Erster Erfahrungsbericht zum neuen Dacia Logan MCV (Kombi)

Dacianer.de

Administrator
Fahrzeug
-
Ich war heute beim Renault-Händler und da stand er.. der neue Dacia Logan MCV. Von außen wirkt alles sehr stimmig, wobei ein Kombi es natürlich schwer haben wird, einen Preis für das innovativste Design zu gewinnen. Aber hinter anderen Kombis muss er sich, was die Äußerlichkeiten angeht, meiner Meinung nach in keinster Weise verstecken.

Die zweigeteilte Heckklappe öffnet zu den Seiten und es offenbart sich ein richtiges Raumwunder. Die Türen, Scharniere, Griffe wirken solide, es scheint alles auf Belastbarkeit und Langlebigkeit ausgelegt.

Drei Sitzreihen sind natürlich schon ein Wort, wobei ich eigentlich nur vorne 2 Sitze brauche und den Rest zum Transport von sperrigen Gütern wie Fahrrädern o.ä. :) Die Sitze lassen sich spielend leicht aus ihrer Verankerung lösen und herausnehmen.

Nun aber zum begehrtesten Platz im Auto, dem Fahrersitz. :) Mit meinen guten 1,90m gibt es überhaupt keine Probleme, selbst mit weit über 2 Metern Körpergröße hätte man sicher noch genügend Kopffreiheit. Man sitzt bequem und muss sich nicht verrenken. Lange Fahrten in den Urlaub sollten kein Problem sein. Die Sicht nach hinten und über die Schulter ist aufgrund der großen Fensterflächen gut, aber wer, so wie ich, normalerweise keinen Kombi fährt, für den ist das schon ein bisschen ungewohnt ("ganz schön langes Schiff..." :huh:)

Der Schaltknüppel liegt bequem in der Hand und die Gänge lassen sich leicht schalten. Auch das Armaturenbrett, das Radio und die Instrumente wirken nicht billig, sondern gut verarbeitet und solide.

Wer auf Schnick-Schnack keinen großen Wert legt, aber auf gute Verarbeitungsqualität, der wird sich im Dacia Logan MCV mit Sicherheit wohl fühlen. Mich hat der Logan vollauf überzeugt und ich freue mich schon auf die erste Probefahrt Ende Januar.

Wie sieht's aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Logan MCV gemacht? Gibt's hier vielleicht schon jemanden, der eine Probefahrt aufzuweisen hat? :think:
 
Erste Begegnung

War heute bei meinem nächstgelegenen Renault-Dacia Händler (ca.25 km) um den MCV anzugucken (1x in silber als Diesel). Etwa 10 min. dauerte das Gespräch mit dem Verkäufer .In dieser Zeit haben sich 8 !!! weitere Leute das Auto angeschaut. Wahnsinn ! In dieser Form habe ich das noch nicht erlebt.(Wohlbemerkt 1 Woche vor der offiziellen Vorstellung).Wenn die Resonanz so bleibt könnte da ein warer Volkswagen auf uns zukommen! Der Verkäufer meinte das Modell würde er vorerst nicht zulassen da es einige Zeit dauert,bis er wieder "Lagerware" bekommt. Die Reaktionen der Leute dort war durchweg positiv.Besonders das Preis-Leistungs-Platz-Verhältnis .Auch mir gefällt er ausgesprochen gut.Das Design erinnert mich irgendwie an die Zeit als ich meinen Führerschein gemacht habe (vor ca.20 Jahren)-und das gefällt mir ausgesprochen gut,also weder aufgesetzt noch "komisch"-wenigstens nicht so wie der ganze Einheitsbrei heute-wo man aus 50m.Entfernung nicht mehr erkennt ob es sich um einen Audi,BMW oder doch Mercedes handelt !
Die Sicherheitsausstattung empfinde ich für Ottonormalverbraucher als vollkommen ausreichend.Schließlich vertraue ich dem Auto meine Frau und 3 Kinder an-vor 8 Jahren fuhr ich einen Merc. E 230 . Und der hatte weder ABS noch EBV oder Airbags und welch Wunder - ich hab`s überlebt. Heute wird es meiner Meinung nach eh Übertrieben.Wer brauch schon 16 Airbags,und den ganzen anderen Elektronischen SchnickSchnack.Ich möchte günstig von A nach B kommen. Am liebsten hätte ich schon heute den Kaufvertrag unterschrieben-ich war allerdings ohne Family dort.
So,das war`s erstmal

Gruß Thomas
 
Ich bin ihn an nem Donnerstag Probe gefahren,am Freitag hab ich ihn gleich bestellt,das war vor 3 wochen. Mich hat der Wagen voll und ganz überzeugt,günstig... ACHTUNG günstig nicht gleich billig, viel platz und sehr solide. Das einzige was mich stört ist der schwache Diesel, denn 1,2 tonnen mit 68 PS... das wird nix und es gibt keinen Partikelfilter,was heute Standard sein sollte. Also hab ich mich für den 1.6 16 V (105 PS ) entschieden. Ausgeliefert wird er am 30.05.
 
Hallo, habe meinen am Montag bekommen:rolleyes: die ersten 200 km gefahren und bis jetzt einfach nur zufrieden!!
Gestern das Blaupunkt Radio ausgebaut und mein Sony rein, oh man diese Din Schächte:mellow: sind einfach ein wenig zu klein 1 cm mehr nach hinten und alles währe einfacher!!
heute habe ich meine Lautsprecher gewechselt, jetzt muß ich mich nur noch an die Länge des Logan gewöhnen ;).
MFG
Manni
 
Au ja,der ist verdammt lang,so lang wie eine Mercedes C-Klasse Kombi :) . Ich bin schon ganz heiß auf meinen,aber er kommt leider erst Ende Mai...Manni,war deiner ein Lagerwgen,weil du ihn schon hast?
 
Ja, sie hatte ihn grade im Januar geliefert bekommen und ich war zufällig vorort, war sofort von dem Wagen angetan :) und habe sofort zugeschlagen, er hat alles was ich haben wollte, ausser die zusätzlichen airbags die hätte ich bei einer bestellung noch zusätzlich genommen !!
 
Kann mir einer sagen wofür die beiden " Klammern" oder auch " Halterungen " im Handschuhfachdeckel (innen) sind? Soll das rechte evtl. eine Brillenhalterung sein? Ich hab noch keine Ahnung was diese beiden Vorrichtungen bedeuten sollen.
 
Steht dann nix in der Bedienungsanleitung? dort ist doch oft jedes Knöpfchen und Häkchen beschrieben.
 
Handschuhfach innen

Nun hab ich es doch selber in Erfahrung gebracht.
Innen im Handschuhfach befindet sich hinter einer Klappe der Stecker zum auslesen der Motorwerte, zB. auch AU.

Weiterhin sind innen im Handschuhfachdeckel 2 Vorrichtungen angebracht wo man Kartenmaterial oder Stifte einklemmen kann. Sehr nützlich würde ich sagen, dann fliegt sowas nicht immer im Wagen herum.

Gruss dacia-dalmi
 
Hallo,hab in einem Bericht gelesen das man beim MCV den Rückwärtsgang reinreisen müsste um in rein zu kriegen?!
Kann mir jemand der glücklichen die ihn schon haben dazu etwas sagen?
MfG mailoannika:mellow:
 
Das Getriebe ist eines der besten die ich bisher fahren durfte. Ganz saubere Schaltkulisse, durchaus mit der von BMW vergleichbar.
 
Danke. Komisch was manche Tester so aufs Papier bringen,oder es war gerade bei seinem Testwagen so?!:lol:
 
Vielleicht ist es dem Tester so ergangen wie mir, dass ich den Rückwärtsgang erstmal reingerissen habe um dann festzustellen , dass der ganz leicht reingeht. Vielleicht ist er ja auch vorher VW Golf Kombi gefahren wie ich.:D
 
Rückwärtsgang

Ich kann zum Rückwärtsgang nur sagen das er in der Tat nicht immer sooooooooo ganz leicht reingeht. Habe soeben einen Ford abgestossen und habe noch einen Fiat. Da geht es bedeutend leichter.
Schwer ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber es geht auch leichter.
Ich habe schon 2 mal gedacht er wäre drin aber das war dann doch noch nicht der Fall. ( Der Rückwärtsgang natürlich)

dacia-dalmi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück