Zustand bei Übergabe

Sinja

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo alle zusammen :)

Wir haben vorgestern unseren nagelneuen Dokker im Autohaus abgeholt.

Dreckig. Außen so viele getrocknete Wassertropfen, dass ich den Lack nicht mal auf Kratzer überprüfen konnte. Innen hätte ich raus saugen können ohne jemals drin gesessen zu sein. Die Scheiben schmierig.

Ich habe ne kurze Einweisung bekommen mit dem Vermerk, das meiste finde ich mit der Zeit selbst raus. Kein Hände schütteln, kein gar nix.

So kenne ich das nicht. Bei einem Neuwagen bekommt man normalerweise ne Flasche Sekt oder en Blumenstrauß dazu, es wird einem gratuliert und vor allem bekommt man ein sauberes, poliertes Auto.

Ich war so perplex über den Zustand und die ganze Art und Weise wie er mir übergeben wurde, dass ich kein Ton gesagt habe.

Erzählt mal, wie war es bei euch? Lag es am autohaus oder ist es halt doch einfach "nur ein Dacia".

Wir müssen nochmal hin um die Anhängerkupplung montieren zu lassen, das haben sie zeitlich nicht geschafft. Und um unser armaturen Brett zu reklamieren. Das ist nämlich auch nicht wirklich schön verarbeitet.
Da werde ich auf jeden Fall etwas sagen.

Irgendwie ist das ganze ganz schön ernüchternd.
 
Nimm Dir einen Zeugen mit, möglichst kein Familienmitglied
 
Ist das ein Dacia Vertragshändler oder ein EU Importeur? Im ersteren Fall ist das das Letzte und die würden mich nie wieder sehen, beide Fahrzeuge die ich gekauft habe wurden sauber übergeben. Der zweite wurde sogar im Showroom zur Übergabe aufgestellt auf einem roten Teppich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist das ein Dacia Vertragshändler oder ein EU Importeur? Im ersteren Fall ist das das Letzte und die würden mich nie wieder sehen, beide Fahrzeuge die ich gekauft habe wurden sauber übergeben. Der zweite wurde sogar im Showroom zur Übergabe aufgestellt auf einem roten Teppich.

Es ist tatsächlich ein Vertragshändler. Traurig oder?
Ich bin behandelt worden als hätte ich mir für 100€ en Bastler Fahrzeug gekauft.
 
Warum einen Zeugen? Wg dem Armaturen Brett?
Nein, um den Sekt zu trinken.


Im Ernst:
Blumensträuße oder Sektflaschen bei einer Autoübergabe zu verschenken finde ich albern.

Aber deine Übergabe scheint mir etwas "untypisch" zu sein.
  • Mir wurden damals die Grundlegenden Bedienungs-Elemente erklärt. Konkret habe ich diesen Satz im Gedächnis: "Das Licht wird Renault-Typisch mit diesem Drehknopf am Lenkrad eingeschaltet."
  • Mein Auto war damals zwar nicht poliert, aber durchaus sauber.
Es hängt wohl alles vom jeweiligen Autohaus ab. :think:
.
 
...Irgendwie ist das ganze ganz schön ernüchternd.

Moin!

Ein verschmutzes Neufahrzeug bei Übergabe ist nicht zu tolerieren.
Es entspricht nicht den Vorgaben von Dacia/Renault, da es eine vorgeschriebene und auch übliche Vorgabe gibt was dazugehört („Entfernen des Fahrzeugschutzes“, „Neufahrzeugvorbereitung“), mit abschließender „Endkontrolle nach Vorbereitung des Neufahrzeugs“.

Da es nun aber schon geschehen ist würde ich den Dialog(!) mit dem Autohaus suchen.
Entweder die Eindrücke und Tatsachen schriftlich zusenden, oder wenn man in der Lage ist ein fernünftiges Gespräch zu führen (nicht jeder kann das), auch mündlich.
Dazu unbedingt den Autohausleiter verlangen.

Von einem seriösen Autohaus wird immer eine Entschuldigung, und meist auch kleine „Entschädigung“ kommen.

Ein freundlicher Dialog(!) ist schon vorteilhaft, da zumindestens während der Garantiezeit in der Regel eine Zusammenarbeit ratsam und vorteilhaft ist.

Leider gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die immer sofort mit der „Güldenen Anwaltskarte“ wedeln/drohen, oder einen wenig sozialen Gesprächsstil bevorzugen (immer gleich rumbrüllen, mit den Türen knallen, auf den Tisch hauen etc..)

Wenn das nichts bringen sollte bleibt immer noch sich an „Dacia Deutschland“ zu wenden, und den Vorfall zu schildern.
...
Der zweite Punkt der „Nicht schönen Verarbeitung des Armaturenbrettes“ ist unabhängig davon zu betrachten.
Ohne Kenntnis was „Nicht Schön“ genau bedeuten soll kann man hierzu leider absolut nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so ein Verhalten ist nicht normal und aus meiner Sicht indiskutabel.
Ich bekam mein Auto handpoliert, mit einem schönen Blumengesteck und einer wirklich langen und ausführlichen Einweisung. Außerdem gab es noch ein nettes Gespräch vorab und ein paar Werbegeschenke.
Der Dokker stand seit der Ankunft im Autohaus im "Salon". ;)

Es liest sich für mich so, als wäre dein Auto zum Probefahren angeboten worden, kann das sein?
Wie soll es ansonsten so schmutzig im Innenraum werden?
 
Ob irgendwelche Werbegeschenke überreicht werden halte ich auch für unwichtig, ebenso die kleinen Shows mit abgedeckten Wagen der enthüllt wird oder roter Teppich.
Die Aufbereitung und Übergabekontrolle des Wagens zahlt man ganz ordentlich durch die Überführungskosten. Das muss einfach wirklich drin sein.
 
So wurde das Auto meines Sohnes bei der Abholung präsentiert.
Ist schon ein Unterschied zu Dacia.
Dafür ist ein Dacia aber eben etwas billiger, obwohl der Unterschied zu einem neuen Duster in der besten Ausführung mal gerade 3000€ betrug.
Dafür hat der aber auch Sachen dabei die es bei Dacia gar nicht gibt.
Dacia ist eben etwas anderes.
1562233796167.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob irgendwelche Werbegeschenke überreicht werden halte ich auch für unwichtig, ebenso die kleinen Shows mit abgedeckten Wagen der enthüllt wird oder roter Teppich.
Die Aufbereitung und Übergabekontrolle des Wagens zahlt man ganz ordentlich durch die Überführungskosten. Das muss einfach wirklich drin sein.
Man kauft ja nicht gerade ein Paar Würstchen, sondern hier gehen mal schon 20000€ oder mehr über den Tisch.
Und ein neues Auto kauft man ja nicht jedes Jahr.
Da ist eine gelungene Präsentation bei der Übergabe auch ein Qualitätsmerkmal eines Autohauses.
 
Es ist tatsächlich ein Vertragshändler. Traurig oder?
Ich bin behandelt worden als hätte ich mir für 100€ en Bastler Fahrzeug gekauft.
So war das bei meinem Autohaus nicht. Das kann man also nicht auf Dacia verallgemeinern. Der ganze Umgang und Service steht und fällt mit dem Autohaus. Ich bin ein paar Tage nach Übergabe von Dacia Deutschland angerufen worden und wurde gefragt ob ich mit meinem Händler zufrieden war. Du könntest bei Dacia anrufen und das Vorgehen schildern, dann bekommen die schwarzen Schaafe mal was auf den Deckel.
 
Mit den Verallgemeinerungen gebe ich Sven absolut recht.
Aber ein neues Auto so zu übergeben ist eine Frechheit. Geschenke sind mir egal. Ist eine nette Geste.
Aber dass das Auto sauber übergeben und erklärt wird, ist der Normalfall.
Die sollen dir wenigstens mal eine Wäsche spendieren.
 
Ich habe das gleiche Autohaus wie Sven. Da werden die Dacias genauso übergeben wie die Renaults. Im Verkaufsraum, Top aufgearbeitet, voll getankt, Sicherheitspaket und neben den üblichen Kleinigkeiten wie Schlüsselmäppchen eine ausführliche Einweisung. Auch sonst machen die keinen Unterschied zwischen Dacia und Renault - zwischen teuren oder billigen Fahrzeugen. Hier ist der Kunde König egal was er fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für eure Antworten :)

Dann hatten wir wohl einfach Pech mit dem autohaus.

Ich werde dann heute Abend mal freundlich das Gespräch suchen.
 
Danke für eure Antworten :)

Dann hatten wir wohl einfach Pech mit dem autohaus.

Ich werde dann heute Abend mal freundlich das Gespräch suchen.
Mich würde interessieren wie denn das Verkaufsgespräch gelaufen ist. Hat der selbe Verkäufer das Auto übergeben, der es auch verkauft hat. Bei mir lief der ganze Vorgang über eine Person. Wenn gleich am Anfang was komisch ist, dann kauft man dort ja eigentlich nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.108
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück