Dokker 1.6 MPI mit Wohnwagen

Dokker-Chris

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

Technisch gesehen sollte meine datsche die Frittenbude ziehen können.
Deswegen hab ich mir das dingen gerade gebraucht erstanden.
https://m.youtube.com/watch?v=Hjdi_Aoepg0
Leergewicht sind 800kg und voll 1100.
Der Mpi darf 1200.
Hoffe das macht er mit...^_^
 
Klar geht das,die MPI haben auch schon bei niedrigeren Drehzahlen gut Kraft,ein 16V braucht da wesentlich mehr Drehzahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Stimmt,der Ww hat ne 100km zulassung.
Über 100 kreischt der Dokker eh zu sehr - der ist mehr auf Zugkraft.:)
 
Also, Diesel sind ja sonst ein rotes Tuch für mich (und für mein derzeitiges Fahrprofil unnütz), aber zum regelmäßigen Buden-Ziehen hätte ich ohne zu Überlegen zum Diesel gegriffen. (dann aber nur mit Standheizung)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wohl wahr....doch der Ww ist nicht gleich geplant gewesen.Dann muss es halt Benzin sein (hoffe nicht in riesen Mengen)^_^
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie das so hin haut.Also unser Steppy 1,5dci hat mit 1400 KG schon ein wenig zu kämpfen gehabt.;)1100 KG sind da gerade passend-da läßt es sich gut mit fahren.:D
 
Deswegen hab ich mir das dingen gerade gebraucht erstanden.
https://m.youtube.com/watch?v=Hjdi_Aoepg0
Leergewicht sind 800kg und voll 1100.

Ein hübscher der kleine und alles drin was man braucht ...... gefällt mir! :wub:

1100kg voll, das ziehen die 85PS locker weg!
Am Berg mußt Du halt öfters mal schalten, aber das sollte nicht das Problem sein.

Insbesondere beim Dokker dessen Dach ja höher ist, wirst Du eine positive Eigenschaft verspüren.

Durch die größere Höhe des Zugfahrzeuges in Verbindung mit dem Steilheck, läuft der WW in weiten Bereichen im Windschatten des Zugfahrzeuges mit.

In der Praxis heißt das, daß die Verbrauchskurve im WW-Betrieb weit weniger steil ansteigt als bei einem niederen Stufen- oder Schrägheckfahrzeug mit vergleichbarer Motorisierung.

Allen hier mit Sicherheit noch kommenden Unkenrufen zum Trotz, schätze ich die "mögliche" Vmax im Hängerbetrieb und im höchsten Gang auf 110 bis 120kmh, womit Du bei einer Reisegeschwindigkeit von 80 bis 90kmh das Zugfahrzeug auch nicht schinden und quälen mußt.

Glückwunsch also nochmals zum WW! :) :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Bin mal gespannt was der Hänger auf der waage wiegt.
Mit Ein wenig Krempel drin wohl nicht mehr wie 1000
Die 600kg Camper sind ja schon wieder Wohnklos- da kann man sich nicht lang machen.:mellow:



Danke Helmut !
Als der preis bei 2.2 teuro lag musste ich zuschlagen.
Das ist kein Preis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ziehen geht mit allen maschinchen denke ich mal . bei dem ein oder anderen musste halt eher mal nen gang runterschalten und was reintreten . mobile nähmaschinen sind halt nicht fürs 10 meter camper und kaltblüterkarren angedacht . dafür fehlen halt locker 1-2 liter hubraum . trotzdem gehts meist besser als man zuerst so vermuten würde .

als mein bruder aus übersee weihnachten hier war und ich ihm erzählt habe das der dokker 1,2 liter hat , dann hat er erstmal laut gelacht . sein neuer pickup hat so 250 ps rum , benziner natürlich . war wohl die kleinste maschine und der händler meinte er soll doch lieber 1-2 nummern grösser nehmen , dann kann er zur not auch mal sein boot bewegen . der ganze schwachsinn hier in d wird einem doch nur durch den gesetzgeber aufgezwungen . andererseits sehe ich hier in unserer strasse nen grundlehrer , der jeden morgen paar meter zur schule mit nem hummer angedackelt kommt . den brauch man sicher auch für so nen schweres aktentäschchen . die ganze pkw besteuerung ist ein einziger schwachsinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
@John-Doe1111:

Ein 8V Benziner zieht von unten raus besser wie ein 16V,dabei muß man natürlich schon leistungsmäßig gleiche Motoren vergleichen und nicht einen mit 84 und einen mit 105PS...

Dein dci110 ist ja auch ein unendlich lahmer Einer,wenn man zum Vergleich einen 6l V8 Diesel eines Ford Pick-Up heranzieht.;)
 
@John-Doe1111:

Ein 8V Benziner zieht von unten raus besser wie ein 16V,dabei muß man natürlich schon leistungsmäßig gleiche Motoren vergleichen und nicht einen mit 84 und einen mit 105PS...
John-Does Einwand ist so falsch nicht, haben doch der 8 und der 16 Ventiler den selben Hubraum. Ich kenns nur von früher von den Motorradmotoren her. Man hat den Motor aus einer (wesentlich stärkerern) GSX in eine (schwächere) Bandit verpfanzt. Zwecks besserem Drehmoment "unten herum" hat man auf Leistung "oben herum" verzichtet. Vom Aufbau her war es aber der selbe Motor.

Durch die bessere Füllung beim 16V hat dieser (wenn John Doe sich nicht täuscht ) also grundsätzlich unten rum ein höheres Drehmoment. Diagramme wären nicht schlecht.

Wobei das nur der Motor ist. Auf die Getriebeabstufung und die Gesamtübersetzung kommt es ja noch an. Und die ist ja bei den 1,6er Basismodelle bekanntlich recht "kurz" und somit "hängerfreundlich".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Alles glaubenssache.
84 ps bleiben 84 ps auch mit mehr Ventilen.
Wenn der Anzug nen tucken besser ist merkt man das dort eh nicht da ein Hänger nur eines braucht Drehmoment,und das hat der Dokker -_-
Fahre hin und wider im 2te an....merkt man gar nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.738
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück