LPG Warum reden alle vom "Vielfahrer" ?

blödsinn ist zu reden dass ab 2018 die steuerbegünstigung beim gas wegfällt, denn:

-bis dahin sind es noch 5 jahre
-alle preise steigen, gas, öl, benzin , lebensmittel, strom, mieten, lebensmittel
........nur die löhne nicht:angry:
-gas fahren ist einfach günstig, aber dieanschaffung kostet eben 1500-2500
euros mehr
-gas-fahren ist umwelttechnisch besser, weil lpg-gas ein abfall-produkt zur
diesel-herstellung ist
........es gäbe noch viele andere vorzüge, wenn nur diese olle nicht wäre :angry:
 
bleibt zu hoffen dass bis 2018 irgendjemandem auffällt dass der co2 ausstoss beim lpg deutlich niederer ist als bei allen anderen antriebsarten ... ansonsten ...mein gaser ist bis dahin ...2019 übrigends .. 7 jahre alt ...hat sich 100%ig bezahlt gemacht und ich denke mit sicherheit schon über das nächste auto nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke für eure Antworten.

Wenn ich das Thema nun auf mich beziehen müsste, muss ich sagen, dass ich für Kurzstercken entweder zu Fuß gehe oder das Rad nehme. Wenn dann noch die Möglichkeit besteht weil es doch noch etwas weiter ist, nehme ich den Motorroller.
Für meinen Arbeitsweg nehme ich auch bisher ausschließlich den Motorroller (12 KM), doch selbst da würde sich Gas schon lohnen, weil der Gaser nach ca. 1 Km anspringt.
Ich denke das die kürzeste Strecke momentan (jetzt wo es kalt wird) meine Tochter fährt, die 2 mal die Woche in einem Baguette-laden jobt der ca. 5 Km entfernt ist. Im Sommer nimmt sie das Rad.

Wir habe eine Jahreslaufleistung von ca 15 Km und somit hat sich der Gaser in 2 Jahren bezahlt gemacht.


Zum Thema "Steuerketten" bin ich heilfroh dass die Dinger wieder im Kommen sind.
Es sind von 100 000 Autos höchstens mal 2-3 gewesen wo die Steuerkette entweder mal gerissen ist (wenn überhaupt) geschweigedenn mal nachgestellt werden musste.
Normalfall war eigentlich dass die Steuerkette ein Auto-bzw. Motorleben-lang hielt.
Ein Zahnriemen ist die dusseligste Erfindung siet es Autos gibt und hat nur Kosten verursacht.
 
@tomruevel:

Zahnriemen wechselt man oft genug.:angry:

Mein Logan ist knapp 7 Jahre alt,hat 130.000km runter...

Die beiden Wechsel schlugen ordentlich zu Buche,der teuerste Teil aller Wartungsarbeiten!

Deshalb auch beim nächsten Fahrzeug das Interesse an einem Tce,da das dort wegfällt.

Deshalb stellt sich die Frage nach LPG auch nicht weiter,da Direkteinspritzer.;)

Wegen Viel- oder Wenigfahrer,das ist bei LPG echt ziemlich egal,auf die Länge der Einzelstrecken kommt es an,und auf die Art des Fahrzeugs,also wie lange die Warmlaufphase bis zum Umschalten dauert.

Bei oft sehr kurzen Einzelstrecken besser vergessen,bis umgeschaltet wird (grad im Winter) ist man schon halb da und bis dahin fährt man ja auch mit Benzin...

Die Art des Fahrzeugs deshalb weil die Umschaltzeiten stark unterschiedlich sein können!

Zum Verständnis:

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und es gibt viele Fahrgemeinschaften,man kennt sich untereinander ganz gut.;)

2 Gemeinschaften fahren von hier mit nem Dacia,eine mit einem MCV 7-Sitzer,LPG und eine mit einem Sandero LPG.

Der Logan schaltet auch bei tiefen Temperaturen im Winter flott auf Gas um,der Sandero braucht bei tiefem Frost teilweise 20km!

Texas hatte irgendwo mal was dazu gepostet,bei der Sanderomaschine sind die Teile der Gasanlage anders angeordnet und bekommen den teilweise den kalten Fahrtwind ab,Injektoren liegen wohl vorn am Motor.
 
Mein Logan ist knapp 7 Jahre alt,hat 130.000km runter...

Die beiden Wechsel schlugen ordentlich zu Buche,der teuerste Teil aller Wartungsarbeiten!

Moin,

wieso bei dem Alter/der Laufleistung bereits 2 Wechsel???
Da ist doch normalerweise erst ein Wechsel nötig.

Und zu den Steuerketten.
Da hat man sich früher erst dann drum gekümmert wenn die Dinger hörbar geklappert haben. Dann hat man nachgestellt. Dass die Steuerzeiten des Motors vor und auch nach dem Einstellen nicht mhehr stimmten ist nicht weiter aufgefallen. Die Steuerzeiten stimmen wegen der gelängten/verschlissenen Kette nicht mehr richtig. Der Motor lief aber.
Diese Zeiten sind allerdings vorbei.
Heute werden die Steuerzeiten überwacht. Und die Probleme sind nicht bei gerissenen Steuerketten zu suchen sondern in den Fehlermeldungen wg. der Steuerzeiten die aus dem Ruder gelaufen sind.
Und da offensichtlich niemand mit defekten Steuerketten gerechnet hat, hat man eben auch nicht daran gedacht sie gut zugänglich zu machen. Also teilweise Motor ausbauen.
Dazu gibt es im I-Net jede Menge zu lesen.
 
Noch einer anderen Punkt möchte ich hier in Treat als Frage einbringen: Die Zuverlässigkeit.

Wenn ich den ein oder anderen LPG-Treat lese, scheint so eine Autogasanlage des öfteren seine Besitzer zu "pisacken" wie man bei uns sagt ( zu nerven).

Bei einem Diesel ist - wie bereits geschrieben - die Jahresfahrleistung der Punkt der Rentabilation. Beim Gas amortisiert sich das ab einer gefahrenen Strecke von x-tausend KM. Bei einem Totalverlust meines mcv wurd ich mir einen Sandero holen. Beim 75 PS Motor kostet dort der Gaser lediglich 800 Euro mehr. Mein persönlicher Focus liegt aber auf der Problemlosigkeit (gut, habs nur 9 km bis zur Arbeit und ca. 12-14tkm pro Jahr Gesamtfahrleistung).

Wenn ich hier von den Problemchen und Problemen der Gasanlage lese bestärkt es mich nicht gerade im nächsten (oder jetzigem) Auto mich für Gas zu entscheiden.

Die Frage soll keine Provokation der LPG-Fraktion hier darstellen sondern eine realistische "Erfahrungsabfrage" der Gas-Fahrer.....

Thema Zahnriemen vs. Steuerkette: Wie auch bereits geschrieben, Peugeot und Mini (selber Motor) aber auch bei einigen Mercedesmotoren machen die Steuerketten maßive Probleme. Aus dem Grund bin ich wegen dem Zahnriemen im Motor garnicht so böse.

Thema TCe: Ein Turbo ist ein (teures) Verschleißteil (wie ich beim smart feststellen "durfte"). Die ersparten Euros beim tanken könnten auf einem Schlag ins Budget hauen...

Guten Morgen übrigends..... :D
 
Probleme bei Gasanlagen tauchen doch nur bei "billigen" Anlagen
auf, so wie ich das hier lese. Es haben zwar nicht viele eine Vialle
Anlage hier verbaut, aber ich bin damit sehr zufrieden.
Hat bisher einmal 20,- Euro Gasprüfung gekostet und vor 2 Wochen
ist meine Batterie abgeschmiert nach 4,5 Jahren.
Dabei war wohl zulange kein Saft mehr im Auto und er hat nicht
mehr auf Gas umgeschaltet. Mein Gasumbauer hat den Fehler gesucht,
nichts gefunden, mal ne neue Software aufgespielt und jetzt gehts
wieder. Hat mich jetzt nen 50er gekostet.
Sonst keine Probleme und Wartungskosten nach 75000 km.
 
ich sehe das mit dem Preis unterscheid egal ob es nun Diesel/Benzin oder Gas/benzin usw usw..

Die meisten rechnen immer den gleichen weg. also anzahl KM.. Ist dann ja klar was vorn Diesel oder Gas weil billiger.

Aber es geht ja um vielfahren. Würde man nun mal rechnen jedes Auto Tankt nur 1 Mal im Monat benzin eben weil wenigfahren diesel, weil mehr gefahren.

Nehmen wir an beide Autos haben einen 50L Tank sprit kostet 1,50 und dieses 1,45
Bezin wären 75 Euro
Diesel wären 72,50 Euro

Also 2,50 Euro weniger im Monat = 30 Euro im Jahr.

Nen Diesel ist in der Anschaffung schon mal teurer gute 2000 Euro zumindest bei Dacia Lodgy.. Dann sind auch die Steuer höher...

In diesen Beispiel finde ich das man also mit einen Diesen sehr viel mehr KM fahren muss im Vergleich zum Bezin damit sich das lohnen würde...

Ich denke mal das das hinter den Fährst du denn viel etc etc.. steckt. Nur wenn mal also mit einen Diesen Reichlich Km unterasselt lohnt sich das.. wer eh nur 16000 fahren wird da denke ich würde sich das nicht lohnen..

Aber hier könnte man ja auch rechnen..
16000 Km 7L auf 100 wären dann 1120 Lieter oder wären 1680 EUro bei 1,50/L
16000 KM 4,5 auf 100 wären dann 720 Lieter wären 1044 Euro bei 1,45/L

Hier denke ich kann man sehen das der Diesen schon Billiger ist auch wenn man die 2000 euro einmalig dazu nimmt.. Aber auch nur weil gleich viel KM...

Stellt sich die frage ab wie viel KM zählt es als vielfahren? Weil um so weniger man fährst um so kleiner wird der vorsprung beim diesel.. Klar... Beim Gas wird der unterscheid wahrscheinlich noch krasser sein..

Wie gesagt rechnet man aber das beide immer gleich viel Tanken dann ist der Diesel nicht wirklich billiger ;)

Meiner meinung nach lohnt also ein Diesel/Gas echt nur wenn man Wirklich viel unterwegs ist da sonst der unterschied zu klein ist. ( meine meinung ) Und ich denke das früher oder später der Diesel an die Bezinpreise angeglichen wird.. und dann???

Leider habe ich die Preis von vor 10 Jahren oder so nicht im Kopf um den Unterschied Diesel/benzin 2002 und heute.. weil die abstand ist bestimmt schon kleiner geworden^^

PS.

Ich finde das schon Toll das es Gas/Bezin Diesel Autos gibt nur meiner meinung nach ist sowas immer auf lange sicht schlechter für den Motor da Gas anders Verbrennt die benzin/diesel und die Motoren dadurch eben schneller verschleißen.. Man kann ja auch ein Brotsägemesser zum Holzsägen nutzen gehen tut das, aber das Messer ist auch schneller im Dut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ........ nicht immer muß der mittel- oder langfristige Kostenvorteil zwangsläufig auch im Vordergrund stehen.

Ich hatte 25 Jahre nur Benziner.

1997 kam dann der erste Diesel.

Seit dieser für mich persönlichen Ersterfahrung würde ich auch wieder ein Dieselfahrzeug nehmen, selbst wenn ich nur eine Jahresfahrleistung von 5000 Kilometern hätte.

Zu schnell gewöhnt man sich an das hohe Drehmoment in Verbindung mit schaltfaulen fahren und das (im Vergleich zu anderen Brennstoffarten) niederbügeln von Bergen in einem hohen Gang.

Da ist es mir auch wert, daß ich u.U. ein wirtschaftliches Draufzahlgeschäft mache, aber Spaß und / oder Freude läßt sich nominal nur schwerlich bewerten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
"ich bin seit ca. vier Jahren Dacia Fahrer und habe mit meinem Logan MCV 1,6 16 V fast 255.000 Kilometer geschruppt"


Wenn ich so etwas lese, kann ich doch guter Hoffnung sein dass meine Gasanlage bei einer ruhigen Fahrweise locker 10 Jahre oder evtl. 300 000 Km hält.

Wenn ich das dann mit einem "Nichtgaser" vergleichen würde, bezahlt der Nichtgaser ja 270 000 Km lang , oder ca. 9 Jahre lang mehr als der LPG-Fahrer.

Für 270 000 Km muss ich mindestens 300 mal tanken und der Nichtgaser zahlt dann 300 mal, ca 30 Euro mehr, das sind dann 9 000 Euro die der Nichtgaser mehr ausgibt, wenn ich mal die Steuererhöhung auf Gas (2018) weg lasse.

Ich finde es ja gut wenn nicht jeder auf LPG umrüstet, so habe ich dann länger was davon. :p
 
Ich habe auch 10 Jahre Diesel gefahren.
Und um meinen Wohnwagen zu ziehen musste es ein 2,5 Liter Diesel
sein. Da nutzt mir auch der Dacia Diesel nichts, weil er ihn gar nicht
ziehen dürfte. Ich musste oder wollte die Diesel nicht mehr fahren,
weil ich 783,- Euro Steuern zahlen sollte. So wird es jedem Diesel-
fahrer ergehen mit der Steuererhöhung. Mir ist es scheissegal, ob
die Dieselfahrer auf ihren Stinker stolz sind.
Ich möchte keinen mehr haben, weil er im endeffekt immer teurer
wird. Wenn mein Gaser bis 2008 durchhält, das wären dann 10 Jahre,
dann hab ich mit dem Gas was ich verfahren habe, soviel gespart,
das mein Auto sich gegen null verbilligt hat.
Ich bin dann 10 Jahre kostenlos Auto gefahren.
Und mein nächster wird wieder ein Gaser sein, weil ich denke,
das das Gas dann immer noch billiger ist wie Benzin.
Und das gute ist, meine Vialle Anlage nehm ich noch mit ins neue Auto.
 
Wie wird hier gerechnet?

Mal ganz unabhängig von der Meinung, ich kann manche Rechnung nicht nachvollziehen...

Denn es ist doch so ziemlich Wurscht ob ich 25- 30 000 Km (ab da wo es sich rechnet) mit 3000 mal Arbeitsweg oder mit 30 mal Spanien und zurück erreicht habe.

Für 3.000 mal Arbeitweg (1x pro Tag) brauchst Du 12 Jahre und von Bremen nach Spanien und zurück musst Du nur 10 mal fahren.

Wir habe eine Jahreslaufleistung von ca 15 Km und somit hat sich der Gaser in 2 Jahren bezahlt gemacht.

Vermutlich meinst Du 15.000 km aber auch da stimmt die Rechnung nicht.
Gib Deine Werte hier ein:
Autogas/Erdgas Umrüstung - Vergleichs-Rechner

hier das Beispiel meiner Situation (Diesel, 5 Liter Verbrauch)
amortisation.jpg

Würde man nun mal rechnen jedes Auto Tankt nur 1 Mal im Monat benzin eben weil wenigfahren diesel, weil mehr gefahren...

Und was machst Du, wenn der Tank öfter leer wird?
Ich tanke immer dann, wenn die Anzeige aufleuchtet, das kann einmal, aber auch dreimal im Monat sein. Mit Benzin müsste ich aber jeden Monat eineinhalb mal so viel tanken, egal wie viel ich fahre.

Und das ist der Grund warum ich Diesel fahre. Wenn ich mir ein Benzinauto kaufe, dann freue ich mich kurze Zeit über den niedrigeren Kaufpreis, dann aber ärgere ich mich 10 Jahre über die höheren Verbrauch.
Beim Diesel ist es umgekehrt. (Das selbe gilt natürlich auch fürs Autogas, dafür ist mir aber das österr. Gastankstellennetz zu schwach).
 
Da wir einen nidrigen LPG- Preis haben, benötigte ich nur
knapp über 28000 km, um die Gasanlage rauszufahren.
Jetzt spar ich bei jeder Tankfüllung über 40,- Euro.
Hab jetzt wieder Super getankt, weil ich grad in Österreich war,
und hab mit 31 Litern 10800 km geschafft.
Gaspreis im Moment bei uns 72 cent.
 
Und um meinen Wohnwagen zu ziehen musste es ein 2,5 Liter Diesel
sein. Da nutzt mir auch der Dacia Diesel nichts, weil er ihn gar nicht
ziehen dürfte. Ich musste oder wollte die Diesel nicht mehr fahren,
weil ich 783,- Euro Steuern zahlen sollte.

Dann war es aber schon ein etwas "sehr sehr arg" älterer Diesel. ;)

Auch mein Bus ist zwischenzeitlich 9 Jahre alt, hat nur Euro 3 und auch nur 1,9L Hubraum (Anhängelast 2000kg), kostet aber nur 307.- Euro aktuelle Jahressteuer und somit Peanuts.

Nach Milchmädchenrechnung hochgerechnet auf 2,5L Hubraum wären das dann 403.- Euro Jahressteuer und das immer noch mit einer Euro 3 Steuerkrücke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück