Zustand Hinterradbremsen prüfen

Vokka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo Zusammen

Kann ich ohne Bremstrommelabnahme den Zustand der Bremsbeläge am Hinterrad beim Sandero Stepway 2 prüfen ? Haben nun schon 50.000 km auf der Uhr

Danke vorab für die Informationen

Gruß, Volker
 
bei der KM Leistung würde ich nicht einmal darüber nachdenken das zu prüfen. Ausser es schleift etwas oder macht sonstige Geräusche. Die Trommelbremse ist relativ verschleissarm und von hoher Lebensdauer.

Gruss
Steffen
 
Also, schaden tut es nicht, wenn man da mal nachschaut. Dazu muss die Trommel runter, was kein Hexenwerk ist.
 
Gibt es an der rückwärtigen Ankerplatte nicht mehr die Kontrolllöcher mit den Gummyverschlüssen? Dort konnte man früher mit der Funzel reinleuchten und kontrollieren. Allerdings liegen meine Erfahrungen mit Trommelbremsen auch 15 Jahre zurück.
 
da bin ich der gleichen Meinung wie ssc, die Trommeln haben eine weit höhere Standzeit und unter 100.000 würde ich mir da NULL Gedanken machen.
 
Alle 80.000Km soll man ( lt. Wartungsanweisung?) den Bremsstaub entfernen. Dabei wirft man logischerweise einen Kontrollblick auf die Anlage.

An unserem Combo haben wir bei ~ 180.000Km die hinteren Belege gewechselt. War vom Verschleiss nicht zwingend nötig, musste aber gemacht werden weil ein Radbremszylinder undicht geworden war.
Und das schon nach nur 14 Jahren....:snooty: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du aber auch schreiben wo die Paste oder das Fett hinkommt. Sonst schmiert das noch einer auf die Beläge.
 
Mit der Paste soll man also vorsichtig sein.
Beim Ausblasen gilt das aber auch. ( ich puste seit Jahren nicht mehr!):)

Und Newbies sollten vielleicht nicht unbedingt alleine zum 1. Mal an der Bremserei "rumwerkeln"...:exclaim:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Paste soll man also vorsichtig sein.
Beim Ausblasen gilt das aber auch. ( ich puste seit Jahren nicht mehr!):)

Und Newbies sollten viielleicht nicht unbedingt alleine zum 1. Mal an der Bremserei "rumwerkeln"...:exclaim:

Auspusten wird schon viele Jahre nicht mehr gemacht. Der Abrieb von den Reibbelägen ist lungengänig.
Gereinigt wird mit Bremsenreiniger. Zwei Dinge werden auf Gangbarkeit geprüft. 1. die automatische
Nachstellvorrichtung und das Gelenk für den Hebel vom Handbremsseil. Verwendet wird Keramikpaste.

Die Bremstrommel ist am Achsstummel mit einer dicken Mutter befestigt, welche gesichert ist und befindet
sich hinter einer Schutzkappe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für die schnellen Antworten. Wusste nicht das die Intervalle so lang sind

Gruß, Volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück