Dokker 1.6 MPI mit Wohnwagen

@John-Doe1111:

Ein 8V Benziner zieht von unten raus besser wie ein 16V,dabei muß man natürlich schon leistungsmäßig gleiche Motoren vergleichen und nicht einen mit 84 und einen mit 105PS...

Dein dci110 ist ja auch ein unendlich lahmer Einer,wenn man zum Vergleich einen 6l V8 Diesel eines Ford Pick-Up heranzieht.;)

vergleich doch gleich eine corvette (8V) mit dem 1.2 16v aus dem sandero.
die hat auch mehr drehmoment:D

vergleicht man den 1.6 MPI mit dem 1.6 16V, dann hat der böse 16V über das gesamte drehzahlband deutlich mehr drehmoment al der 1.6 8V
 

Anhänge

  • 1.6 mpi vs. 1.6 16V Nm.jpg
    1.6 mpi vs. 1.6 16V Nm.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 61
Moin,

das habe ich schon gemacht.

Der 8V hat gut 125NM bei 2000U/min.
Der 16V hat bei der Drehzahl gerade mal 10Nm mehr.
Bei 1000U/min ist der Unterschied noch kleiner.

Den wirklich großen Unterschied hat man erst bei 4000U/min.
Weil der 16V bis da hin immer noch zulegt während der 16V schon wieder abfällt. Will man also etwas davon haben sind beim 16V auch höhere Drehzahlen nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig zu verstehn ist doch, daß der 16V seine Mehrleistung sich nicht durch Drehmomentsmangel im unteren Drehzahlbereich "erkauft" -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das heißt wohl auf deutsch nen Kasten Bier mehr ist mit 16 Ventilen kein Thema.Ich bin beeindruckt....
Ganz im Ernst: who cares ?
Wenn ich rasen will setz ich mich auf meine 900er fireblade.-_-
 
Laß Dich nicht vom Drehmomentwahn beeindrucken, denn bei einem Benziner schaltet man dann eben einfach einen Gang höher und läßt den Motor höher drehen.

Sonst wären nämlich die meisten Fahrer eines Benzinfahrzeuges mit 90PS und WW hintendran allesamt nicht ganz dicht. ;)

Urlaub mit Wohnwagen .......... einer meiner allerersten Beiträge vor 5 Jahren, den ich übelhafterweise hier mal als Selbstzitat reinsetze:

Unser erster WW ein Eriba Taiga war ein 1000kg zul. Gg. und das hatte er schon ohne Zuladung.
Mit Vorzelt, etwas Wäsche, Wassertanks und anderen Kleinigkeiten waren es meist zwischen 1150 und 1200kg.

Das ganze wurde gezogen von einem Ford Club-Mobil (Sondervariante Transit), mit 2,0 Benziner und 78 PS.

Mit im Fahrzeug waren meine Frau, 2 Söhne und meist eine Freundin der Familie.
Hinten im Gepäckabteil lagerte das Schlauchboot mit Außenborder, ein mittleres Hauszelt und 6-8 Plaletten Dosengetränke (Dosengetränke - damals in Italien über der doppelte Preis wie in Deutschland)
Alles in allem meist so um die 2600kg Fahrzeuggewicht.

So gings immer runter bis Sardinien und das über den Brenner.
Brenner rauf in manchen Teilbereichen im 2. Gang mit 40. na und?:cool:

Du bist im Urlaub und nicht auf der Flucht und für Camper ist schon der Weg das Ziel.:wub:

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sehr gut Helmut ! :prost:
Die alten Geschichten von früher zeigens immer wieder,PS ist was für die Rennstrecke aber nicht für Leute die was von der Umgebung sehen wollen.;)
Dann hat man eh nen Glasaquarium auf der Birne und glotzt wie ein Affe durchs Visier :)
 
Früher war zwar nicht alles besser :lol:, aber manche von den guten auch heute noch gültigen Philosophien vergißt man heute gerne.

Und wenn ein Berg auf der BAB mal wirklich so steil ist, daß Du dabei in den 2. Gang mußt, dann ist das dann auch wieder eine Strecke, die wg. der Steigung eine rechts eine extra Kriechspur hat.
Die Welt ist also auch da in Ordnung. :)

P.S.
ist das Dein erster WW?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Jap,mein erster Ww.
Möchte gar nicht wissen was ich alles mitnehmen werde in den Kurven.....Schilder..Briefkästen..Jägerzäune.:D Nee im Ernst...hoffe nicht.:)Hab schon ein ppar Empfehlungen bekommen wie man in die Kurve "reingeht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringend würde ich einen Fahrkurs anraten!
Angeboten von verschiedenen Automobilclubs.
Das erspart Dir möglicherweise schlimme Erfahrungen!
 
Naja....ob das alles problemlos die Versicherung übernimmt wage ich zu bezweifeln!
Wird ein Zertifikat eines WW Fahrkurses vorgelegt,wären die Chancen größer!
 
???
im höheren gang dreht der motor aber niedriger.

Uuuups, - freudscher Verschreiber, dann hätte ich jetzt fast das Perpetuum Mobile erfunden. :lol:

Jap,mein erster Ww.

Keine Bange, das wichtigste sind schöne große Rückspiegel, mit denen man so weit wie möglich über die WW-Breite hinaussehen kann.
Der Rest ergibt sich dann eigentlich fast von selbst, wenn man sich "ganz besonders am Anfang" ständig ins Gedächtnis ruft, daß man jetzt breiter ist.

Das "denken" in WW-Breite (ich bin jetzt 2,10m breit) verinnerlicht sich dann recht schnell.

Wenn man keine Langstrecken mit mehreren Rastpausen unterwegs zurücklegt, auch den Wassertank im WW nicht ganz voll mitnehmen, denn das bringt schon mal 20 oder 30kg weniger.

Dazu die Stützlast der AHK gut ausnutzen und das Gespann dankt es einem mit weniger Nickbewegungen.

Der Rest ist learning by doing.

P.S.
Was das Thema WW-Spiegel für das Zugfahrzeug angeht, benutz mal die Suchfunktion hier.
Dazu gibt es schon umfangreiche Themen über das für und wider bei den verschiedenen Typen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück