ZV-Türenschließ-Problem mit Zweitschlüssel

Sinfonia

Mitglied
Hallo,

ich habe einen Duster mit Funk-Zentralverriegelung und einen Zweitschlüssel ohne Funk.

Als ich nun das erste Mal seit Kauf den Zweitschlüssel benutzt habe, passierte folgendes:

  • Ich schließe die Fahrertür im Schloß auf und auch nur die Fahrertür wird aufgeschlossen (soweit schonmal okay).

  • Als ich losfahre, öffnen sich selbsttätig alle anderen Schlösser (nicht wirklich toll, aber auch nicht schlimm).

  • Am Ziel angekommen will ich mein Auto abschließen (ich Rebell...schon klar ^_^ ), aber wenn ich die Fahrertür, die beim Drücken des ZV-Knopfes im Auto offen stand, schließe :arrow: dann werden alle Türen wieder aufgeschlossen und von außen kann ich natürlich nur die Fahrertür abschließen.

Nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt - wie sollte ich denn meinen Duster Facelift Funk-ZV ordnungsgemäß und wie-vom-Hersteller-vorgesehen mit dem Zweitschlüssel ohne Funk "komplett" abschließen?

In der Betriebsanleitung habe ich zum Thema Schlüssel übrigens nur gefunden, dass es Schlüssel mit Funk gibt und Schlüssel ohne Funk - da war ich überwältigt von soviel Information. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Heckklappe rein Knopf drücken und durch die Heckklappe wieder raus!

Oder bei anderen Türen die keinen Sensor haben!
 
Hallo Sinfonia,

wenn du dein Auto wieder von außen verschließen willst , dann musst du die Verriegelungsknöpfe an den hinteren Türen einzeln nach unten drücken.
Fahrer und Beifahrertüren lassen sich von außen verschließen!

Gruß Reinhold

Hallo Sinfonia,


die Heckklappe lässt sich problemlos von außen auf und zu schließen.


Gruß Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Durch die Heckklappe rein Knopf drücken und durch die Heckklappe wieder raus!
Oder bei anderen Türen die keinen Sensor haben!
Durch die Heckklappe? Meinst Du das ernst - oder als Witz?
Das kann doch nicht von Dacia so geplant sein, dass man sein Auto (beispielsweise bei Ausfall der Batterie) nur mit Turnübungen wieder versicherungstauglich sichern kann?!

Hallo Sinfonia,
wenn du dein Auto wieder von außen verschließen willst , dann musst du die Verriegelungsknöpfe an den hinteren Türen einzeln nach unten drücken.
Fahrer und Beifahrertüren lassen sich von außen verschließen!

Gruß Reinhold
Darauf bin ich zum Glück heute morgen dann auch gekommen...ich dachte nur, es gäbe eine "gewolltere" Möglichkeit, als diese "Notlösung", denn automatisch alles AUFSCHLIEßEN macht das Auto ja...
Aber den Kofferraum hättest Du vergessen - der war nämlich auch immer noch automatisch aufgeschlossen. ^_^

Könnte man vielleicht mit einer Änderung der automatischen Verriegelung (die wenn man losfährt, das Auto dicht machen würde) etwas erreichen?
Bei der Heimfahrt wurden beim Losfahren übrigens nicht alle Türen automatisch aufgeschlossen...merkt sich die ZV da den letzten manuellen Zustand?

Benutzt Ihr nur den Erstschlüssel oder habt Ihr Euch an die Workarounds gewöhnt?
Vielleicht lass ich mir auch nen Zweitfunkschlüssel anfertigen - denn das wird ganz schön nervig, wenn mal die Batterie vom Erstschlüssel den Geist aufgibt (oder sind die schnell selbst wechselbar?).

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe - Ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen. :wub:
 
Durch die Heckklappe? Meinst Du das ernst - oder als Witz?
Das kann doch nicht von Dacia so geplant sein, dass man sein Auto (beispielsweise bei Ausfall der Batterie) nur mit Turnübungen wieder versicherungstauglich sichern kann?!


Bei ausfall der Batterie funzt die ZV nicht mehr also kannst ruhig bei den hinteren Türen die Knöpfe reidrücken und vorne zusperren.

Anderer Versuch:

Da bei den Hinteren Türen keine "Sensoren" sind hintere Türe öffnen vorne zusperren bei den anderen Türen Knöpfchen rein und Tür zumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's einen Trick zumindest beim 2er sandero, wenn du das Fahrzeug von drinnen verriegeln willst mach die Fahrertür auf und drücke den Knopf für die Zentralverriegelung so lange bis die Lampe dauerhaft leuchtet kann sein das der Wagen erst ein bis zwei mal auf zu macht aber wenn du lange genug gedrückt hat macht er zu sobald die Tür geschlossen wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei ausfall der Batterie funzt die ZV nicht mehr also kannst ruhig bei den hinteren Türen die Knöpfe reidrücken und vorne zusperren.
Ich meinte eher die Batterie der Fernbedienung...nicht die des Autos. ^_^

Anderer Versuch:
Da bei den Hinteren Türen keine "Sensoren" sind hintere Türe öffnen vorne zusperren bei den anderen Türen Knöpfchen rein und Tür zumachen.
Das is doch mal viel besser als auf offener Strasse durch den Kofferraum zu kraxxeln. :lol:
Dann hat aber die Beifahrertür auch Sensoren, ja? Und das Auslösen der ZV ohne Fernbedienung geht auch nur über den Schalter in der Mitte und nicht etwa über den Knopf (mit Sensoren) in der Fahrertür?

Da gibt's einen Trick zumindest beim 2er sandero, wenn du das Fahrzeug von drinnen verriegeln willst mach die Fahrertür auf und drücke den Knopf für die Zentralverriegelung so lange bis die Lampe dauerhaft leuchtet kann sein das der Wagen erst ein bis zwei mal auf zu macht aber wenn du lange genug gedrückt hat macht er zu sobald die Tür geschlossen wurde.
Ah ja nach sowas hab ich gesucht... Hat das vielleicht etwas mit dem Automatik-Verriegelungsmodus zu tun, über den ich hier im Forum mal irgendwann gelesen hab (leider in der Bedienungsanleitung nicht gefunden - muss ich nochmal nachschauen)?
...dieser Modus kann z.B. das Auto automatisch verschließen, wenn man losfährt...Anti-Carjacking wohl... Vielleicht hat dieser Modus noch andere Funktionen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.547
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück