Noch mal Nachhaken ,Sicherung Sitzheizung

Mainzer1969

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCE Eco-G
Baujahr
2022
Noch mal Nachhacken ,Sicherung Sitzheizung

Hi zusammen

Auch Ich habe nun eine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. (MCV 05.2012)

Da ich leider den falschen Stromdieb bestellt habe (für die Mini-Sicherung kam, wollte aber für die Große haben), habe Ich nun den Platz wo die Sicherung Sitzheizung ist benutzt.
Habe hier im Forum gelesen das diese wohl nur vorinstalliert ist, und keine Funktion hat.(15Amp Sicherung war allerdings drin)

Jetzt wollte Ich noch mal nachfragen ob das unproblematisch ist, habe etwas bedenken das vielleicht was ausfallen könnte wenn es ein prob gibt mit der Steckdose. (Habe diese mit 10Amp abgesichert)

THX im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Das gabs noch nie !!!!!!

Hi zusammen

Auch Ich habe nun eine Steckdose im Kofferraum nachgerüstet. (MCV 05.2012)

Da ich leider den falschen Stromdieb bestellt habe (für die Mini-Sicherung kam, wollte aber für die Große haben), habe Ich nun den Platz wo die Sicherung Sitzheizung ist benutzt.
Habe hier im Forum gelesen das diese wohl nur vorinstalliert ist, und keine Funktion hat.(15Amp Sicherung war allerdings drin)

Jetzt wollte Ich noch mal nachfragen ob das unproblematisch ist, habe etwas bedenken das vielleicht was ausfallen könnte wenn es ein prob gibt mit der Steckdose. (Habe diese mit 10Amp abgesichert)

THX im Vorraus



Was hier los

>>>>> keine antwort das gibt's doch net oder ??? <<<<<<
 
Wenn im Sicherungskasten eine 15er Sicherung ist und die Steckdose an dieser Leitung eine eigene 10A Sicherung besitzt, ist sicherheitstechnisch zu 1000% alles im grünen Bereich.

Bei Kurzschluß fliegt die 10er, noch lange bevor die 15er reagieren würde.
 
Wenn im Sicherungskasten eine 15er Sicherung ist und die Steckdose an dieser Leitung eine eigene 10A Sicherung besitzt, ist sicherheitstechnisch zu 1000% alles im grünen Bereich.

Bei Kurzschluß fliegt die 10er, noch lange bevor die 15er reagieren würde.

Das ist wohl klar; er hat aber wohl die 15A durch eine 10A ersetzt, oder? Sicherheitstechnisch natürlich kein Problem - die Frage war aber wohl, ob in diesem Fall außer der nicht vorhandenen Sitzheizung irgendetwas anderes mit ausgeht. So wie ich das sehe, ist da aber sonst nichts an diesem Anschluß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke das wollte Ich hören, kann mir auch nicht vorstellen wo die hingehen soll.
Will aber auch nicht auf gut Glück mal raus machen und schauen was passiert.

Habe noch nachträglich einen anderen Sicherungsdieb gekauft, und nun hängt sie Parallel am Radio und Zigarettenanzünder.


danke
 
Auch wenn ich nicht der Angefragte bin:
ich nehme dafür so etwas:
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Genau das ding hatte Ich auch zuerst bestellt.
Mir war nicht nur bekannt das es diese in 2 Größen gibt, bzw. dachte Ich ich hätte die Große bestellt.
Bei Unserem sind beide Größen an Sicherungen verbaut.

Es kam die kleine (wie auf dem Bild, finde hat super Qualität besser als die große), und im Sicherungskasten war die Sicherung Sitzheizung mit einer 15A belegt, die habe ich dann benutzt.
Doch diese habe Ich nicht, deshalb meine frage ob Ich diese ohne bedenken nutzten kann.

Hab nun auch noch den großen Stromdieb und in am Radio/Zigarettenanzünder eingesteckt, ist Mir lieber.

Ist ne super Sache das Teil, danke für den Tipp.

----------

im Grundgedanken nicht so verkehrt das Teil, nur was bzw. welcher PIN paßt in den SK von hinten rein?
Ich nehme an, das Ding aufm Bild ist ein Sicherungsdieb? Stromdieb?

Das Teil ist Genial, du steckst es in den Sicherungssteckplatz und hast dann einen zusätzlichen Abgang.
Gut dabei ist das Du die Original Sicherung wieder rein machst, und den neuen Abgang mit einer Sicherung separat absicherst.
Wie schon gesagt gibt es den in 2 Sicherungsgrößen.
 
Hab mir so ein Ding in der Frankfurter Filiale von denen hier geholt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
OK jetzt habe Ich verstanden was Du möchtest.

All so wenn ich das richtig sehe sind die Abgänge alle gequetscht, da wird kein Steckverbinder darin stecken.
Hast schon mal versucht einen rauszuziehen ?

Und wenn das die Sicherung 16 ( Liste von Texas)/ Sitzheizung ist, dann werde Ich diese benutzen wenn Du sagst das diese leer ist (Abgang).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.680
Mitglieder
71.078
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück