Zustand bei Übergabe

Moinsen,

als ich unseren Neuen abgeholt habe war alles Tip-Top.

Angefangen mit der freundlichen Begrüßung inkl. Gratulation zum Geburtstag am Vortag. Kalte und/oder warme Getränke waren gar kein Thema während die Papiere erläutert und übergeben wurden.

Das Fahrzeug selber stand blitzeblank vor dem Verkaufsraum und ich konnte es ohne jedweden Zeitdruck ausgiebig inspizieren. Zum Kilometerstand kam unaufgefordert die Info, das eine Probefahrt von etwa 20km gemacht wurde.

Die Frage nach dem Softwarestand des MediaNav konnte mir der Verkäufer nicht beantworten. Er gab zu, sich mit den Geräten noch nicht auszukennen. Dass er erst seit kurzem beim AH beschäftigt ist wusste ich ja - er war aber gleich interessiert und ließ es sich von mir zeigen.

Am Ende noch die Blumen fürs Frauchen eingepackt und ab nach Hause.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mich würde interessieren wie denn das Verkaufsgespräch gelaufen ist. Hat der selbe Verkäufer das Auto übergeben, der es auch verkauft hat. Bei mir lief der ganze Vorgang über eine Person. Wenn gleich am Anfang was komisch ist, dann kauft man dort ja eigentlich nichts.

Verkaufsgespräch hatte mein Mann alleine geführt. Beim Chef persönlich. Übergabe wurde ebenfalls vom Chef durch geführt.
Hatte auch öfters mit ihm telefoniert. Sehr freundlicher Herr eigentlich.
Aber die Übergabe war dann einfach komisch und blöd. Und der Zustand des Autos hat er ja auch gesehen. Er saß ja kurz drin als ich es bekommen habe.
 
Ich verstehe die Leute nicht, die so ein Neufahrzeug entgegen nehmen.:naughty:
Da wäre ich grad vom Hof gefahren und hätte dem freundlichen Herrn gesagt: Ich komm morgen wieder, wenn das Auto sauber ist.
Ihr kauft doch auch keine dreckigen Klamotten, oder? :(
Wenn ich etwas neu kaufe, dann hat es auch wie neu auszusehen, ohne Diskussion.
 
Na super !

Da startet Dein Glück ins Autoleben mit Deinem Dacia mal gleich richtig mies :(

NEIN das ist absolut nicht normal !!!
Es gab keine großartigen Geschenke, nur die Gummifussmatten gab es quasi gratis.

Dafür war der Wagen bei Abholung Innen und Außen blitzsauber, das Naviupdate wurde gerade
noch vom Vizechef eingespielt als ich ankam (ich war etwas zu früh).

Es gab das Angebot kostenfreier Getränke, und mir wurde eine Einweisung angeboten (die ich ablehnte).
Der Chef selbst händigte mir sämtliche Papiere und Schlüssel aus während ich in entspannter
Atmosphäre Kaffee trank. Er nahm sich Zeit und erkundigte sich ob es noch Fragen gäbe.

Danach ging es ans Fahrzeug, und wir haben den Wagen gemeinsam inspiziert, und sogar eine kurze
Proberunde gedreht (mit dem eigenen... eine Probefahrt hatte ich schon mit dem Vorführer).
Beide waren sichtlich zufrieden das es keine zu beanstandenden Mängel gab.

Erst dann hat der Chef die Schonbezüge von den Sitzen abgenommen.

Dann noch ein freundliches "Auf Wiedersehen und Gute Fahrt" samt Händedruck... und die Sache
war gegessen.

Bei der ersten Inspektion im übrigen genau das selbe !

Ich an Deiner Stelle hätte das sofort rklamiert, und die Herrschaften gefragt, ob die nicht alle
Latten am Zaun haben, einem Kunden so ein versifftes Neufahrzeug übergeben zu wollen.
Die Annahme hätte ich in dem Zustand abgelehnt ! FRECHHEIT !
 
Ich habe meine Kiste damals bei Übergabe,- genau angesehen,- und rundherum fotografiert.
Sogar ... den Unterboden :)
Der Wagen war sauber,- hatte nur 12 Km oder sowas auf der Uhr,- und ich hatte einen Kumpel dabei,- der sich die Kiste,- während ich drinnen den Empfang quittierte,- nochmal innen und außen ansah.
Reklamieren muss man gleich,- wenn Mann (Frau) vom Hof runter ist,- ist die Karre nicht nur viele Euros weniger wert,- sondern "benutzt" !
Danach zu reklamieren,- wird dann schon wieder lustig .....

Also - Augen auf, beim Autokauf,- und nicht durch Freude und Hektik in Trance verfallen .... ;)
Die Übergabe an den Kunden ist ne ganz wichtige Situation,- wo man noch direkt reklamieren kann !

Ich schließe mich Sven an,- den Bonus haben die verspielt,- ich würde den Dacia auch woanders in weitere Obhut geben ....

Viel Glück
Nobby
 
Hallo alle zusammen :)

Wir haben vorgestern unseren nagelneuen Dokker im Autohaus abgeholt.

Dreckig. Außen so viele getrocknete Wassertropfen, dass ich den Lack nicht mal auf Kratzer überprüfen konnte. Innen hätte ich raus saugen können ohne jemals drin gesessen zu sein. Die Scheiben schmierig.

Ich habe ne kurze Einweisung bekommen mit dem Vermerk, das meiste finde ich mit der Zeit selbst raus. Kein Hände schütteln, kein gar nix.

So kenne ich das nicht. Bei einem Neuwagen bekommt man normalerweise ne Flasche Sekt oder en Blumenstrauß dazu, es wird einem gratuliert und vor allem bekommt man ein sauberes, poliertes Auto.

Ich war so perplex über den Zustand und die ganze Art und Weise wie er mir übergeben wurde, dass ich kein Ton gesagt habe.

Erzählt mal, wie war es bei euch? Lag es am autohaus oder ist es halt doch einfach "nur ein Dacia".

Wir müssen nochmal hin um die Anhängerkupplung montieren zu lassen, das haben sie zeitlich nicht geschafft. Und um unser armaturen Brett zu reklamieren. Das ist nämlich auch nicht wirklich schön verarbeitet.
Da werde ich auf jeden Fall etwas sagen.

Irgendwie ist das ganze ganz schön ernüchternd.
Kein Sekt oder Blumen - will ich auch gar nicht !
Aber ein Blitzsauberes Auto und eine Vernünftige Einweisung!!
Vom Dacia Händler
 
Und weil hier schon wieder so nett geschrieben wird, dass man das Autohaus wechseln sollte, mal wieder der Warnhinweis:

Fehler im Rahmen der Gewährleistung sollte man auch auf Gewährleistung beim Verkäufer abstellen lassen und nicht auf Garantie bei einer anderen Werkstatt.

War ja klar, Du wieder :D
Grundsätzlich hast Du schon Recht, wenn ich aber einen so Sch:censored: Service bei der Übergabe habe, hätte ich kein Vertrauen mehr zu dem Autohaus.
 
Und weil hier schon wieder so nett geschrieben wird, dass man das Autohaus wechseln sollte, mal wieder der Warnhinweis:

Fehler im Rahmen der Gewährleistung sollte man auch auf Gewährleistung beim Verkäufer abstellen lassen und nicht auf Garantie bei einer anderen Werkstatt.
wollte gerade fragen,

wf,- was soll man denn tun, wenn die Verkaufsbude,- so mies wie sie sich anscheinend dargestellt hat bei Übergabe des Fahrzeugs,- dann die weitere technische Betreuung des Fahrzeugs übernehmen soll ?!
Ich hätte zu so einer "Werkstatt" - die nicht mal im Stande ist ein vernünftig aufbereitetes Fahrzeug zum Verkauf auszuliefern - kein Vertrauen !!!
Sag,- was zu tun ist .... !

Gruss Nobby
 
wollte gerade fragen,

wf,- was soll man denn tun, wenn die Verkaufsbude,- so mies wie sie sich anscheinend dargestellt hat bei Übergabe des Fahrzeugs,- dann die weitere technische Betreuung des Fahrzeugs übernehmen soll ?!
Ich hätte zu so einer "Werkstatt" - die nicht mal im Stande ist ein vernünftig aufbereitetes Fahrzeug zum Verkauf auszuliefern - kein Vertrauen !!!
Sag,- was zu tun ist .... !

Gruss Nobby
Da muss man durch, einen anderen Verkäufer gibt es ja nicht.

Aber das ist doch ein ungelegtes Ei, nicht nötig darüber zu debattieren. Erstens gibt es noch keinen Gewährleistungsfall, und zweitens bedeutet ein schlecht aufbereitetes Fahrzeug nicht zwangsläufig das die ganze Werke nichts taugt und versuchen wird alles und jeden über den Tisch zu ziehen.

Tut mir leid für die TE das das erste Dacia-Erlebnis so ernüchternd war. Bestimmt wird der Wagen dich dennoch dafür entschädigen und euch viel Spaß machen.
 
Das habe ich bereits:

Arbeiten im Zuge der Gewährleistung gehören in die Hände des Verkäufers!

Ganz gleich ob da die Übergabe des Fahrzeuges schlecht war, oder nicht.
Aha ! Würdest Du Dich dann evtl. auch auf Dauerstreit mit unzulänglich oder überteuert - oder sonstwie zur Unzufriedenheit ausgeführten Arbeiten - die solch eine Fahrzeugübergabe erahnen ließe, gerne weiterhin rumärgern ?
Wenn ich zum Frisör gehe, und der schneidet Schei...e , gehe ich zu nem Anderen.

Gruss Nobby
 
Vermutlich wird man aber auch den Haarschnitt zu 100% nicht Rückabwickeln können.

Sollte es mit dem Fahrzeug massive Probleme geben, kann man das schon.
Allerdings nur, wenn der Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung hatte und nicht Händler B oder C oder D
Gut,- ich würde, nach solchem Auftritt, die Werkstatt wechseln,- hätte dann offenbar in den 3 / oder mehr Jahren , wenn Garantieverlängerungen abgeschlossen wurden , in einer anderen Dacia Werkstatt massive Probleme mit der Ausführung von Inspektionsarbeiten oder Reklamationen ? Wusste ich nicht ,- sorry.
Wenn das unter "Kundenbindung " fällt - hat sie wohl hoffentlich kein Pech gehabt !

Gruss Nobby
 
Im Ernst:
Blumensträuße oder Sektflaschen bei einer Autoübergabe zu verschenken finde ich albern

Immer wenn ICH Blumen bekommen hatte (was Gott sei dank nicht so oft vor kam),dachte ich mir: “... 'nen Ring Fleischwurst wär mir jetzt lieber....-_- :rolleyes:

Im ernst: Es ist halt in unserer Kultur die Sitte, die neue Blechkiste zu feiern.... Viele hier im Forum haben auch geschrieben, dass sie das erfreut hat....

Als Geschäftsmann kann man sich an so was halten oder auch nicht... Unabhängig, was man davon hält......-_-

Gute Mundpropaganda sieht allerdings anders aus... Dass sollte er Wissen...

mit abschließender „Endkontrolle nach Vorbereitung des Neufahrzeugs...
Das wäre ein Punkt in die Fahrzeugrechnung zu schauen....

Ich persönlich finde die Sachlage aber jetzt nicht als soo tragisch um ein Fass aufzumachen.

Statt auf “beleidigt“ zu machen, würde ich beim nächsten Autohausbesuch einfach sagen, “wissen sie was: dies und dies hat mich entäuscht...“ Ganz ruhig und sachlich...

Als KONSTRUKTIVE Kritik dieses als feedback geben....

Nach einer zeitlichen Distanz und der Reaktion des Händlers kann man sich Immer noch überlegen, den Händler zu wechseln....

Im Nachhinein und als “Richtschnur“ für Nachleser und BEVOR die Übernahme des Fahrzeugs stattfindet:
Die Annahme des Fahrzeugs in solch einem Zustand verweigern....-_-
 
Nein, es geht ausschließlich um Arbeiten der Gewährleistung, diese ist nun einmal nach 2 Jahren beendet, danach greift nur nach Garantie und in dieser ist eine Rückabwicklung des Vertrages nicht mehr möglich.
Und das ist ausschließlich (!) in der ausliefernden Werkstatt möglich ? Darum geht es !
Sorry,- vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch ...
Was ist, wenn ich kurz nach Erwerb der Fahrzeugs in xxxx nach yyyy - weit weg - umziehe ....
Keine Chance ? Oder was !

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück