Zustand bei Übergabe

Es ist schon traurig, wenn man nicht lesen kann und irgend etwas postet!

Ich schrieb in einem verständlichen Deutsch:



Mir ist auch vollkommen egal was Du machst, mehr als Verbraucher darauf hinzuweisen, dass ausschließlich der Verkäufer für Reparaturen im Zuge der Gewährleistung zuständig ist und man nur mit ihm den Vertrag rückabwickeln kann, falls nötig und man die dazu notwendigen Schritte beachtet hat, kann man ja letztlich hier nicht.
Dann solltest Du auch den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen. Letzteres habe ich nur beim Händler. Ersteres bei jeder Dacia-Vertragswerkstatt, weil die Dacia vertritt.
Was passiert bei erfolgreicher Repartur? Alles gut. Und bei nicht erfolgreicher Reparatur? Dann gehe ich zum ursprünglichen Händler den Ochsenweg über zwei weitere Versuche und dann Rückabwicklung.
 
Hallo wf, mir ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung bekannt.
Gesetzt den Fall ich habe einen Wagen der 4Monate alt ist und stelle einen Defekt fest. Ich gehe zu meinen Daciahändler und lasse den Defekt / Mangel beheben. Der Händler( auch mein Verkäufer) wird auf den Kosten nicht sitzen bleiben wollen und wird den Mangel gegen über Dacia Deutschland als Garantie abwickeln und ersetzt bekommen.
Als Kunde weis ich ja jetzt nicht ob das alles über Garantie oder Gewährleistung lief. Den hat der Händler es über Garantie abgerechnet wird wohl eine Wandlung später ausgeschlossen sein. Oder kann der Händler wenn er gleichzeitig Verkäufer ist nicht über Garantie abrechnen?
 
Sorry das Ich mich da gerade nochmal einklinke...........habt Ihr da für unsere EU Käufer auch ne Patentlösung bevor Ihr euch noch die Köppe einschlagt.?? Kauf in Holland, Wohnort beispiel München.
Nachdem 2002 die Werkstattbindung gefallen ist muss ein jeder der solche Reparaturen macht nach HERSTELLERVORGABE MIT NACHWEIS arbeiten, eine Garantieabwicklung erfolgt immer über das betreffende Werk bzw. Automarke. Eine Gewährleistungsabwicklung obliegt immer der Fachwerkstatt die die Rep ausführt.
Jede Werkstatt egal ob freie oder Markenwerkstatt kann diesbezüglich die erforderlichen Vorgaben abrufen. Da viele Werkstätten sich aber nicht jedes Spezialwerkzeug anschaffen können aufgrund der vielen Auto Marken ist ein Gang zum Markenfachhändler unausweichlich, und gegenüber einer freien Werkstatt immer ein ticken teuerer.
Die Mechatroniker in den frei gewählten Werkstätten erfüllen meistens mit Sicherheit auch eine gute Arbeit.
Viele freie Werkstätten helfen auch in Garantieabwicklungen, auch wenn es ein EU Import.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier.....
Garantie?¿?
Gewährleistung?¿?

Ich hol schon mal
 
Naja.....danke auch mal für die Belehrung, es wäre sicher aber einfacher gewesen zu schreiben das der ganze Kommentar von mir schlichtweg Mi.........ist und Ich vielleicht den Beruf wechseln sollte.:alcohol:
 
Hallo, heute hab ich meinen Sandero Stepway TCE90 LPG beim AH entdeckt.
Ich schätze mal in ca. 10 Tagen kann ich ihn abholen, die AHK muss auch noch montiert werden.

Wie schätzt ihr diese Spaltmaße ein, ok ?

Jetzt mach ich mir mal eine Checkliste für die Übergabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, heute hab ich meinen Sandero Stepway TCE90 LPG beim AH entdeckt.
Ich schätze mal in ca. 10 Tagen kann ich ihn abholen, die AHK muss auch noch montiert werden.

Wie schätzt ihr diese Spaltmaße ein, ok ?

Jetzt mach ich mir mal eine Checkliste für die Übergabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bild ist nicht ok, wahrscheinlich Datei zu groß ?
 

Anhänge

  • 220F7CB0-B118-4CA0-8A0B-8679F51E234E.png
    220F7CB0-B118-4CA0-8A0B-8679F51E234E.png
    734,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen war das für mich erledigt, aber nun ja, Ich bin seit über 40 Jahre KFZ-Mechatroniker, so heisst es heute früher KFZ Elektriker und KFZ Mechaniker, ich brauche mit meinen Verantwortlichen über Genehmigungen seitens verschiedener Automarken zwecks technischischer Hilfe nicht reden da dies bei uns in der Region so gehandhabt wird. Hier wäschst noch eine Hand die Andere . Nicht jeder macht da mit aber die meisten. HERSTELLERVORGABEN über SERVICEARBEITEN werden über diverse Onlineportale abgerufen. Hierzu wird auch vorgeschrieben was für Teile verwendet werden müssen oder sogar können. Beispiel sind Ölfilter die oft in einem renomierten Werk hergestellt werden und dann das Logo des Autoherstellers bekommen. Auch wird uns vorgeschrieben was für Teile von welcher Marke wir verwenden dürfen. Wie gesagt, lassen wir es dabei, ich werde in Zukunft nur noch fleißig lesen und freue mich in auf die in 31/2 Jahren kommende Rente. Bis dahin werden wieder neuere Gesetzgebungen in Kraft treten.

LG

Uwe
 
Ich mag allerdings solche falschen Sachen ungern stehen lassen

Diese Gewährleistung / Garantie Geschichte wiederholt sich hier gefühlt jede Woche. Wir sollten ein FAQ zu dem Thema erstellen. Gottseidank ist das hier nicht eskaliert zum "Hast Du eine Rechtsschutz? Verklag doch Autohaus / Importeur / Dacia"
 
Letzten Freitag habe ich meinen Lodgy Stepway Charisma blue dCi 115 abgeholt.
Der Wagen stand sauber (innen und außen) im Showroom. Die Gratis-Gummifußmatten lagen im Kofferraum.
Der Verkäufer hat mir eine (auf mein Bestreben und weil ich ja schon einen Lodgy hatte, den ich in Zahlung gegeben habe) ziemlich knappe Einführung in das Fahrzeug gegeben.

"Reagens" (AdBlue) ist voll gewesen, der Tank leer. Der Weg zur nächsten Tankstelle (Hofer, zu deutsch Aldi) wurde mir gewiesen. Dort stellte sich beim Tanken heraus, dass so etwa 3 bis 4 Liter im Tank gewesen sein müssen.

Der Verkäufer machte etwas den Eindruck, als ob ihn sein Job nicht mehr wirklich interessiert so kurz vor der Pension. Das soll mir egal sein, hat die Sache etwas beschleunigt. Nach 20 Minuten inkl. Rückgabe des Alten und ein paar Fotos bin ich mit dem Neuen vom Hof gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir den Geschäftsführer geholt und darum gebeten, das Auto zu reinigen, ansonsten würde ich es stehen lassen. Foto gemacht und an Dacia geschickt.
 
Ich bin mal gespannt, wie es bei unserem ablaufen wird . Hauptsache sauber und gut erklärt. Sekt brauche ich nicht , trinke kein Alkohol und Blumen geht gar nicht , da wir Katzen haben und die Blumedann nicht alt werden ;):naughty: Falls doch , bekommt unser Verkäufer die für seine Frau :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.070
Beiträge
1.017.104
Mitglieder
70.654
Neuestes Mitglied
ralle-rs
Zurück