Zustand Hinterradbremsen prüfen

Danke für die schnellen Antworten. Wusste nicht das die Intervalle so lang sind

Gruß, Volker

Ich finde es gut, das du nach 40.000 km gerne wissen möchtest, in welchem Zustand die Trommelbremse
ist. Ich verlasse mich nicht auf die Intervalle und schaue jedes Frühjahr nach, egal wieviel Kilometer gefahren
wurden. In der Vergangenheit habe ich mal nach 30.000 km abnormalen Verschleiß erlebt.

Eine funktiostüchtige Bermse ist wie eine Lebensversicherung. Auch bei der Bereifung. Sowie ich die Räder
Sommer/Winter tausche, fahre ich ohne das eine HU fällig ist zum TÜV. Mein obligatorischer Spruch lautet:
" ich meine die Bremsanlage macht irgendwie komisch " Und schon sind die Damen und Herren von den
Dampfkesselprüforganisationen bereit, mein Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand zu fahren. Bezahlen musste
ich noch nie. Im Gegenteil. Die haben sich bedankt, einen kostenlosen Kaffee gab es auch und wünschten
mir weiterhin gute Fahrt.
 
Und schon sind die Damen und Herren von den
Dampfkesselprüforganisationen bereit, mein Fahrzeug auf dem Bremsenprüfstand zu fahren. Bezahlen musste
ich noch nie. Im Gegenteil. Die haben sich bedankt, einen kostenlosen Kaffee gab es auch und wünschten
mir weiterhin gute Fahrt.
Hallo
kannst du mir verraten, wo dies ist ?(wenn nicht soweit weg direkt mal ausprobieren) , die Prüfstelle ist ja klasse, habe ich bei meiner noch nicht erlebt Die wollen nur
"Kohle" sehen (Auftrag usw.)
Gruß Klaus :D
 
Also da sind die halbstaatlichen Prüfstellen in Gießen und Grünberg. GTÜ Prüfstelle in Laubach und Homberg/Ohm
eine KÜS in Lardenbach. Die Dekra in Gießen. Ich wurde bei keiner schief angeschaut, angemacht oder abgewiesen.
 
Na ja wer gerne einen Blick in die Trommelbremse werfen will soll das tun.
Bei unseren MCV hab ich da noch nie reingeschaut, und der ist trotzdem 450 Tkm gelaufen ohne zu murren. So eine Trommelbremse läuft normalerweise problemlos, besser als jede Scheibenbremse.
 
Hier noch eine "grobe" Bremsprobe für hintere Bremsen aus der "Steinzeit"....

Wenn wir früher fertig gebastelt hatten, musste natürlich die hintere Bremse auf gleichmässige Funktion getestet
werden. Also ging es zu einem in der Nähe befindlichen Ascheplatz, und mit ~ 30-40Km/h wurde die Handbremse
dann durchgezogen!

Anhand der -hoffentlich- gleichlangen Bremsspuren konnte man dann zumindest grob abchecken ob´s passte...
War sozusagen der " Bremsenprüfstand des armen Mannes".;):)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück