Dacia mit Tartarini ruckelt im Leerlauf

- der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - hatte ich schon geschrieben - dort stand in etwa :fatale zerstörerrische Zündung im ersten Zylinder - das ist jedoch der Fehlerspeicher vom Fahrzeug - nicht von der Gasanlage, falls die einen hat - der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf

ich versteh nur nicht wieso dein meister nicht gleich die zündspuhle überprüft hat oder die zündkabel.
es muß nicht unbedingt ein fehler an der gasanlage vorliegen.
"fatale zerstörerrische Zündung im ersten Zylinder" heist für mich das im ersten zylinder falsch gezündet wird und zwar entweder durch frühzündung oder durch spätzündung.
das kann daran liegen das (wie texas schon schrieb) die zündspule eine macke hat oder das das zündkabel zum ersten zylinder eventuell eine macke hat.
so würde ich das interpretieren.
also würde ich die zündspule durchmessen lassen und auch das kabel zum ersten zylinder überprüfen.
vielleicht hat deine werkstatt ja eine zündspule zum testen da um zu sehen ob es an der liegt.
ich versteh nicht wieso die das nicht schon lange gemacht haben.

wenn z.b. der kolben noch in der verdichterphase ist und dann gezündet wird ist das z.b. zerstörerisch.
oder wenn das gemisch unverbrannt ausgestoßen wird und dann die zündung erfolgt.
dadurch kann das pleul brechen oder die nockenwelle einen schaden abbekommen oder der kat zerstöhrt werden.
alles sachen die dir nicht gefallen werden weil dein motor dann hobs geht.
las das besser schnellstmöglich überprüfen und fahr mit benzin wenn es da keine probleme gibt.
mit gas würde ich so nicht weiterfahren.
ist zu gefährlich.
MfG
Jürgen:mellow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werkstattmeister sagte ich müße die Gasanlage nach einer Reparatur sowieso neu einstellen lassen - und er könne das nicht.
Wenn an der Gasanlage nichts repariert wurde ,brauch sie auch nicht neu eingestellt werden oder wurde bei der Kupplungsreparatur etwas an der Benzinsteuerung verändert ?

Bei der Kupplungsreparatur ist sicherlich die Batterie abgeklemmt worden ,das heißt :die Langzeitkorrekturwerte der Benzinsteuerung sind verloren gegangen und müssten danach eigentlich erstmal durch ein paar hundert Kilometer Benzinfahrt neu ermittelt werden .

Diese Werte sind die Ausgangsbasis für die Berechnungen im Gassteuergerät.

Ich habe dann telefoniert und gegooglet um raus zu bekommen was man machen kann - angeblich war ein Stecker nicht richtig dran - der Stecker den er mir gezeigt hat war der vom - früher hieß das Teil Vergaser, ist ein schwarzes Plastikteil mit der Luftklappe, das Kabel vom Stecker kam von der Zündspule - und das müste schon seit dem Einbau der Gasanlage so sein - denn Sie hätten damit nichts zu tun.

Versuch mal das mit dem Kabel etwas präziser zu erläutern ,vielleicht liegt dort die Ursache .Beim Kupplungswechsel müssen ja auch Kabelverbindungen getrennt und wieder zusammen gesteckt werden .

Bei dir müsste das so ähnlich aussehen .

4 ist der Anschluss der Zündspule,der vom Motorsteuergerät kommt .Dort kann maximal das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgegriffen werden
3 ist der Anschluss der Drosselklappe und hat mit der Gasanlage nichts zu tun -geht zum Motorsteugerät
2 ist eine Benzineinspritzdüse
1 hier sind die Leitungen zwischen Motorsteuerung und Benzineinspritzdüse aufgetrennt ,um die Düsen bei Gasbetrieb abschalten zu können und die Einspritzimpulse werden von der Gassteuerung zur Ermittlung der Gaseinspritzzeiten benötigt

Im Moment kann ich mir noch nicht vorstellen ,welcher Stecker bei dir gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
in dem Bild was Texas beigefügt hat ist das Kabel zu sehen was angeblich ab war - es kommt von der Zündspule und ist mit 4 gekennzeichnet, das geht dann zu dem teil oben links, oberhalb von 1 und 3 in dem die Luftklappe ist.

das mit den Langzeitkorrekturwerten für die Gassteuerung hört sich gut an - bedeutet das repariert sich von alleine ? - als ich beim Tüv war mußte eine Abgasuntersuchung gemacht werden - der Tüvmann sagte das dies normal nicht notwendig sei, er könne die Werte sonst über das Steuergerät ablesen und die Werte währen weg nach einem abklemmen der Batterie.

Also sollte, wenn ich den Fehler löschen lasse (muß er gelöscht sein ?) und ne Tankfüllung mit Benzin fahre vielleicht alles OK sein......?

(Kann man den Fehler selber löschen? bin auf Kriegsfuß mit denen !?)
 
nich das die noch mehr stecker ab hatten und die falsch zusammen gestöpselt haben
 
hallo,

so du deine gasanlage hat defenitiv eienen eigenen fehlerspeicher und auch den musst du auslesen, denn da kann was anderes drinstehen als im benzinsteuergeraet.

da wir hier alle recht wenig erfahrungen haben mit gasanlagen wuerde ich dich gern an folgendes forum verweisen : LPG Autogasforum - Powered by vBulletin

schau da mal rein die jungs sind echt fit und vielleicht wird dir da geholfen.

wolf
 
in dem Bild was Texas beigefügt hat ist das Kabel zu sehen was angeblich ab war - es kommt von der Zündspule und ist mit 4 gekennzeichnet, das geht dann zu dem teil oben links, oberhalb von 1 und 3 in dem die Luftklappe ist.

Das Kabel was bei 4 (Zündspule) abgeht macht nicht Richtung Luftklappe ,sondern am Ölmessstab runter und hinter den Motorblock .
Ist dort bei dir ein zusätzliches Kabel dran ? sonst hilft nur noch ein Foto ,da müsstest du die 4Stück SW8 Schrauben am Luftfiltergehäuse lösen und einen Gummischlauch unter dem Filter am Ventildeckel abziehen .

Der Fehlerspeicher in der Motorsteuerung wird über den OBD2 Anschluss im Handschuhfach ausgelesen und gelöscht ,aber das macht nur Sinn wenn der Fehler behoben ist -sobald die Abgaskontrollleuchte wieder reagiert ist wieder ein neuer Fehler abgelegt .

Fehler im Speicher der Gassteuerung bewirken normaler weise die automatische Abschaltung der Gasanlage -so lange der Fehler nicht behoben ist .
Ist der Fehler beseitigt kann nach Zündung aus und wieder an ,die Gasanlage wieder in Betrieb genommen werden .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
wir fahren den Wagen jetzt also erst mal auf Benzin - mal sehen ob nach ein paar Tagen eine Änderung zu verzeichnen ist. Kann mir schon vorstellen das dies ausreichend ist wenn sich das Fahrzeug selbst Grunddaten erstellen muß - aber zum anderen hätte dann ja jeder Batteriewechsel solch ein ärgerniss zur folge ?! - das wiederum sollte dann aber bekannt sein...

Wenn die Gasanlage einen eigenen Fehlerspeicher hat und abschaltet wenn Fehler auftreten - dann hat sie keinen Fehler - denn sie schaltet nicht ab

Wenn ich am WE Zeit habe mache ich im ausgebauten Zustand ein Foto von dem Teil das ich meine - sitzt unter dem Luftfilterdeckel und mit dem Spiegel ist das nicht eindeutig zuzuordnen.


Ich möchte mich zwischendurch mal bedanken bei den Forums Mitgliedern die Hilfe leisten ! - in vielen Foren ist das leider nicht so
 
Wenn die Gasanlage einen eigenen Fehlerspeicher hat und abschaltet wenn Fehler auftreten - dann hat sie keinen Fehler - denn sie schaltet nicht ab

Ausnahmen davon sind mechanische Fehler ,wie z.B. das Verkleben eines Gasinjektor mit Paraffin , was das Gassteuergerät nicht erkennen kann.

Das kann auch eine Gemisch Abmagerung zur Folge haben und sollte sich aber nicht nur im Leerlauf bemerkbar machen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
der eingekreiste Stecker soll laut Werkstatt beim Kupplungswechsel schon vorher nicht richtig gesessen haben.

Fahre jetzt ca 200 Km mit Benzin, wenn ich ungeduldigerweise auf Gas umschalte immer noch ruckeln.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, als ich den Wagen gekauft habe stand der Mittlere Kraftstoffverbrauch bei 8.5 Liter, das hat sich auch während der gesammten laufzeit von ca 35000 Km nicht geändert - jetzt steht er bei 7.6
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    192 KB · Aufrufe: 75
vermutlich weil er im Gasbetrieb etwas mehr verbraucht.
Gruß Günter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hoffe das es an den Langzeitkorrekturwerte der Benzinsteuerung liegt die durch das abklemmen der Batterie verloren gegangen sind, sich diese dann durch Benzinfahrt erneuern und ich bald durch diesen "Selbstheilungsprozess" wieder problemlos mit Gas fahren kann.
 
der eingekreiste Stecker soll laut Werkstatt beim Kupplungswechsel schon vorher nicht richtig gesessen haben.

Der Stecker gehört zum Schrittmotor der u.a. die Leerlaufdrehzahl reguliert .
Wenn es dort Kontaktprobleme gab ,hätte sich das auch im Benzinbetrieb bemerkbar machen sollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
bin ja ein ungeduldiger - fahre nu immer mit Benzin - wenn ich dann mal nur so um zu probieren kurz umschalte stelle ich fest das die Drehzahl im Leerlauf an der Ampel schon fast konstant ist - es ruckelt zwar immer noch beim fahren aber ich denke das gibt sich noch - werde dann berichten...
 
fahr doch einfach mal am wochenende auf die autobahn und hau einen tank durch.
oder einen halben.
dann passt das sicherlich wenns jetzt schon besser ist.
und dein motor wird dir die langstreckenfahrt mit einem niedrigen verbrauch danken.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
so nu bin ich wieder da - war in NL Kaffee kaufen - 400 KM mit Benzin und nu ruckelt der Wagen auf Gas nicht mehr - er hoppelt - viel schlimmer als vorher !
Vor der Benzin Tour hat er oberhalb von 2000 Umdrehungen nicht geruckelt, auch beim Beschleunigen nicht - jetzt auch über 2500 und auch beim Beschleunigen - die Karre läuft wie ein Sack Nüsse - fahren mit Gas nicht mehr möglich - will heißen das es an den Korrekturwerten nicht gelegen haben kann - aber die Gasleitungen können ja auch nicht mehr als vorher verdreckt sein - was tun ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.042
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück