit Gang drin. Er nimmt jetzt auch seine erste Vermutung Ausrücklager oder sonstwas an der Kupplung zurück. Ich war etwas beschämt, denn das ist ja eigentlich sehr logisch und ich hatte es nicht bewusst ausprobiert. Tauschen dann noch die sehr abgefahrenen Vorderreifen, aber auch hier kommt das Geräusch nicht her.
Tschjä. Hab die Lager jetzt noch nicht machen lassen, denn es fährt und nur um den definitiven Beweis zu führen, ist´s mir grad zu teuer. (Denn die Werkstatt wollte über 300.-, angeblich kost das Lager schon über 100 und dann wollen sie auf jeden Fall die Spur neu einstellen...) Mein Vertrauen ist ziemlich angeknackst.
Was denkt Ihr über die Diagnosen?
Grüße und einen schönen Tag!
Fred
 
Erstmal danke für den Zwischenbericht.
Mit dem Getr.-Ölwechsel hast Du bestimmt erstmal nichts falsch gemacht.
Und wenn die Kiste vorher noch 3000 Km mit dem Geräusch bewegt wurde,- ohne daß es lauter wurde oder Ausfälle auftraten,- nu,- vielleicht ist es was ganz banales,- nur kommen muss man drauf.
Es können natürlich die Radlager sein,- keine Frage.
Nach hoher Laufleistung gehen die gerne in die Binsen,- müssen ja auch einiges abkönnen. Also stark beanspruchte Teile.
Was mich etwas wundert,- daß dieses Geräusch, wennś die Lager sind,- dann während der 3000 Km nicht lauter geworden ist.
Testen kannst Du def. Lager,- wenn Du auf ner einsamen Strecke mit mäßiger Geschwindigkeit mal Slalom fährst....
Wenn sich das Geräusch dann bei den Richtungswechseln wechselseitig verstärkt/verändert,- (aufgrund der sich ändernden Last auf die Vorderräder) kann das ein guter Hinweis auf verschlissene Radlager sein.

Die zu wechseln, geht mit etwas Geschick und ner Hydr. Presse eigentlich ganz gut.
Ich musste beim Corsa die Achsschenkel ausbauen,- Antriebswellen ebenfalls raus....keine Spurvermessung danach...
Nicht ganz einfache Rep. - 300,- von der Werkstatt incl. Material können realistisch sein.

Aber Du wirst hier bestimmt noch Tipps zu dem Thema bekommen.

Ich drück Dir die Daumen !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Danke, da habt Ihr sicher recht. Am Öl hat es nicht gelegen, aber jetzt ist neues drin. :)
Der Schlingertest war vor einem halben Jahr klar positiv, rechts. Mittlerweile ist das Geräusch eben mittig und nicht variabel, nur geschwindigkeitsabhängig.
Den Ausschluss Getriebeschaden durch schnelles Rollen ohne eingelegten Gang findet Ihr auch stimmig?

----------

...die Anleitung ist super, kriege richtig Lust :) !
 
Ich habe irgendwie geahnt, daß es die Radlager sein werden. :D
Daß die sich bei der Laufleistung verabschieden ist glaube ich als normal anzusehen. Ich würde eine kleine Werkstatt suchen, und es (sofort) richten lassen. :)

PS: Ein Radlagersatz kostet ca. 30-40 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
1 Radlager wechseln kostet mich 60 €, da müßtest du mit 150 € maximal dabei sein.

..wie gesagt, mein Kostenvoranschlag in Schwaben lag bei 3oo plus..
suche mir ne günstigere Bude, aber viel besser wird's nicht.
Aber danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
...wollte noch nachtragen: Hatte ja das zähere Öl genommen, zwei Tuben MoS2 dazu, heut morgennach kühler Nacht war´s dann doch ein bisschen viel des Guten: Bedarf schon erheblichen Nachdruckes den ersten Gang einzulegen, würde hier das nächste Mal eher 80er Öl nehmen.
Das Ceratec zeugs, welches mir Amazon gleich mitverkauft hatte, als ich das MoS bestellte, mach seine Sache übrigens sehr gut, Motor läuft leiser, klingt geschmeidiger und JA- ich fühle die Pferdchen geradezu!!! :)
Keramik, die glücklich macht.
 
...wollte noch nachtragen: Hatte ja das zähere Öl genommen, zwei Tuben MoS2 dazu, heut morgennach kühler Nacht war´s dann doch ein bisschen viel des Guten: Bedarf schon erheblichen Nachdruckes den ersten Gang einzulegen, würde hier das nächste Mal eher 80er Öl nehmen.
Das Ceratec zeugs, welches mir Amazon gleich mitverkauft hatte, als ich das MoS bestellte, mach seine Sache übrigens sehr gut, Motor läuft leiser, klingt geschmeidiger und JA- ich fühle die Pferdchen geradezu!!! :)
Keramik, die glücklich macht.

Motorölzusätze können, speziell wenn es um Keramik geht, bedenklich sein:
Seite 3 - Was bringt es genau: Additive für den Motor

Was in geschloßenen Getrieben förderlich sein kann, kann in Verbrennungssysteme u.a. den Kat schädigen, zudem sind nicht alle Festschmierstoffe filtergängig.

Bei 200.000 km wirds eh Zeit, sich um ein neueres Fahrzeug umzusehen, insofern kann durch den Verschleiß kaum etwas mehr kaputt gemacht werden, bei einem neueren Fahrzeug würde ich das nicht tun!
 
Danke, da habt Ihr sicher recht. Am Öl hat es nicht gelegen, aber jetzt ist neues drin. :)
Der Schlingertest war vor einem halben Jahr klar positiv, rechts. Mittlerweile ist das Geräusch eben mittig und nicht variabel, nur geschwindigkeitsabhängig.
Den Ausschluss Getriebeschaden durch schnelles Rollen ohne eingelegten Gang findet Ihr auch stimmig?

----------

...die Anleitung ist super, kriege richtig Lust :) !

Ganz ausschließen kann man einen Getriebeschaden so nicht, sowohl Antriebs- wie auch Abtriebsseite laufen ja noch mit.

Aber wenn die Radlager schon rau laufen, würde ich auch darauf tippen.

Zu lange würde ich damit nicht rumfahren (kommt aber auf die Geräusche an), wenn sich das Lager endgültigt verabschiedet, kann es blockieren, oder sich völlig auflösen, so das dich dein Vorderrad überholt.
Ist aber, wie gesagt vom Zustand abhängig, ich will Dir keine Angst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben,für das Auto an sich sind 200.000 km scheinbar kein Problem,meine Limo war in dem Alter (10 Jahre) vom Blech her noch top,der Unterbodenschutz ab Werk hat jeglichen Rostbefall verhindert.:)
Problematisch waren nur geschraubte Teile wie die Türen,da kann man austauschen,kein großes Problem oder eben nacharbeiten.:rolleyes:
Auch der Motor an sich (bei unserem Logan damals 1.4 MPI) war unproblematisch,bei 180.000 km hatte ich mal das Ventilspiel kontrollieren und einstellen lassen,waren nur ganz leicht Abweichungen,wäre nicht mal nötig gewesen,wurde aber gemacht weil die Ventildeckeldichtung erneuert werden mußte,dann kommt man eh gut dran.;)

Der defekte Kat,der ging auf die dämliche Zündspule die auf der Unterseite Risse hatte und daher Zündaussetzer verursachte.:angry:
Das Getriebe hätte man überholen lassen können,neue Kupplung mit rein und gut wäre gewesen.
Heute,10 Monate nach dem Fahrzeugwechsel von Limo I auf MCV II,ärgert es mich schon etwas den Alten nicht nochmal von Grund auf fertig gemacht und behalten zu haben.

Der MCV II ist zwar nicht schlecht,aber die Limo der 1. Generation war unter'm Strich doch das deutlich bessere Auto.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
ALso, mir geht's mit den 200tkm ähnlich, kann eigentlich nicht sagen, dass der Nutzwert irgendwie leidet oder die Alterung wirklich sichtbar ist. Hab TÜV bekommen und investiere hauptsächlich in Verschleissteile, der Zahnriemen war bei 180 dran, dann noch die Gaspumpe- das wars aber auch schon. WENN es jetzt nicht das Getriebe ist... mache also die Lager - klar krieg ich jetzt Angst- und melde mich wieder.
An den Kat hatte ich wg. Keramik nicht gedacht. Im Grunde war´s unnötig- ich habe keinen Ölbedarf während meines 20.000 KM Wechselintervales, kein Rauch, keine Verfärbung. Das wird zum Teil am GAsbetrieb liegen, spricht aber auch schon sehr für die Motoren. (Viel Langstrecke, oft über 4000U/min, meine Reisegeschwindigkeit ist Tacho 140.) Leider ist das ja nicht das Metier dieses Autos.
 
Hey,- oder ne ganz gewagte Theorie,- Du fährst wirklich (unter Berücksichtigung der Allgemeinumstände) bis zum Ausschlussverfahren ....
Erfordert etwas Mut,- aber den hast Du ja mit Deiner 3000 Km Tour schon aufgebarcht :D
Und auch hier wieder n' Nachtrag
Wenn es wirklich die Radlager sein sollten, werden die mit steigendem Verschleiß, der eigentlich rel schnell geht,- so aufdringlich laut,- dass es klar zu diagnostizieren ist !
Ich würde nicht ins blaue Teile wechslen, wenn die Kiste noch gut fährt !
Nachher hat Dir jemand aus Scherz ne Quietscherente versteckt,- und du hast viel Geld für Sucherei nach Quietschgeräuschen ausgegeben ! :)



Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.005
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück