Elektr. Wartungsnachweis

T

tsc

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr schon davon gehört, in Zukunft soll es keine Wartungs-/Servicehefte mehr geben.
Die Wartungen werden dann Online beim Hersteller registriert und dokumentiert.
Mich würde mal interessieren ob es sowas bei Dacia gibt(ich hab noch nichts gefunden) oder ob das auch bei Dacia kommen soll.



Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hallo habe auch noch nichts davon gehört,finde es aber nicht besonders gut ich habe lieber das papier in der hand wo es schwarz auf weiss steht,was gemacht wurde, weiss ja nicht ob die daten im pc richtig gespeichert oder nachträglich geändert sind.sicher du bekommst eine rechnung als nachweis,aber das wartungsheft ist mir tausend mal lieber weil auf kleinstem raum alles notwendige drinnsteht



gruss jürgen
 
Das Problem sehe ich darin, wie ICH Zugriff auf die Daten bekommen soll!? Was macht z.B. ein Autobesitzer ohne I-Net-Zugang? Gibt es schliesslich immer noch!
Es ist ja gut und schön, dass man mit der Zeit gehen soll, aber manche Dinge sind eben nicht zu Ende gedacht!
Ich will auch weiterhin meinen Zettel im Motorraum und mein Serviceheft in der Hand. da kann ich wenn ich will JEDERZEIT nachsehen (und es z.B. auch Kaufinteressenten zeigen) was Sache ist!

Und nach den ganzen Datenskandalen und Hackerangriffen, wer sagt mir denn, dass die Daten meines Autos auch wirklich sicher sind? Was wenn plötzlich die Daten futsch sind? Pech gehabt?

Nein Danke! Auch wenn es vielleicht einige Dinge vereinfachen würde (Bearbeitungszeit Garantieanfragen würde mir einfallen), ich bin da altmodisch und hofffe, dass diese Geschichte den Premiuimmarken vorbehalten bleibt und Dacia weiterhin ein paar Heftchen bereithält!
 
hallo habe auch noch nichts davon gehört,finde es aber nicht besonders gut ich habe lieber das papier in der hand wo es schwarz auf weiss steht,was gemacht wurde, weiss ja nicht ob die daten im pc richtig gespeichert oder nachträglich geändert sind.sicher du bekommst eine rechnung als nachweis,aber das wartungsheft ist mir tausend mal lieber weil auf kleinstem raum alles notwendige drinnsteht



gruss jürgen

Kann das bestätigen, ich habe meinen Dacia noch ganz neu, bei mir gabs kein Serviceheft mehr. Aussage laut händler war, dass es in der Werkstatt eingelesen wird.

Ist nur blöd für mich das ich es nirgends nachsehen kann, wann ich wegen was wohin muss.

Das schein aber erst seit einem Monat so zu sein bzw je nachdem wann euer Dacia das werk verlassen hat.

Gruß Tobi
 
Kann das bestätigen, ich habe meinen Dacia noch ganz neu, bei mir gabs kein Serviceheft mehr. Aussage laut händler war, dass es in der Werkstatt eingelesen wird.

Ist nur blöd für mich das ich es nirgends nachsehen kann, wann ich wegen was wohin muss.

Das schein aber erst seit einem Monat so zu sein bzw je nachdem wann euer Dacia das werk verlassen hat.

Gruß Tobi

Wie schon geschrieben das Fernziel des Gesetzgebers ist Wartung nur noch wenn sie nötig ist also nach Serviceleuchte, reduziert Altöl.

Wir hatten die Problematik schon mal bei den OBD-Scannern die nun den nötigen Pass-Thru-Modus beherrschen müssen.

Da müsste es demnächst auch für Privatleute eigentlich möglich sein sich bei Dacia über WWW einzuklinken und du bekommst die neusten Updates auf das Steuergerät. Im Gegenzug sollst du eintragen wann bei welchen Kilometerstand mit welchen Teilen du den Selbstservice (außerhalb der Garantie natürlich) erledigt hast.

Das was Texas "geposted" hat ist etwas zu teuer für Privatleute, mal sehen ob da noch was vereinfachtes für die Selberschrauber kommt.
 
Wie schon geschrieben das Fernziel des Gesetzgebers ist Wartung nur noch wenn sie nötig ist also nach Serviceleuchte, reduziert Altöl.

Wir hatten die Problematik schon mal bei den OBD-Scannern die nun den nötigen Pass-Thru-Modus beherrschen müssen.

Da müsste es demnächst auch für Privatleute eigentlich möglich sein sich bei Dacia über WWW einzuklinken und du bekommst die neusten Updates auf das Steuergerät. Im Gegenzug sollst du eintragen wann bei welchen Kilometerstand mit welchen Teilen du den Selbstservice (außerhalb der Garantie natürlich) erledigt hast.

Das was Texas "geposted" hat ist etwas zu teuer für Privatleute, mal sehen ob da noch was vereinfachtes für die Selberschrauber kommt.

Das (Fettgedruckte) ist doch genau das Problem bei so einer halbdurchdachten Euroverschlimmbesserung (Ich gehe mal davon aus, dass das eine Europa-Geschichte ist!?)!
1. Aktuell hat man es zwar schon mal (einseitig) umgesetzt, aber wie der Privatmann damit nun umgehen soll, weis nicht nur der Privatmann, sondern auch der Gesetzgeber (noch) nicht!
2. Per WWW einklinken. Tja, dann dürfen "Internetlose" also künftig kein Auto mehr besitzen da sie sich ja sonst nicht in ihr Wartungsheft einloggen können? Tolle Innovation! Und wo bekomme ich eine entsprechende Urkunde her, wenn ich meinen Wagen innerhalb der garantie verkaufen will und dem Käufer nachweisen möchte, dass ich brav alle Kundendienste habe machen lassen? Gegen Gebühr vom AH? Oder drucke ich das Ganze einfach auf meinem PC aus, nat. total fälschungssicher...

Wenn es um die Verringerung von Anfallendem Altöl geht, hätte der Gesetzgeber auch erstmal nachdenken und dann handeln können, aber blinder Aktionismus macht ja Politiker offenbar überhaupt erst handlungsfähig...
Ich glaube ihr merkt es: Ich könnt grad mal wieder :kotz2:

Das ist das Gleiche wie bei E10, Umweltzonen oder den Listenhunden, völlig ohne Not wird etwas aus dem Boden gestampft, was dann zwar nix bringt, dafür aber andere belastet. Vielen Dank auch!
 
danke carsten sonja und hund,ihr spricht mir voll aus der seele ich sehe das genauso wie ihr.da wird wieder tor und türen geöffnet um die pc-hacker das zu fälschen oder für autos geklaute daten zu beschaffen bravo eu und der staat sollen weiter somachen,da sehen wir wohin das führt.ich könnte auch kotz...


lg jürgen
 
Das Problem ist bei Nachgedruckten und gefälschten Serviceheften aber auch gegeben.

Nun kann man aber gleich den Hersteller befragen ob zB der Kilometerstand mit dem Daten der Wartungen hinkommen kann.
Tachomanipulationen sind ja auch ein großes Thema die würden dann eher auffallen wenn man einen Gebrauchten kauft.

Es hat also nicht nur Nachteile, einfach und kostenlos ist anders!
 
Klar nicht nur Nachteile, aber es müßte halt zweigleisig gefahren werden, Serviceheft für mich und Netzeintrag für Dacia bzw. das Autohaus.

Das nächste Problem sehe ich da, meine Garantie ist in ca. 9 Monaten ausgelaufen, dann werde ich Wartung/Service beim Schrauber machen lassen, nicht beim stylischen Autohaus...mein Schrauber ist zuverlässig und preiswert, zu der (Hinterhof-) Werkstatt ging schon mein Opa...aber ich weiß/glaub nicht das der Netzzugang hat...und das gilt nicht nur für meinen Schrauber sondern bestimmt auch für viele kleinere Autohäuser.

Und Garantie hin oder her, eintragen lasse ich immer, da sieht ein Käufer gleich was wann und wie gemacht wurde....sieht auch einfach besser aus als wenn man mit einem Sammelsurium von losen Blättern/Rechnungen ankommt.
Findet ihr nicht?
 
Ist bei Volvo schon seit Jahren. Es werden alle Arbeiten und ausgetauschten Teile registriert, einschließlich anderer relevanter Daten, wie zum Beispiel Softwareversionen, freigeschaltete Future usw. Praktisch kann ich Europaweit in jede Fachwerkstatt fahren und die Werkstatt hat Zugriff auf diese Informationen. Sollte ein Bauteil in der Garantie ausfallen, wird es sofort und kostenfrei ersetzt. Und ich muss nicht jedes mal mein Serviceheft in halb Europa mit rum schleppen.
Hat schon seine Vorteile das, vor allem da mein Schwede eine lebenslange Mobilitätsgarantie hat.
 
Schleppen? Wie dick ist das Ding bei Volvo?

Also bei Dacia ist es eher ein Heftchen:D
 
Das Problem ist bei Nachgedruckten und gefälschten Serviceheften aber auch gegeben.

Nun ja, ich erinnere mich da an eine "Der Checker"-Sendung (DMAX), in der es um einen BMW ging. Checker auf Probefahrt und irgendwie stimmte da was nicht (Kilometerstandtechnisch). Ein Blick ins Serviceheft & ein Anruf im AH dessen Stempel dort drin war... Ergebnis: Ein Wagen mit der Fahrgestell-Nr. war NIE in dem AH zur Inspektion. Und wo hat die Dame am anderen Ende der Leitung nachgesehen: Richtig: In ihrem Computer!

Also: Die Daten der Fahrzeuge werden schon im jew. AH elektronisch verwaltet. Trotzdem habe ich meine Stempel im Heft incl. Unterschrift. Und wenn ich als potentieller Käufer wissen will, ob Auto X tats. bei AH Y zum Service war: EIn einfacher Anruf kann Klarheit bringen!
Daheim gemachte Ausdrucke sind zum einen deutlich leichter zu fälschen als ein Serviceheft mit Stempel und Unterschrift (allein vom Aufwand her!), zum anderen wüsste ich jetzt aktuell nicht, wo ich denn die entsprechenden Ausdrucke herbekäme. Und mal ehrlich: Wenn das tats. in großem Stil eingeführt wird, glaubt tats. wer, dass die AH das dann kostenlos machen würden? Allein schon um sicherzustellen, dass nicht alle 2 Minuten Jemand auf der Matte steht und nen Ausdruck will werden die eine Gebühr erheben...

Ergo:Meinetwegen sollen die Daten zentral bei Dacia gespeichert werden und somit jeder Werkstatt im Falle eines falles zugänglich sein, ABER ich will weiterhin mein Serviceheft haben, in dem alles protokolliert wird und ich nachweisen kann - z.B. wenn die Daten mal nicht abrufbar sind (Ja, auch Netzwerkverbindungen sollen schonmal nicht funktionieren!) oder sogar futsch - was gemacht wurde!

Jeder, der täglich am Computer arbeitet weiss, dass es inzwischen ein RIESEN Problem gibt, wenn IT-Struktur plötzlich nicht mehr funktionieren. In vielen Firmen ist dann erstmal Schicht im Schacht! Selbst bei meiner Verlobten im Krankenhaus geht dann nicht mehr viel! Blutwerte abholen? Nö, Netzwerk funktioniert nicht und da die offenbar nur digital verwaltet werden...

Schöne neue Technikwelt... Wenn sie denn funktioniert!

Warum haben wir den Dacias und keine technikverliebten Maüsekino-Autos, bei denen das wichtigste Bauteil die Batterie ist, um die ganzen elektronischen Helferlein am Leben zu halten? Weil wir eben nicht monatelang in die Werkstatt fahren wollen, weil irgendwo ein Chip nicht mitspielen möchte (Zum. einige hier!)!

Fortschritt ja, aber bitte auch nur, wenn es tats. ein Fortschritt ist!
 
Tachomanipulationen sind ja auch ein großes Thema die würden dann eher auffallen wenn man einen Gebrauchten kauft.
Tachomanipulation kann man beim Dacia so gut wie ausschließen, da der Aufwand sehr hoch ist, weil der Kilometerstand nicht über den Diagnoseanschluss bearbeitet werden kann.
 
Ach, das ist doch simpler als bei anderen Autos.
Du holst Dir einen anderen Tacho vom Schrott mit geringer Laufleistung und baust den ein. Bis das Thema aktuell wird sollten genügend Tachoeinheiten beim Verwerter verfügbar sein...
 
Kann das bestätigen, ich habe meinen Dacia noch ganz neu, bei mir gabs kein Serviceheft mehr. Aussage laut händler war, dass es in der Werkstatt eingelesen wird.

Ist nur blöd für mich das ich es nirgends nachsehen kann, wann ich wegen was wohin muss.

Das schein aber erst seit einem Monat so zu sein bzw je nachdem wann euer Dacia das werk verlassen hat.

Gruß Tobi

Hallöchen,

ich habe meinen Dacia Logan MCV Laurèate 1,6 am 03.08.2011 neu vom Händler abgeholt und ein Serviceheft/Wartungsheft 07/2010 dazu bekommen.

LG Silvia
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück