Macken bei Dacia Dokker Laureate dci75 (2015)

nqbus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (75 PS)
Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen bezüglich Erfahrungen mit dem Dokker dci75 (Mod. 2015):

Mir sind folgende Macken aufgefallen, mich interessiert, ob die jemand kennt (Neuwagen):

Allgemein (ab 14km):
- Sprühdüse Heckscheibe sprüht nicht, sondern Scheibenwasser läuft nur heraus
- ab ca. 50km/h hört man deutlich Windgeräusche, so, als ob die F-Tür schlecht schließt
- Wagen hat starke Feuchtigkeitsentwicklung innen (beschlagene/gefrorene Innenscheiben)
- Drehzahl Ventilator Innenbelüftung bricht zum. auf Stufe 3 o. 4 unregelmäßig zyklisch ein
- Lüftung/Heizung ist nicht sonderlich effizient, ca. 10km bis Innenraum "verschlagen"
- Helligkeit Abblendlicht bricht deutlich sichtbar ein, wenn Lenkung eingeschlagen wird
- nach ca. 500km fällt die Kofferraumabdeckung von selbst heraus, mittlerweile täglich
- Heckscheibenwischer bleibt häufig permantent an, auch wenn Schalter auf Null
- seit ca. 10x Öffnen/Schließen hat Motorhaube nach oben Spiel, rasselt bei Fahrt
- am hinteren Ende der Blende unter dem Motor (FS) hängt ein Schlauch unbefestigt heraus

Im Winter vermehrt:
- Innenverkleidung hinten macht während Fahrt Geräusche (Quietschen, Klappern)
- Schiebetür FS muss ab ca. +4 abwärts sehr kraftvoll und mehrmals geschlossen werden
- Schiebetür BFS (fast nie benutzt) rasselt undefiniert seit ca. 2000km

Ich finde den Wagen grundsätzlich völlig in Ordnung und für meine Zwecke absolut in Ordnung besonders gut finde ich, daß der Verbrauch sich bereits nach ca. 2000km nahezu exakt mit dem offiziell genannten übereinstimmt (im Gegensatz zu VW ;), die genannten Auffälligkeiten erstaunen mich jedoch etwas und sie erscheinen mir ungewöhnlich, weil das eigentlich in der heutigen Zeit kein Thema sein sollte, insbesondere nicht bei einem Neuwagen.

Grüße an alle Dacianer

NQbus
 
Moin,

der Einfachheit halber direkt im Zitat

Mir sind folgende Macken aufgefallen, mich interessiert, ob die jemand kennt (Neuwagen):

Allgemein (ab 14km):
- Sprühdüse Heckscheibe sprüht nicht, sondern Scheibenwasser läuft nur heraus
Das hatte der Clio B auch. Man hätte ansonsten, damit das Wasser überhaupt auf die Scheibe kommt (Winkel des Strahls) eine sehr weit hervorstehende Spritzdüse haben müssen.

- ab ca. 50km/h hört man deutlich Windgeräusche, so, als ob die F-Tür schlecht schließt
Wenn es die Tür sein sollte kann man die einstellen. zumindest der Brduder vom Dokker, der Lodgy, hat Windgeräusche.

- Wagen hat starke Feuchtigkeitsentwicklung innen (beschlagene/gefrorene Innenscheiben)
Heizen und Lüften (mit hoher Gebläsestufe dun Luftverteilung in den Fußraum) hilft fast immer

- Drehzahl Ventilator Innenbelüftung bricht zum. auf Stufe 3 o. 4 unregelmäßig zyklisch ein
Passiert wenn z.B. gelenkt (elektrohydraulische Servolenkung) wird oder die elektrische Zuheizung eingeschaltet wird. Das sind sehr große Verbracher das sind solche Spannungsschwankungen normal

- Lüftung/Heizung ist nicht sonderlich effizient, ca. 10km bis Innenraum "verschlagen"
Auch hier hilft oft eine höhere Gebläsestufe

- Helligkeit Abblendlicht bricht deutlich sichtbar ein, wenn Lenkung eingeschlagen wird
Spannungsschwankungen s.o.

- nach ca. 500km fällt die Kofferraumabdeckung von selbst heraus, mittlerweile täglich
- Heckscheibenwischer bleibt häufig permantent an, auch wenn Schalter auf Null

- seit ca. 10x Öffnen/Schließen hat Motorhaube nach oben Spiel, rasselt bei Fahrt
Das sollte sich einstellen lassen

- am hinteren Ende der Blende unter dem Motor (FS) hängt ein Schlauch unbefestigt heraus
Das ist ein Ablaufschlauch, der ist sehr wohl befestigt. Die letzten 15cm hängen frei
 
Hallo,
Kofferraumabdeckung u. Motorhaube sind ggf. ein
Garantie/Gewährleistungsfall.
Feuchtigkeit innen liegt häufig an ´vergessener´
Umlufteinstellung...
Spannungsschwankungen insbes. beim Lenken im
Standgas habe ich auch bei anderen Marken festgestellt:
Opel Meriva , VW Polo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke!

Hallo Thomas, Hallo Daniel,

erstmal heißen Dank, dann muß ich mir ja eigentlich nur noch über die Tür, die Motorhaube und am meisten wohl über die Kofferraumabdeckung Gedanken machen. Wenn man weiß, daß die anderen Punkte nicht bedenklich sind, kann man sich mit ihnen arrangieren.

Ich hatte bis zuletzt mehrere ältere Opel gefahren, die in der Richtung eigentlich keine Auffälligkeiten hatten, dann ist man relativ schnell sensibilisiert.

Schönes WoE und Grüße

NQbus

Feuchtigkeit innen liegt häufig an ´vergessener´
Umlufteinstellung...

Hatte ich auch schon gedacht, das war es aber hier nicht. Es ist eigentlich immer, wenn der Wagen abgekühlt ist, in den vergangenen ca. zwei Wochen (Wintereinbruch) fror es innen (und natürlich außen) zu. Die Lüftung muß bei ca. -4°C abwärts eigentlich immer min. auf 3 und dann nur auf die Scheibe. Dann beschlagen die Seitenscheiben und ich muß wieder zurückstellen auf Innenraum, dann wieder die Windschutzscheibe usw. Das geht ca. 30min bis es sich "einpegelt". Der Innenraum ist aber auch ziemlich groß, evtl. spielt das mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Helligkeit Abblendlicht bricht deutlich sichtbar ein, wenn Lenkung eingeschlagen wird

Nachdem starkes einschlagen ja meist im Stand-, bzw, Rangierbetrieb und oft auch bei getretener Kupplung und ohne Gas erfolgt, ist das nicht außergewöhnlich.

Die elektrische Servolenkung zieht erheblichen Strom und wenn der dem Bordnetz bei im Standgas drehenden Motor abverlangt wird, zieht es auch die Bordspannung nach unten.

Nicht umsonst ist die Sicherung der Servolenkung bei Daciamodellen mit 70 oder 80A ausgelegt.
 
Der Umluftschalter braucht sanfte Gewalt für die letzten 10-20mm bis zum Anschlag ! Ich hatte im letzten Winter auch mit extrem beschlagenden Scheiben zu kämpfen. Nachdem ich den Umluftschalter mit Nachdruck in Endposition gebracht hatte, war das Problem beseitigt.
 
in den vergangenen ca. zwei Wochen (Wintereinbruch) fror es innen (und natürlich außen) zu. Die Lüftung muß bei ca. -4°C abwärts eigentlich immer min. auf 3 und dann nur auf die Scheibe. Dann beschlagen die Seitenscheiben und ich muß wieder zurückstellen auf Innenraum, dann wieder die Windschutzscheibe usw. Das geht ca. 30min bis es sich "einpegelt". Der Innenraum ist aber auch ziemlich groß, evtl. spielt das mit ein.

Da bist du nicht der Einzige, dem die Hütte nicht warm wird, jedenfalls nicht bei Frost:
https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/19582-zu-kuehles-kuehlwasser.html
Zum Glück haben wir eine Standheizung, die ich nach jedem Kaltstart 15 min als Zuheizer mitlaufen lasse.
 
Hat der Dokker dCi eine elektrische Servolenkung? Oder elektro-hydraulisch? Habe nämlich nach dem Ausschalten der Zündung ein surren zunächst hinten (Dieselpumpe) und danach hört man vorne etwas.
 
Wird die mit einschalten der Zündung ohne Motorstart aktiviert und hat einen Nachlauf?
 
Hallo zusammen,

ich hätte mal einige Fragen bezüglich Erfahrungen mit dem Dokker dci75 (Mod. 2015):

Mir sind folgende Macken aufgefallen, mich interessiert, ob die jemand kennt (Neuwagen):

Allgemein (ab 14km):
- Sprühdüse Heckscheibe sprüht nicht, sondern Scheibenwasser läuft nur heraus
- ab ca. 50km/h hört man deutlich Windgeräusche, so, als ob die F-Tür schlecht schließt
- Wagen hat starke Feuchtigkeitsentwicklung innen (beschlagene/gefrorene Innenscheiben)
- Drehzahl Ventilator Innenbelüftung bricht zum. auf Stufe 3 o. 4 unregelmäßig zyklisch ein
- Lüftung/Heizung ist nicht sonderlich effizient, ca. 10km bis Innenraum "verschlagen"
- Helligkeit Abblendlicht bricht deutlich sichtbar ein, wenn Lenkung eingeschlagen wird
- nach ca. 500km fällt die Kofferraumabdeckung von selbst heraus, mittlerweile täglich
- Heckscheibenwischer bleibt häufig permantent an, auch wenn Schalter auf Null
- seit ca. 10x Öffnen/Schließen hat Motorhaube nach oben Spiel, rasselt bei Fahrt
- am hinteren Ende der Blende unter dem Motor (FS) hängt ein Schlauch unbefestigt heraus

Im Winter vermehrt:
- Innenverkleidung hinten macht während Fahrt Geräusche (Quietschen, Klappern)
- Schiebetür FS muss ab ca. +4 abwärts sehr kraftvoll und mehrmals geschlossen werden
- Schiebetür BFS (fast nie benutzt) rasselt undefiniert seit ca. 2000km

Ich finde den Wagen grundsätzlich völlig in Ordnung und für meine Zwecke absolut in Ordnung besonders gut finde ich, daß der Verbrauch sich bereits nach ca. 2000km nahezu exakt mit dem offiziell genannten übereinstimmt (im Gegensatz zu VW ;), die genannten Auffälligkeiten erstaunen mich jedoch etwas und sie erscheinen mir ungewöhnlich, weil das eigentlich in der heutigen Zeit kein Thema sein sollte, insbesondere nicht bei einem Neuwagen.

Grüße an alle Dacianer

NQbus

Hallo.Ich fahre den Dokker DCI90 Bj.2012.Das einzige Problem was ich hatte,war Feuchtigkeitt an der Hecktür.Nach mehrmalige Werkstatt besuch,haben sie festgestell,das die Scheibe nicht richtig verklebt ist.Deswegen konnte Wasser eindringen.Du solltest mal einen Wasserschlauch nehmen,und von außen an den Scheiben runterlaufen lassen.Wenn sich innen Wassertropfen zu sehen sind,weist Du was los ist.Ich hoffe Dir etwas weiter geholfen zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.374
Beiträge
1.024.386
Mitglieder
71.136
Neuestes Mitglied
Frankiey
Zurück