Standheizung

e100

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Ich hatte eigentlich schon beim Autokauf eine Standheizung mitbestellt, aber Renault konnte diese nicht einbauen, weil im MCV ab April 2012 zu wenig Platz für die von Renault verbaute Webasto ist.
Ich habe nun das Auto bei einer anderen Werkstätte, wo mir eine Eberspächer angeboten wurde, auf die Eberspächer jetzt sogar einen Herbstrabatt gewährt.
Jetzt wurde ich vom Werkstattleiter angerufen, dass auch diese Heizung nirgends reinpasst. Morgen probieren sie noch eine andere (Ebersp. Hydronic 2) das ist angeblich die kleinste, die es gibt (leider ohne Rabatt :().

Hat jemand eine Idee, welche Möglichkeit es für einen Einbau gibt?
(Nur für MCV ab Baujahr April 2012, im Vorgängermodell gäbe es kein Problem damit).
 
Bosch macht dir ONLINE ein Angebot mit FGST-Nummer, das sollte dann ja auch passen. Die 4 kw passt rein. Webasto 9003170C für 1280 € aber in einen 1,5 dci aus 10/2011.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja, in die "älteren" Modelle :) würde es problemlos gehen, ich hab von Webasto den Einbauplan für MCV bis Anfang 2012, aber dort wo bis dahin die Heizung eingebaut wurde, ist jetzt irgendwas für die Lenkung und somit kein Platz mehr. (ohne Klimaanlage ginge es)
 
Ja, in die "älteren" Modelle :) würde es problemlos gehen, ich hab von Webasto den Einbauplan für MCV bis Anfang 2012, aber dort wo bis dahin die Heizung eingebaut wurde, ist jetzt irgendwas für die Lenkung und somit kein Platz mehr. (ohne Klimaanlage ginge es)
unter dem Wagen passt die Webasto,,,, selbst der TÜV letzte Woche meinte,,,, eine saubere Lösung,, und bei einem Defekt (was man ja nicht hoffen will) kommt man sogar mehr als gut dann ran.

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:33 ----------

meine Standheizung hat dieser Betrieb eingebaut,,,
eisfrei.com - Herzlich Willkommen
 
Einbauprofis finden eine Lösung. Die Anderen halten sich strikt an die
Herstellervorgaben und da gibt es wohl keine. Fahr mit dem Auto zu verschiedenen Einbaustellen. Die nehmen Dein Auto auf die Bühne und suchen
eine Lösung. Der Komfortgewinn ist es wert.
Roman
 
unter dem Wagen passt die Webasto,,,, selbst der TÜV letzte Woche meinte,,,, eine saubere Lösung,, und bei einem Defekt (was man ja nicht hoffen will) kommt man sogar mehr als gut dann ran.

Gibt es ein Bild von der eingebauten Standheizung - dann könnte man wenn jemand Probleme hat einen Platz zu finden - damit etwas helfen.
 
Hääh?

Verstehe ich richtig, dass die Standheizung elektrisch betrieben und ab Alternator und Steckdose aufgeladen wird? Standheizung hatte ich bisher als Diesel-/Benzinbetrieben in Erinnerung.

Fragen muss ich, weil es mir einfach nicht in den Kopf will. Fahren tun wir mit Öl welches eigentlich ideal zum Heizen ist (Noch besser um nötige Kunststoffe herzustellen, ich weis), und Heizen "tut" man mit Strom welcher eigentlich ideal wäre, via Elektromotor das Auto anzutreiben. So ein Schwachsinn...

Liebe Grüsse, Tobi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Verstehe ich richtig, dass die Standheizung elektrisch betrieben und ab Alternator und Steckdose aufgeladen wird? Standheizung hatte ich bisher als Diesel-/Benzinbetrieben in Erinnerung.

Fragen muss ich, weil es mir einfach nicht in den Kopf will. Fahren tun wir mit Öl welches eigentlich ideal zum Heizen ist (Noch besser um nötige Kunststoffe herzustellen, ich weis), und Heizen "tut" man mit Strom welcher eigentlich ideal wäre, via Elektromotor das Auto anzutreiben. So ein Schwachsinn...

Liebe Grüsse, Tobi

Sie wird mit Diesel betrieben
vh_pkw_0812_de

dafür heize ich zu Hause mit Holz.
 
eine e-zusatz-scheiben-heizung von grundig (12 volt) hat netto diese woche
im angebot für euro 9,99 .........brrrrrrrr

da lobe ich mir meine webasto-diesel-standheizungen, wenn man sie einmal
hatte, mag man sie nicht mehr missen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Einbauprofis finden eine Lösung.

Die wollen jetzt einen kleineren rechteckigen Kühlwasserbehälter so einbauen, dass die Heizung Platz hat. Wenn sie unter dem Wagen eingebaut wird, geht viel Wärme wegen der längeren Leitung verloren.

Dann wird die Batterie von Timer, Steuerung, Lüfter u.s.w. geleert?

Dafür ist der Motor schon warm, wenn gestartet wird. Zwei Kaltstarts pro Tag tun der Batterie auch nicht so gut und verbrauchen auch mehr Sprit.
Wenn die Herstellerangaben stimmen, dann ergibt sich übers Jahr gerechnet für mich ein Mehrverbrauch von 0,1 Liter pro 100 km. Ob es stimmt werde ich nach dem Winter wissen.
 
Mhh

Ich muß mich jetzt auch mal mit meiner Standheizung auseinandersetzen langsam wirds Kalt :D Bis jetzt weis ich nur das sie von Webasto ist und an der Mittelkonsole die Bedineinheit ist .Die Dekra hat sie beim Kauf geprüft und sie funzt scheinbar .Weis jemand wieviel Mehrverbrauch mit einer Benzinheizung zu rechnen ist ?
 
Die wollen jetzt einen kleineren rechteckigen Kühlwasserbehälter so einbauen, dass die Heizung Platz hat. Wenn sie unter dem Wagen eingebaut wird, geht viel Wärme wegen der längeren Leitung verloren..
also ganz ehrlich,,,,, mein Wagen war letzten Winter jeweils richtig schön warm und Scheiben waren auch frei von Schnee und Eis,,,, also soviel Wärme kann dadurch wohl nicht verloren gehen wenn die Standheizung unter dem Wagen verbaut wird. Und mehr will ich nicht,,,, Scheiben frei und warmes Auto und natürlich warmer Motor !

---------- Post added at 18:06 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

Mhh

Ich muß mich jetzt auch mal mit meiner Standheizung auseinandersetzen langsam wirds Kalt :D Bis jetzt weis ich nur das sie von Webasto ist und an der Mittelkonsole die Bedineinheit ist .Die Dekra hat sie beim Kauf geprüft und sie funzt scheinbar .Weis jemand wieviel Mehrverbrauch mit einer Benzinheizung zu rechnen ist ?
siehe hier,,,, je nach verbauter Standheizung
Kleinst-/ Kleinwagen

Kompakt-/ Mittelklasse

---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 18:06 ----------

Gibt es ein Bild von der eingebauten Standheizung - dann könnte man wenn jemand Probleme hat einen Platz zu finden - damit etwas helfen.
Leider Nein,,, war zwar erst letztens auf der Hebebühne,,, aber wieder vergessen Foto`s zu machen. Aber ungefähr in der Höhe von der Handbremse im Kardantunnel,,,, ist genug Platz in der Mulde für die Standheizung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
also ganz ehrlich,,,,, mein Wagen war letzten Winter jeweils richtig schön warm und Scheiben waren auch frei von Schnee und Eis,,,,

Ich weiß ja nicht wie bei Dir das Wetter ist.
Berlin liegt unter 100m, ich wohne auf 540m Seehöhe.
Die tiefste Temperatur in den letzten Jahren lag bei -27°C und ich habe keine Garage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.072
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück